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Godereon
30.05.2006, 23:15
So,

bin gerade bei Immunologie und scheine ein soooo großes Brett vor dem Kopf zu haben, dass ich leider den Bedside-Test nicht mehr auf die Reihe bekomme bzw. ihn nicht mehr interpretieren kann... Wäre nett, wenn mir jemand kurz und knapp erklären würde, wie das nochmal funktioniert...

Würde mich freuen!

Danke,

Chris

Shakespeareslady
30.05.2006, 23:17
habs mir jetzt etwa einfach gemacht, find die erklärung aber top ;-)

http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/drmo/bedside.phtml

lg!

Frantic
30.05.2006, 23:46
Ich hab das noch nie gehört. Aber wäre es nicht einfach eine Kreuzprobe?

hottentotte
30.05.2006, 23:51
Ich denke immer: Das wo´s klumpt isses. :-dafür
Also wenn´s bei Anti-A klumpt isses BG A, klumpt´s bei Anti-D isses Rh pos und ...

luckyscrub
31.05.2006, 00:38
da wo klumpt ist das drin, was drauf steht ;-)

also, bei den konventionellen Bedsidetests ist ja nur ein Schälchen mit Anti-A Serum gefüllt, und das andere mit Anti-B-Serum. Gibst du das BLut des Pat (also die Erys) dazu, liest du nach schwenken Ergebnisse ab

Anti-A verklumpt: BG A
Anti-B verklumpt: BG B
Anti-A und Anti-B agglutiniert: BG AB
Nix agglutiniert: BG O

derAnda
31.05.2006, 10:53
Ok, weils grob zum Thema passt: Wie funktioniert eigentlich, oder noch besser wie sieht eigentlich ein Troponin T Bedside Test aus ? Wie ein U-Stix mit Farbschattierungen, oder nur "Farbumschlag-o-Kacke-Katheterlabor-anrufen" ?

Godereon
31.05.2006, 14:10
Hey,

dankeschön...

@shakespeareslady: die Erklärung war echt gut... Sehr einfach, aber einleuchtend...!

Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen ;-)

Bis dann,

Chris

Schädelspalter
31.05.2006, 20:43
Ok, weils grob zum Thema passt: Wie funktioniert eigentlich, oder noch besser wie sieht eigentlich ein Troponin T Bedside Test aus ? Wie ein U-Stix mit Farbschattierungen, oder nur "Farbumschlag-o-Kacke-Katheterlabor-anrufen" ?

IMHO wie ein Schwangerschaftstest (Streifen muss erscheinen), es mag aber auch verschiedene Typen geben.

docmoechtegern
16.07.2008, 11:21
Ich hab auch mal eine Frage zu den Bedsidetests.

Das Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Hämatotherapie (http://www.klinik.uni-wuerzburg.de/deutsch/einrichtungen/kliniken/InstitutfrKlinischeTransfusionsmedizinundHmotherap ie/Studenten/Hauptvorlesung/PraktischeDurchfhrung/Vorbereitung/Identittskontrolle/content.html) der Uni Würzburg sagt:


Transfusion: Praktische Durchführung

Die Identitätskontrolle


Unmittelbar vor der Transfusion (also nicht Stunden vorher, sondern direkt davor) muss der transfundierende Arzt überprüfen, ob die Blutkomponente tatsächlich für denjenigen Patienten bestimmt ist, dem sie gerade transfundiert werden soll. Dies ist vorgeschrieben und wichtig, um Verwechslungen zu vermeiden. Dabei muss kontrolliert werden

- ob die Konservennummer auf dem Konservenbegleitschein (der immer von der Blutbank mitgegeben werden muss) auch der Nummer auf der Konserve selbst entspricht

- ob die Patientendaten auf dem Konservenbegleitschein mit dem Patienten, dem die Konserve transfundiert werden soll, übereinstimmen

- ob die Blutgruppe, die auf der Konserve vermerkt ist, mit dem Blutgruppenbefund des Patienten aus den Akten übereinstimmt

- ob ggf. die Kreuzprobe negativ ist

Ferner muss überprüft werden




das Verfallsdatum der Blutkomponente
die Unversehrtheit des Blutbehältnisses
die Gültigkeit der Verträglichkeitsprobe
Alle diese Überprüfungen müssen vom transfundierenden Arzt selbst durchgeführt werden und können nicht an andere Personen (auch nicht an andere Ärzte) delegiert werden.[....]

