PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln auf Knie, Hüft und Sprunggelenke



JanBauch
31.05.2006, 09:36
Morgen,
gibt es irgendwo ne liste von muskeln, die jeweils auf das hüftgelenk, kniegelenk und oberes und unteres sprunggelenk wirken? brauche nur deren namen und die jeweilige funktion auf das gelenk...

Danke

Werwolf
31.05.2006, 10:49
Vielleicht guckst Du mal in den Sobotta oder ein vergleichbares Werk? Da finden sich neben den Bildern auch gelegentlich Tabellen zu den Muskeln. So richtig mit Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion.
Aber auch gängige Anatomie-Lehrbücher geben Auskunft. Im Zweifel sogar google... :-lesen

tadeus_t
31.05.2006, 11:06
Im Schiebler hast du jeweils Tabellen mit allen Muskeln, die auf ein Gelenk wirken, wobei sie nach Bewegungen unterteilt sind. Ganz oben steht immer der Muskel, der bei dieser Bewegung das größte Drehmoment ausübt.
Ansonsten ist mir das so kurz gebündelt nicht untergekommen...
TT
PS.: S.352-353 + 359

Godereon
31.05.2006, 14:36
Sobotta, Prometheus, Benninghoff, Waldeyer... um nur ein paar zu nennen!

Notfalls sogar google,

bis dann

Chris

JanBauch
01.06.2006, 11:55
danke euch, muss ich mir halt doch alles selber raussuchen ;)
bis dann

tadeus_t
01.06.2006, 12:46
Also ATlanten sind dafür sicher nicht das wahre, außer vielleicht taschenatlas, da hast du die Muskeln jeweils nach bewegungen bzw. wirkung auf ein gelenk sortiert. Am besten immer noch in Schieblinski schauen.