PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft Physio ab?



Seiten : [1] 2 3 4 5

JackyB
30.05.2006, 21:33
Hallo!

Wollte gerne mal paar Ratschläge sammeln wie das Physiopraktikum bzw. -seminar abläuft. Wir haben ja sog. Referate.. Muss man sich für jeder der einzeln aufgelisteten Fragen vorbereiten und jeweils 10 Minuten lang darüber reden? Ich hoffe, ich bekomme das mal mit meiner monotonen Stimme gebacken. :-))
Eine Freundin meinte, dass sie mit Hilfe des Lehrbuches Hick ein Paar Fragen nicht beantworten konnte bzw. im Hick nicht fündig geworden sei. Habt ihr eigentlich dann auch andere Quellen benutzt oder soll man sich wirklich nur auf den Hick konzentrieren. Momentan hab ich auch nix anderes. Vor allem die Vorlesung in Physio bringt leider nix. Der Dozent ist ja ganz nett.. aber was bringt's schon. Der Russ war ja auch ganz nett, aber erklären konnte er auch nicht. Aber eins haben die gemeinsam.. Fast nach jedem Wort, dass sie an die Tafel schreiben.. wischen sie es auch gleich wieder weg.. Frage mich immer warum man so eine lange Tafel dann hat :-notify :-))

Also wäre echt dankbar (bestimmt andere Kommilitonen auch) für hilfreiche Beiträge.

mezzomixi
31.05.2006, 06:19
Muss man sich für jeder der einzeln aufgelisteten Fragen vorbereiten und jeweils 10 Minuten lang darüber reden?

Ja, jeder muss jedes Referat halten :-)) Quatsch! Ganz eigentlich soll jeder jedes Referat vorbereiten und in der Lage sein eventuell das ganze dann auch zu halten. Ich konzentriere mich an den 2. Teil meiner Aussage und will nur in der Lage sein etwas zum Thema zu erzählen, weswegen sich meine Gruppe mit dem Vorbereiten aufteilt.
Und wie willst Du Dich auf den Hick stützen, wenn da zum Thema nichts drinsteht?! :-nix ;-)

Rumpelstilzchen
31.05.2006, 11:26
Bei uns gab es ein Punktesystem im Praktikum. Es fanden vorher und anschließend Abfragen statt, und man kam einmal vor den Versuchen dran und einmal danach. Insgesamt gab es darauf vier Punkte, die in die Gesamtpunktzahl einflossen.

Am Anfang konnte sich wer wollte freiwillig melden, aber mit jedem abgefragten Studenten erhöhte sich natürlich die Wahrscheinlich für einen selbst. Alles schaffbar.

Im Seminar haben wir Referate gehalten und das war's. Ich glaube, für gute Antworten gab es auch Punkte (ist schon 'ne Weile her, bei uns war das Seminar sowieso ein Testballon).

Physiologie fand ich nicht so schlimm wie Biochemie, da es für mich leichter nachzuvollziehen war und weniger stures Auswendiglernen bedeutete. Gelernt habe ich mit dem Hick, dem Klinke/Silbernagl und dem Taschenatlas, wobei eigentlich der Taschenatlas ausreicht meiner Meinung nach.

mezzomixi
31.05.2006, 12:05
Nochmal für die dummen bitte:
Im 2. Semester haben wir nur Seminar, also keine Klausur sondern nur diese Referate. Reicht es also, wenn ich mich für die jeweilige Seminarstunde auf diese 8 Referate vorbereite, oder muss ich alles aus der Vorlesung lernen? Wenn ich den Kram erst in 1 Jahr brauche, hab ich das bis dahin doch eh wieder vergessen?
Es ist mir ein Rätsel.

Sidewinder
31.05.2006, 13:10
Im Grunde kannst du die Vorlesung erstmal außen vor lassen, bereite jeweils den Fragenzettel vor und außerdem wäre es nicht schlecht, wenn du einen Überblick über das Thema insgesamt hättest, denn schließlich kommen da ja dann auch im Praktikum später mal Versuche dazu dran und irgendwann wird es auch Klausurthema sein. Wenn du die Sachen also jetzt schon kapierst, dann tust du dich später leichter, auch wenn du einiges wieder vergessen hast.
Die Referate beziehen sich aber nur auf die Fragen, die auf dem Zettel stehen, wobei es natürlich schon mal sein kann, daß du gebeten wirst, das Thema zu präzisieren oder eine weitergehende Frage dazu zu beantworten, deswegen meine ich eben, daß ein Gesamtüberblick nicht schlecht wäre.
Ansonsten schließt die Physiologie mit einer Klausur ab, welche allerdings erst im vierten klinischen Semester stattfindet, so war das zumindest bei uns.
Physiologie ist echt schaffbar, alles in allem kein großes Ding!

mezzomixi
31.05.2006, 13:23
Also muss ich wirklich nur die Referate vorbereiten und wenn ich das so mache, dass ich die Themen jeweils verstehe, passt das. Mh. Klingt gut. :-top Ich war nämlich jetzt 3mal in der Vorlesung und weiß nichtmal grob um was es ging, weil ich diesem Typ nicht zuhören kann.