[......]

In dem Text steht, die Überprüfung müsse unmittelbar vor der Transfusion erfolgen. Das Unmittelbar ist dort sogar extra fett gedruckt.

Jetzt meine Frage: Was macht man, wenn ein Patient auf Station zwei Blutkonserven in kurzen Zeitabständen bekommen soll?

Testet man beide auf einmal (z.B.vor dem Anhängen der ersten Konserve) und bringt die zweite dann zum Zwischenlagern ins Stationszimmer oder sonst wo hin (z. B. Kühlschrank?) oder macht man den Bedsidetest wirklich für jede Konserve unmittelbar vor dem Anhängen? Meiner unmaßgeblichen Schülermeinung nach müsste es eigentlich so gemacht werden.

Patella
16.07.2008, 12:39
Jetzt meine Frage: Was macht man, wenn ein Patient auf Station zwei Blutkonserven in kurzen Zeitabständen bekommen soll?
Macht man den Bedsidetest wirklich für jede Konserve unmittelbar vor dem Anhängen?

Ja, so wirds gemacht.

VG Patella

docmoechtegern
16.07.2008, 12:59
@Patella: Danke.

Skalpella
16.07.2008, 14:36
Wenn man zwei Konserven bestellt hat und diese nacheinander anhängt, reicht ein Bedsidetest aus, sofern der Arzt, der die eine Konserve anhängt auch der Arzt ist, der die andere Konserve anhängt. Mit dem Bedsidetest soll verhindert werden, dass eine etwaige Verwechslung des Bluts zur Blutgruppenbestimmung zur Fehltransfusion führt (es bringt die schönste Kreuzprobe nichts, wenn das Blut von Meier Ida und nicht von Meier Gerda ist ;-))
Das heißt: unmittelbar am Patienten wird nochmals die Blutgruppe überprüft. Wenn man dies dann einmal durchgeführt hat, wird sich nach den 15 Minuten, die die erste Konserve zum Einlaufen benötigt, die Blutgruppe nicht geändert haben... Vorausgesetzt der gleiche Arzt hängt die zweite Konserve an, wie oben geschrieben.
Laut Transfusionsgesetz müssen übrigens die Konserven nicht nochmals am Patienten getestet werden:-)

docmoechtegern
16.07.2008, 15:11
Wenn man zwei Konserven bestellt hat und diese nacheinander anhängt, reicht ein Bedsidetest aus, sofern der Arzt, der die eine Konserve anhängt auch der Arzt ist, der die andere Konserve anhängt. Aha. Danke.

Und dann kann es also nicht passieren, dass man einem Patienten, für den man zwei Konserven bestellt hatte, beim ersten Mal die richtige gibt und beim zweiten Mal eine, die für einen anderen Patienten bestimmt war.

Skalpella
16.07.2008, 15:26
Und dann kann es also nicht passieren, dass man einem Patienten, für den man zwei Konserven bestellt hatte, beim ersten Mal die richtige gibt und beim zweiten Mal eine, die für einen anderen Patienten bestimmt war.
Kann nicht passieren, da der Bestimmungspatient auf dem Konservenbegleitschein vermerkt ist; und die Identität des Patienten, bzw. dessen Blutgruppe wurde durch den Bedsidetest belegt. Vor dem Anhängen überprüft man den Konservenbegleitschein :-)

docmoechtegern
16.07.2008, 15:37
Kann nicht passieren, da der Bestimmungspatient auf dem Konservenbegleitschein vermerkt ist; und die Identität des Patienten, bzw. dessen Blutgruppe wurde durch den Bedsidetest belegt. Vor dem Anhängen überprüft man den Konservenbegleitschein :-)Dann bin ich ja beruhigt. ;-)

Skalpella
16.07.2008, 15:51
Mit "kann nicht passieren" meinte ich nicht, dass es nicht möglich ist, sondern, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung gering ist, wenn man sich beim Anhängen der zweiten Konserve davon überzeugt, dass die Konserve auch für den Patienten bestimmt ist, dessen Identität(bzw. AB0-Gleichheit) man wenige Minuten zuvor im Bedsidetest kontrolliert hat.

