PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viel richtig gekreuzt oder alles falsch gekreuzt



Alpha13
31.05.2006, 16:32
Man hört ja viel von "kreuzen, keuzen, kreuzen".
Wenn aber in bestimmten schwachen Fächern sehr wenig Vorkenntnisse da sind, dann kreuzt man doch alles falsch an.
Alles in kleinen Lerntexten oder in Lehrbüchern nachzuschauen (pro Frage) ist ja auch super aufwendig und zeitraubend. Außerdem weiß man nicht immer wo man das findet wenn alzu zu große Lücken da sind und man alles nachschauen muß (auch in anderen Lehrbüchern um alles zu verstehen).
Nur kreuzen macht für mich Sinn wenn ich richtig Kreuzquoten von 20-100 % habe, aber nicht deutlich darunter.
Fragen auswendig lernen ist ja auch nicht gut, denn man soll sie ja verstanden haben, wenn andere ähnliche Verständnisfragen abgewandelt kommen.
Wenn man dann aber versucht einen Tag vorher in Lehrbüchern oder Lehrtexten zu lesen (so wie es überall vorgeschlagen wird), hat man das dann zwar verstanden aber kann trotzdem die Fragen nicht beantworten, weil diese scheinbar nichts mit dem Lehrbuchwissen zu tun haben (oder nur sehr wenig). Das nächste Problem ist dann, daß selbst wenn man die Texte verstanden und auswendig gelernt hat aufgrund der Fülle von Stoff es so dermaßen lange dauert bis man alles wiederholt, daß man bis dahin wieder alles vergessen hat. In den schwachen Fächer reichen bei mir auch bei weitem keine kurzen Lerntexte aus um alles verstanden, gelernt und auswendig zu können.
Also bin da irgendwie verzweifelt wie ich das machen soll?????????????
Wem von Euch ging es ähnlich und hat dann das Physikum wie geschafft?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

LaraNotsil
31.05.2006, 16:56
Versteh ich das nu richtig, dass du bald Physikum machst?!?!
Ich interpretier das nu mal so, und wenn es eine Fehlinterpretation war, dann ignorier mich einfach. Oder zieh aus der ganze Sache hier die Hauptaussage für dich raus.

Mein schwächstes Fach war in der Vorklinik Chemie. Nicht, weil ich es nicht konnte, es war vor`m Physikum einfach schon so lange her, so dass ich keine Ahnung mehr von der Materie hatte.
Ich hab mir also den Zeeck und das Kurzlehrbuch von Thieme geholt und hab jeden Abend ein Kapitel durchgearbeitet. Als ich damit fertig war, habe ich brav alles gelernt, bis die Birne brannte und glühte. Danach klappte das Kreuzen dann auch. Sogar im Physikum.

Ich persönlich halte nichts davon, ein Fach nur mit Kreuzen zu lernen. Selbst Psycho habe ich akribisch aus nem schnieken Thieme-Buch gebüffelt, bevor ich mit Kreuzen angefangen habe.

Letztendlich solltest du wohl auch so vorgehen, dass du bei deinen schwächsten Fächern einfach intensiv lernst, bis du überhaupt kreuzt. Bei den Fächern, die dir liegen, reicht dann wohl nur noch das Kreuzen. Die Zeit, die du damit sparst, kannste dann auf`s Büffeln umlegen.

Allerdings geht meiner Meinung nach dem Physikum eh ne viersemestrige intensive Lernphase voraus. Bin nämlich der Meinung, dass man das ohne überhaupt nicht schafft. Da scheitert man ja dann schon an den Scheinen.

Kikki
31.05.2006, 17:01
Hallo! Erst mal keine Panik - noch ist ja genug Zeit bis zum Physikum! Also mir hat es geholfen die Lerntexte in der schwarzen Reihe zu lesen und dann am nächsten Tag die Fragen dazu zu kreuzen und dann bei unklaren Fragen noch mal die Kommentare dazu zu lesen. Die falschen Fragen hab ich dann später noch mal gekreuzt und so sind das mit der Zeit immer weniger falsche geworden. (Ein paar sind übriggeblieben, aber damit hab ich mich dann einfach zufrieden gegeben und keine unnötige Zeit verschwendet.)
Aber wie bekommst Du es eigentlich hin, deutlich unter 20% zu kreuzen? Das ist ja die Quote, die man schon richtig rät.
Ansonsten immer schön :-lesen ! Das wird schon!

tresi
31.05.2006, 17:34
MEin Tipp:

In Chemie hab ich mir den Zeeck genommen und jeweils ein thema durchgelesen (nicht gelernt!) dann hab ich gekreuzt. meist war ich da bei 50 prozent. dann hab ich nur noch die sachen gelernt, bei denen ich die Fehler gemacht hatte: also die anderen 50 prozent. das ganze drei tage lang(4 wochen vorm schriftlichen). drei tage vorm schriftlichen hab ich 1 tag lang nur chemie gekreuzt, bis ich mit hilfe des Zeeck( selten lerntexte-waren mir zu zeitraubend hinsichtlich des lerneffektes) auf 70 prozent hochgekreuzt. So hab ichs mit Bio auch gemacht. Physik nur gekreuzt 2 tagelang, 5.und 4. tag vorm schriftlichen.
resultat: 70/80 prozent in allen kleinen Fächern.
Warum schreib ich das nun? Ich finde es wichtig, viel Wert auf die großen Fächer zu legen, weil ja direkt danach das mündliche kommt. Ich hab wenig gekreuzt dafür mehr gelernt und hatte in diesem Physikum damit den richtigen Weg gewählt.

Und glaube mir:niemand hatte Zeit großartig viel zu wiederholen, es ging immer zackzack das nächste Fach. Deshalb muss ich LaraN rechtgeben: vier Semester was getan macht sich bezahlt!!

Hoffe, das hilft dir weiter und drücke die Daumen

Medimeister
02.06.2006, 14:18
Dazu kann ich nur sagen:

Den Zeeck nochmal vor dem Physikum zu lesen scheint mir reichlich übertrieben, da das meiste, was letztlich abgefragt wird, mit einem gewissen Grundwissen gut zu bearbeiten ist. Selbst wenn man nicht über ein solches verfügt, sollte man sich gut überlegen, ob der zeitliche Aufwand durch die mit diesem zu erzielende Anzahl an Punkten wirklich gerechtfertigt wird (max. 20).

Desweiteren gilt aber ganz klar, dass lernen VOR kreuzen sicherlich noch keinem geschadet hat. Die Taktik des "ich kreuze alle Fragen so oft, bis ich keine falsche mehr dabei habe" halte ich nicht für übertrieben sinnvoll, da sie ein falsches Bild vom eigenen Wissensstand vermittelt, was gerade in den letzten beiden Physika fatal sein konnte.

Ich rate Dir also: ERST lernen, DANN kreuzen (am besten mit CD, weil Du NACH dem Lernen die Texte der Schwarzen Reihe nicht mehr benötigen solltest.)

Viel Erfolg!
:-keks