Sidewinder
31.05.2006, 13:42
So weit ich mich erinnern kann, decken die Fragen sowieso das Thema so mehr oder minder ab, also wenn du wirklich verstanden hast, worum es in den Fragen geht und das auch einigermaßen ausführlich darstellen kannst, dann denke ich mal, bist du gut dabei. Ich habe weder in Physio noch in Biochemie mehr als zwei Vorlesungen besucht und dennoch hatte ich in keinem Fach größere Probleme!

JackyB
31.05.2006, 14:52
Ich war nämlich jetzt 3mal in der Vorlesung und weiß nichtmal grob um was es ging, weil ich diesem Typ nicht zuhören kann.

Da schließe ich mich dir an. :-dance

Danke @ Sidewinder und Rumpelstilzchen. Dann kann man sich ja momentan etwas mehr auf Biochemie konzentrieren, als für Physio.

mezzomixi
31.05.2006, 15:12
So weit ich mich erinnern kann, decken die Fragen sowieso das Thema so mehr oder minder ab, also wenn du wirklich verstanden hast, worum es in den Fragen geht und das auch einigermaßen ausführlich darstellen kannst, dann denke ich mal, bist du gut dabei. Ich habe weder in Physio noch in Biochemie mehr als zwei Vorlesungen besucht und dennoch hatte ich in keinem Fach größere Probleme!
Also Biochemie finde ich bisher ganz gut. Was aber auch daran liegt, dass ich den Dozenten recht sympathisch finde (Keine Ahnung wie er heißt) und das ganze bisher noch nicht so chemisch ist, ich also folgen kann :-))

Sidewinder
31.05.2006, 15:17
Ich war halt in der Vorklinik nie der große Vorlesungsgänger, aber Physio kann man definitiv knicken, wenn die Vorlesung immer noch so ist wie sie damals bei uns war. Biochemie ist Geschmackssache, der Brandt hat das nicht schlecht gemacht, der Müller-Estherl meiner Meinung nach auch nicht, aber ich fand es einfach effektiver, zu Hause zu lernen. Irgendwie war in der Vorklinik der Stoff auch noch überschaubarer.
Jetzt in der Klinik, mit ca. 40 Fächern und einem dicken Schinken als Lehrbuch in jedem Fach, da braucht man irgendwie einen Leitfaden, was man lernen soll und was man weglassen kann.

El Pendejo
31.05.2006, 15:41
ohh man....und ich hab immernoch kein Physio Buch!Kann mir vielleicht jemand was zu dem deetjens sagen??tendiere leicht zu dem Buch....Danke :-top

Five Stories Falling
31.05.2006, 15:56
Also ich konnte mit dem Hick damals gar nichts anfangen, ich fand den irgendwie zu oberflächlich. Ist aber halt Geschmackssache. Ich habe fast überwiegend mit dem Klinke/ Silbernagel gelernt, obwohl ich auch nicht mit jedem Kapitel was anfangen konnte. Manschmal hab ich mir auch noch den Schmidt/ Thews in der Bib ausgeliehen. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen...

Die Physiologie Vorlesung würde ich nicht gleich ganz knicken... Ich finde der Brandes hält eine sehr, sehr gute Vorlesung (v.a. bei Niere hat es mir total viel gebracht, das Thema schon mal gehört zu haben). Also vielleicht einfach mal schauen wann er dran ist, sich die erste Vorlesung anhören und dann entscheiden...

LG, 5 Stories

WaWa
31.05.2006, 16:14
Hab' den Deetjen und bin so weit ganz zufrieden - denk' so viel kann man in Physio eh nicht falsch machen mit den Büchern. Die Aufmachung hat mich überzeugt, dazu die CD mit Bildern und Prüfungsfragen und als Bonus noch der Preis - bin so weit zufrieden. Hab' 'n bisschen rein gelesen und das war auch verständlich.
Wenn du's im Alt kaufen willst, musst du's evtl. für dich reservieren - haben immer max. nur 2 Auflagen da - weiß nich, wie's in der anderen Buchhandlung ist....

Rumpelstilzchen
31.05.2006, 18:38
Ansonsten schließt die Physiologie mit einer Klausur ab, welche allerdings erst im vierten klinischen Semester stattfindet, so war das zumindest bei uns.


Wann schreiben wir die?

Brandes hatte ich im Physikum, da hat er mich sozusagen auf Herz und Nieren geprüft, besonders fuhr er ab auf Aquaporinkanäle und Bludruckregulation. Im allgemeinen ist er aber trotzdem ein ... öhm ... mir eher unsympathischer Mensch, sagen wir es mal so.