Tombow
16.07.2008, 16:13
Laut Transfusionsgesetz müssen übrigens die Konserven nicht nochmals am Patienten getestet werden:-)
Nicht nur das, es ist eigentlich verboten, die Konserven zu einem anderen Zweck außer den Inhalt zu transfundieren, anzustechen. Für die Richtigkeit der Blutgruppe bei den ausgegebenen Konserven ist die Blutbank verantwortlich.

docmoechtegern
16.07.2008, 16:24
Laut Transfusionsgesetz müssen übrigens die Konserven nicht nochmals am Patienten getestet werdenDas wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass auch die Konserve mit Hilfe eines Bedsidetests unmittelbar vor der Transfusion nochmal im Hinblick auf die Komponenten des ABO-Systems untersucht wird.
Aber Du hast offensichtlich Recht: Die Die Bedside-Überprüfung der Konserve wird hier vom Institut für Transfusionsmedizin (http://www.klinik.uni-wuerzburg.de/deutsch/einrichtungen/kliniken/InstitutfrKlinischeTransfusionsmedizinundHmotherap ie/Studenten/Hauptvorlesung/PraktischeDurchfhrung/Vorbereitung/BedsideTest/content.html) der Uni Würzburg allerdings auch nur als fakultative Maßnahme angegeben:




...Vorgeschrieben ist die Überprüfung der AB-Antigene nur aus dem Blut des Patienten (das Ergebnis muss mit der Beschriftung der Konserve verglichen werden).

Wenn es möglich ist, sollte jedoch auch zuzüglich das Blut aus dem zu transfundierenden Erythrozytenkonzentrat getestet werden (Entnahme aus dem Transfusionsbesteck, nicht aus der Konserve direkt!). ...

Neuling08
16.07.2008, 17:08
Unter Bedside Test versteht man, dass dem Patienten frisch Blut abgenommen wird und aus diesem Blut die ABO-Blutgruppe bestimmt wird.
Es muss mindestens A und B getestet werden. Es kann aber auch D getestet werden.

hier zur Verdeutlichung die Fläschchen in denen das Serum ist, nicht zu verwechseln mit Serum des Patienten
in den Fläschen ist Anti-A, Anti-B, Anti-D also Antikörper gegen die entsprechenden Merkmale und zwar monoklonale :)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.sd-nostik.de/images/CE-ABD-Seren.jpg&imgrefurl=http://www.sd-nostik.de/neuigkeiten.php&h=346&w=480&sz=27&hl=de&start=47&um=1&tbnid=MxAvq69B0YhjcM:&tbnh=93&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Dbedsidetest%26start%3D40%26ndsp%3D20% 26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

die gesamte Verträglichkeitsprüfung läuft im Labor ab. Was da u.a. gemacht wird, hab ich im ersten geschlossen thread geschrieben.
der besidetest dient einfach nochmal zur Risikominimierung, ob evtl. im Labor ein Fehler passiert ist oder ob das ins labor-geschickte Röhrchen bei der Blutabnahme verwechselt wurde, also dass der falsche Name drauf steht.

und weil eben eine ABO-inkompatible Transfusion fatal wäre und der Aufwand nicht sehr groß ist, ist der bedsidetest eine einfache Möglichkeit wenigstens das auszuschließen.

wichtig ist, dass der Test mit Blut des PATIENTEN durchgeführt wird!

Hellequin
16.07.2008, 17:15
Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren nebenher in einer großen Blutzentrale und mir ist aus diesem Zeitraum kein Fall bekannt, in dem eine Konserve mit der falschen Blutgruppe etikettiert worden wäre. Da sind bereits bei der Produktion der Konserven mehrere Sicherheitsmechanismen eingebaut um sowas zu verhindern. Und als letzten Sicherheitsmechanismus hat man ja noch die Kreuzprobe.