PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hipple-Endokarditis



Toni
07.07.2002, 13:26
:-??? Hi leute ! Ich hab' zwar erst nächstes Jahr 2.Stex, versuche im Moment grad für die Patho-Klausur zu lernen und genau da hätte ich eine Frage an Euch, die mir kein Buch beantworten kann (jedenfalls nicht die, die ich habe).

Kann mir jemand von Euch sagen, was eine Hipple-Endokarditis (oder so ähnlich) ist ?
Ich bin in 2 Altklausuren darauf gestoßen, es soll wohl eine infektöse E. sein, mehr weiß ich aber nicht.
Vielleicht weiß es ja jemand, ansonsten soll's nicht an der einen Frage liegen, aber ich wüßte es halt gern.

Danke & allen viel Erfolg beim 2.Stex oder was auch immer Ihr gerade macht.

Toni

June
07.07.2002, 13:39
Hallo Toni!
Da man ja weiß, daß alle Hippies grundsätzlich i.v.-drogenabhängig sind (?!?) ;-) wird mit Hippie-Endokarditis eine infektiöse Endokarditis bezeichnet, die durch das Benutzen verunreinigter Spritzen verursacht wird. Erreger ist häufig Staph. aureus, und sie tritt im Gegensatz zu anderen Endokarditiden häufiger an den Klappen des rechten Herzens (gemäß dem Blutfluß von der Vene zum Herz) auf.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Die June :-music

June
07.07.2002, 13:49
Zur allgemeinen Erheiterung noch eine Anekdote dazu aus dem Pathokurs im 5. Semester:
Dozent: Das liegt an dem verunreinigten Besteck, das die sich in die Venen stechen - Gabeln und so.
Echt so passiert, und war nicht ironisch gemeint! :-))
Die June

Toni
07.07.2002, 15:47
Besten Dank June - hat mir wirklich geholfen!

07.07.2002, 19:53
Ich dachte, er Erreger sei haeufig Strep. viridans bzw. Staph. epi. Kann mich aber auch irren. Ich schau nochmal nach.

June
07.07.2002, 19:58
Naja, Staph aureus etwa 50% laut Patho- und Innerebuch. Staph epidermidis kommt auch vor, genauso wie Candida albicans. Den Erreger hab ich aber auch noch mal vorher nachgucken müssen. :-)
Die June :-music