PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riechbahn



DocCoxen
30.05.2006, 18:14
Hallo!

Was ist denn der generelle Unterschied der Riechbahn zur Hör-und Sehbahn?

Danke :-winky

Shakespeareslady
30.05.2006, 18:18
in der riechbahn fahren die gerüche, in der hörbahn schweben die töne und in der sehbahn fliegen die bilder.
hoffe das war verständlich.
grins. keine ahnung. ;-)

netfinder
30.05.2006, 18:24
Die Verschaltung der Nervenfasern.

Nur in der Riechbahn bilden die Sinneszellen (primäre Sinneszellen) selber die ins ZNS verlaufenden Axone aus und erst dort wird der Reiz dann verschaltet.

Bei den anderen Systemen handelt es sich um sekundaere Sinneszellen. Hioer liegt der Zellkörper der sensiblen Nervenzelle in einem Ganglion und sendet einen Fortsatz ins ZNS und einen zur Sinneszelle.

SidVicious
30.05.2006, 18:28
in der riechbahn fahren die gerüche, in der hörbahn schweben die töne und in der sehbahn fliegen die bilder.
hoffe das war verständlich.
grins. keine ahnung. ;-)

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Vllt spezifizierst du deine Frage ein wenig. Oder einfach im Neurobuch nachgucken.


Gruß
SidV.

Niki
30.05.2006, 18:55
Wie genau kann man den Zusammenhang von Riechen und Schmecken erklären??Warum kommt der Geschmack nicht ohne Geruch?

christo
30.05.2006, 20:43
Das was du jetzt wahrscheinlich als "Geschmack" definierst ist der geruchssinn. Der Geschmackssinn der zunge (süß,Sauer...) ist vom riechen unabhängig.

Dr. Pschy
30.05.2006, 21:08
Ich denke sie meint die Tatsache, dass Nahrungsmolekule beim kauen auch in die Nase aufsteigen und damit die Riechrezeptoren reizen. Das erklaert die Tatsache, dass essen bei verstopfter Nase nicht so gut schmeckt, weil die Kombination von schmecken / riechen nicht gegeben ist.

magma
30.05.2006, 22:21
oder halt eben nicht voll gegeben ist, denn über den rachen steigen immer noch duftstoffe auf die dann durch die schleimschicht dringen und dann dort die primären sinneszellen reizen, aktivieren dort ein g-protein, dass dann entweder über cAMP oder IP3 (bin mir da momentan nicht so sicher, aber wenn ich mich nicht täusche gibts beides) über die Fila olfactoria, zum Bulbus olfactorius gelangen, und dann dort auf die Mitralzellen (2. Neuron) umgeschaltet werden.
Als unterschied wäre wahrscheinlich noch anzugeben das eine Repräsentanz im Neokortex fehlt. Is glaube ich nur beim Geruchsinn so

lg magma

Tombow
30.05.2006, 22:43
Es gibt auch weitere Unterschiede:

Philogenetisch ist die Riechbahn eins der ältesten Teile des Großhirns (eigentlich hat sich aus dem Rhinencephalon im Laufe der Zeit das gesamte Telencephalon entwickelt). Dementsprechend findet sich die kortikale Repräsentation im Bereich der Insula. Die Verschaltungen mit dem limbischen System und dem formatio reticularis sind viel enger und stärker ausgeprägt als bei Hör- und Sehbahn.

Die Riechnerven haben auch die am stärksten ausgeprägte Fähigkeit zur Regeneration - man muß nur daran denken, daß ein nicht unerheblicher Teil davon bei jeder Rhinitis untergeht.

Bei der Riechbahn fehlt auch eine unmittelbare Verschaltung, die das Auslösen von Flucht- und Panikreflexen ermöglicht (die Hör- und Sehbahn haben diese Verschaltung in den Colliculi der lamina quadrigemina).

netfinder
30.05.2006, 23:29
Ich denke sie meint die Tatsache, dass Nahrungsmolekule beim kauen auch in die Nase aufsteigen und damit die Riechrezeptoren reizen. Das erklaert die Tatsache, dass essen bei verstopfter Nase nicht so gut schmeckt, weil die Kombination von schmecken / riechen nicht gegeben ist.

das kann man auch gut ausprobieren, in dem man sich die Nase zuhaelt (kräftig beidseits druecken), etwas suesses fruchtiges in den Mund nimmt und kraeftig kaut. Zuerst schmeckts nur suess, laesst man die nase los, kommen auch die übrigen Nuancen dazu.

He-Man
30.05.2006, 23:39
Impulse, die über die Riechbahn verlaufen, werden nicht im Thalamus zwischengeschaltet, als einziges Sinnessystem. Reflexe, die mit der Riechbahn in Verbindung stehen, sind z.B. der Brechreflex. Die engen Verbindungen zum limbischen System, die Tombow bereits angesprochen hat, führen auch zu synchronen emotionalen Erlebnissen. (Das kann bei anderen Sinnessystemen natürlich auch der Fall sein, mag aber beim Riechen noch eine eigene Sprache sprechen.)

Zur Regenerationsfähigkeit von Neuronen: soweit ich weiß, entstehen außer im Bereich der Riechbahn nur noch in einem Bereich des Hippocampus neue Neuronen im ausgereiften Gehirn, sonst nicht.

christo
31.05.2006, 11:19
Ich denke sie meint die Tatsache, dass Nahrungsmolekule beim kauen auch in die Nase aufsteigen und damit die Riechrezeptoren reizen. Das erklaert die Tatsache, dass essen bei verstopfter Nase nicht so gut schmeckt, weil die Kombination von schmecken / riechen nicht gegeben ist.

Meinte ich eigentlich auch. Naja, ham wir jetzt ja hinreichend geklärt. Haben auch die Interneurone der Riechbahn die Fähigkeit zur Regeneration?

Tombow
01.06.2006, 14:04
Haben auch die Interneurone der Riechbahn die Fähigkeit zur Regeneration?

Kommt darauf an, was du unter Regeneration verstehst. Die Plastizität von Synapsen, Synaptoneogenese und unkontrolliertes Zusammenwachsen von durchtrennten Bahnen haben grundsätzlich alle Neurone. Im ZNS ist es teils erwünscht, teils unerwünscht. Ob sich neue Neurone bilden - pauschal würde ich die Frage eher mit ja beantworten, auch wenn meine Kenntnisse aus Experimenten am ZNS-Trauma-Tiermodell stammen (Lateral Fluid Percussion in Ratten).