PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecken



Mini-Doc
30.05.2006, 21:25
Tja und wieder mal ne aufregende Nacht in der "Chirurgischen Ambulanz" .... akute Bäuche, Koliken, Suizidversuche und natürlich der Dauerbrenner Kreuzschmerzen seit ca 4-5 Jahren aber um 3 morgens hats plötzlich gestört ??!!
Nun ja das ging ja alles irgendwie rum allerdings hat mich ne junge Mutter die nachts um 1 ne Zecke entdeckt hat etwas verwirrt... Sie war nicht geimpft und stillt noch.... daher ihre Frage ob sie trotz Gefahr Borreliose/ FSME weiterstillen dürfe bzw falls sie sich angesteckt hätte ob sich das aufs Kind auswirkt ? Habe ihr dann mal die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung erklärt und sie beruhigt allerdings bei der Frage nach der Gefährdung des Säuglings bei manifester Infektion hatte ich leider keine Ahung .... Wißt ihr da zufällig was ? Ist das ein Risiko für den Kleinen ?

Protagoras
05.06.2006, 13:52
Mir fällt da nur die Lymphadenosis cutis benigna ein, die schonmal die Brustdrüse befällt. Dann sind die Borrellien wohl in der Muttermilch auch nachweisbar.
Es gibt wohl bislang keinen einzigen Fall einer solchen Übertragung.

Borreliose.de (http://www.borreliose.de/html/index.php?name=FAQ&id_cat=10)

FataMorgana
05.06.2006, 15:33
Im DGPI-Handbuch (4. Auflage) wird auch zu diesem Thema Stellung genommen:


In der Literatur wird kasuistisch über das Auftreten von B. burgdorferi in der Muttermilch berichtet (Nachweis von Genen von B. burgdorferi mittel PCR). Theoretisch besteht somit die Möglichkeit der Übertragung von B. burgdorferi mit der Muttermilch auf den Säugling über den Gastrointestinaltrakt. Dies erlaubt jedoch keinen Rückschluss auf das mögliche Infektions- und insbesondere Erkrankungsrisiko des gestillten Säuglings. Die Existenz vermehrungsfähiger Borrelien in der Muttermilch und die Übertragung einer Lyme-Borreliose mit der Muttermilch wurden bislang nicht beschrieben. Eine Unterbrechung des Stillens sollte deshalb allenfalls bei Müttern erwogen werden, die manifest an einer Lyme-Borreliose erkrankt sind.

Im FSME-Kapitel sind leider keine Angaben zur Übertragung über die Muttermilch gemacht.