PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige ZVS-Frage (u.a. Sozialkriterium)



Peril
30.05.2006, 23:34
Ich muss meine Bewerbung abschicken, bin aber heute etwas verwirrt worden.
Ich wohne im Norden von Bayern und will vom Sozialkriterium 4 Gebrauch machen. Die nächstgelegene Uni wäre Frankfurt, allerdings habe ich heute gelesen, dass das Soz. 4 nur im eigenen Bundesland angewendet werden kann bzw. wenn man in einem anliegenden Kreis zur Uni im Nachbarland liegt. Die nächstgelegen Medizin-Uni in Bayern wäre für mich Würzburg.
Könntet ihr kurz posten, ob ich die folgenden Dinge richtig verstanden habe?

1. Frage: Muss ich nun also Würzburg an OP 1 setzen, um vom Soz. 4 Gebrauch machen zu dürfen, obwohl Würzburg weiter von mir entfernt ist als Frankfurt?!

2. Frage: Das Sozialkriterium spielt nur bei der Abiturbestenquote und bei der Wartezeitquote eine Rolle, aber nicht beim AdH?!

3. Frage: Wenn beim AdH eine Hochschule keine Vorauswahl trifft, dann übernimmt das doch die ZVS? Sprich alle Leute, die diejeweilige Uni an irgendeiner Stelle (1-6) gestellt haben, werden in einen Topf geworfen und diejenigen, mit der besten Durchschnittsnote erhalten die Plätze?!

Wäre nett, wenn ihr mir das kurz bestätigen oder mich verbessern würdet. Ich bin doch leicht verwirrt.

Vielen Dank im Voraus, Peril. :)

Xylamon
31.05.2006, 19:28
Zu Frage 1 weiß ich nicht Bescheid, bei Frage 2 und 3 hast du Recht. Das SK gilt nur in der Abiturbestenquote und in der Wartezeitquote, nicht jedoch im AdH (Note, Dienst, Los).