PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juristische Frage



Honigkaefer
31.05.2006, 09:24
Im Rahmen einer Freizeit haben wir ein Kind dabei welches regelmässig s.c.-Injektionen braucht und zu Hause von seiner Mutter bekommt.

Nun braucht es diese auch wenn wir unterwegs sind. Ich habe ja inzwischen meine Approbation und auch sonst ist das ja kein Kunststück - nur wie sieht das rechtlich aus? Ist man da Haftpflicht-technisch abgedeckt?
Und dann gibt es ja auch noch diesen murks das ich nicht unentgeldlich behandeln darf oder so? Weiss da jemand genaueres?

Würde mich freuen.

LG
Honigkaefer

turinep
01.06.2006, 19:06
Hier gab es mal einen Beitrag zum Thema "Rezepte in der Freizeit ausstellen", der sich darauf wahrscheinlich auch anwenden lässt.
Zwei juristische Fallstricke musst Du bei s.c.-Injektionen wahrscheinlich beachten:
1. kann es sein, dass diese ärztliche Nebentätigkeit deinem Brötchengeber entsprechend deines Arbeitsvertrages angezeigt werden muss.
2. ist die Frage, ob das Nicht-Berechnen strafbar ist, von der Häufigkeit und der Regelmäßigkeit Deines "Vergehens" abhängig.
Such mal nach dem o.g. Thema, da war ein Link zu einer Stellungnahme einer KV geschaltet.

Gruß,

Florian