JackyB
31.05.2006, 18:45
...öhm... ein unsympathischer Mensch.. der war gut. :-))

Moorhühnchen
31.05.2006, 19:25
Die Referate beziehen sich aber nur auf die Fragen, die auf dem Zettel stehen

Ja, auch damit hab ich mal andere Erfahrungen gemacht. :-keks
Als wir das Neuro-Seminar in Physio hatten, kam ein Neurologe aus Marburg (sah aus wie Günther Jauch).
Der fuhr irgenwie voll darauf ab, uns klinisch relevante Sachen beizubringen, was ich auch als recht löblichen Ansatz empfand! Naja, er hat aber dann nicht diese 10 Fragen auf dem Zettel abgearbeitet, den wir für das Seminar bekommen hatten, sondern andere Fragen...

Insgesamt gesehen immer noch lösbar, wenn man sich auf das Thema als "Ganzes" vorbereitet hatte - er wollte so Sachen wissen wie Brown-Sequard-Syndrom (schreibt man das so?), Verschaltung der Reflexe, Unterschied monosynaptisch/polysynaptisch, bzw. Eigen-/Fremdreflex, wo löst man welchen Reflex aus und worauf kann ich schließen (also PatellarSR - L2-4, AchillesSR L5-S2).

Das sind ja eigentlich Sachen, die man in der Vorklinik eher nicht lernt (schade) und deswegen auch wahrscheinlich nicht auf dem Zettel standen.
Wir haben bei der Abfrage alle ein wenig gebibbert, da keiner drankommen wollte - aber er hat wirklich niemanden in die Pfanne hauen wollen!! Haben alle unsere Pünktchen gekriegt, auch wenn niemand die Reflexbahnen erklären konnte... :-music

Obwohl hinterher 2 Leute gar nicht gut auf ihn zu sprechen waren.

ALSO: IMMER DEN ÜBERBLICK BEHALTEN!!


Zu den Büchern: Ob Du's mit Hick alleine machen kannst, Jacky, wirst Du ja relativ schnell merken... manchmal braucht man halt doch ein "großes" Buch - und außerdem hat hier auch glaube ich keiner gesagt, daß man NUR mit dem Hick lernen braucht! :-lesen
Ist halt immer noch nur ein Kurzlehrbuch!!

JackyB
01.06.2006, 15:58
Nochmal eine Frage. Muss man die Referat,e die man für die jeweils einzelnen Fragen beantwortet hat an den Dozenten schriftlich abgeben? Oder nimmt er einen dran.. und sagt "Ok.. erzählen sie mir mal..."
Weil wir haben die einzelnen Referate unter uns aufgeteilt und uns gegenseitig geschickt, sodass man nur noch die geschriebenen Referate ließt, versteht und erklären kann. Aber wenn jeder sein Referat abgeben muss, dann hat unsere Gruppe quasi 5 mal das gleiche..

Mir ist auch natürlich klar, dass man den geschrieben Text nicht vorlesen kann. Mir geht's halt nur darum, ob man was abgeben muss oder nicht? :-)

Sidewinder
01.06.2006, 16:34
Wir mussten nichts abgeben, aber halt einfach über alle Themen Beischeid wissen, denn man kann ja für jedes Referat drankommen, egal welches man selber vorbereitet hat. Ich hab immer alles alleine vorbereitet und auch nicht referatartig, sondern halt einfach den Stoff gelernt, der die Fragen beantwortet bzw. das Themengebiet abhandelt.
Ich muß hierbei allerdings dazusagen, daß ich bei Referaten, Vorträgen etc. immer frei spreche und eher improvisiere als das irgendwo abzulesen oder ein Skript zu haben. Ich mache mir nichtmal Stichpunkte, denn ich bin der Meinung, wenn man von einem Thema wirklich Ahnung hat, dann braucht man keine Vorlage!

Zu der Sache mit den allgemeinen Fragen: das habe ich in meinen vorherigen Beiträgen auch mehrfach geschrieben, daß man das gesamte Themengebiet im Überblick haben sollte, man muß auch auf erweiterte Fragen vorbereitet sein.
Zum Hick: man muß nicht alleine mit dem Hick lernen, aber ich sage es nocheinmal: das was ich im Klinke nachgeschlagen habe war wirklich MINIMAL, den Rest alles mit dem Hick und ich habe alle meine Punkte bekommen, in der Klausur hatte ich jenseits der 90% und im Physikum irgendwas um die 88%. Der Hick ist goldwert, wenn man den Stoff anwenden kann.

mezzomixi
01.06.2006, 18:49
Man darf aber bei den Referaten auf seinen Zettel - sodenn man einen hat, Herr Sidewinder :-)) - schauen, richtig?

Moorhühnchen
01.06.2006, 20:50
Man darf aber bei den Referaten auf seinen Zettel - sodenn man einen hat, Herr Sidewinder :-)) - schauen, richtig?


Wer hat denn eigentlich gesagt, daß das Referate sein sollen? Hab ich damals was nicht mitbekommen??? :-sleppy
Bei uns waren das jedenfalls immer stinknormale Abfragen, ähnlich wie in Biochemie über das Ganze Thema - bei manchen Kursen an den Fragen orientiert, in anderen nicht! Jedenfalls IMMER ohne Zettel!!

Ich will euch ja jetzt keine Angst machen, aber so war's bei mir......

PS: Wann fangen die Kurse bei euch denn eigentlich an?