PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung der C-Atome bei Cholesterin



cKone
31.05.2006, 16:14
Hi,

kann mir jemand sagen wie man die Kohlenstoffatome bei Cholesterin durchnummeriert.
Im Netz hab ich nix dazu gefunden.

thx schonmal

THawk
31.05.2006, 16:45
Aaalso:
Die Ringbezeichnungen mit A bis D kennst du? (Also A der linke Sechsring, D der Fünfring):

Du beginnst im A-Ring oben in der Mitte, dann gegen den Uhrzeigersinn (damit ist das OH-substituierte C das 3C). Beim 5C gehts in den B-Ring über, dort auch gegen den Uhrzeigersinn. Damit ist das zweite C-Atom was in A- und B-Ring drin ist das 10C.

Weiter im C-Ring: Dort Beginn mit 11C (das C-Atom an das das 9C gebunden ist), im Uhrzeigersinn weiter. Das 14C ist das letzte noch nicht benannte C-Atom des C-Rings. Weiter im D-Ring gegen den Uhrzeigersinn (17C ist das letzte).
Jetzt die Substituenten: 18C ist die CH3-Gruppe am 13C, 19C die CH3-Gruppe am 10C.
Dann kommt noch die lange Seitenkette.

Ich hoffe, du kannst es einigermaßen nachvollziehen? Im Löffler gibts übrigens auch ne Abbildung dazu.

Ciao, Lars

Hoppla-Daisy
31.05.2006, 18:53
Mal ne ganz blöde Frage: Warum muss ich das wissen? Ich weiß, wie Cholesterin aussieht etc., aber für die Nummerierung hab ich mich nicht unbedingt interessiert :-nix

cKone
31.05.2006, 18:57
Damit ich mir die Enzyme besser merken kann :-blush

Axo, danke THawk

Olle83
31.05.2006, 20:39
Schau mal in unser Praktikumsskript von Tag 8 oder 9. Da stehts auch drin.. gleich erste Seite, glaub ich.

Viel Spaß beim Lernen der ganzen Enzyme. Für die Klausur lern ich das nicht und für's Physikum wird man das durch's Kreuzen hoffentlich können.. :-notify

Aber du kriegst den Hals ja nie voll :-stud

cKone
31.05.2006, 20:52
Thx für den Hinweis, habs gefunden :-top
den rest hab ich mal überlesen :-sleppy