PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonus durch Arbeiten in einem naturwissenschaftlichen Bereich



Lilly1008
31.05.2006, 18:16
Hallo,

so wie die Überschrift schon sagt geht es darum dass ich auf der zvs Seite gelesen habe dass manche Univeritäten einen Bonus von 0,5 "geben", für Jugendliche die sich in einem naturwissenschaftlichen Bereich engagiert haben wie zB in Jugend forscht. Da stellt sich bei mir die Frage: Ich mache nächstes Jahr mein Abi. Würde es sich lohnen da noch mitzumachen, doer könnte die Gefahr bestehen dass eine der Unis dann gar nciht mehr auf sowas achten würden! das heisst dass sie dann wieder auf andere Kriterien schauen würden und ich dann mehr oder weniger das dann umsonst gemacht hätte!

Grüsse!
Lilly

dreaming
31.05.2006, 19:57
also ich würde es nur machen, wenn du das von dir aus machen willst!!!!

denke das die einen bonus von 0,5 erst geben, wenn du unter die ersten drei kommst oder so... und bis du da bist ist es ein ganzes stück arbeit *find*

da würde ich moch eher ins abi hängen und schauen, dass ich nen super abischnitt hinbekomme, als mich da abzurackern und im endeffekt nen schlechteren Abischnitt und keine sehr gute Platzierung kassieren :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

LaTraviata
31.05.2006, 20:03
hmm.. also ob ich mir dann so kurz vor'm abi diesen stress noch zumuten wollte? ich weiß nicht... du brauchst auf jeden fall eine tolle idee und viele derjenigen, die ich kenne, die haben schon sehr lange geforscht und ihr projekt korrigiert, umgeschmissen und weider bei null angefangen, bis sie sich dann angemeldet haben... du brauchst ja auch ergebnisse, die du dort präsentieren kannst.

insofern, würde ich lieber diese energien in eine gute lernstrategie und die umsetzung dieser stecken. ein notenbonus von 0,5 wird dir wahrscheinlich erst anerkannt werden, wenn du bundessieger/in wirst und das ist schwer, glaub' mir das ;-)... also, an den schreibtisch und losgelernt, dann kannst du dir die 0,5 auch so verdienen :-meinung!!!

Xylamon
31.05.2006, 20:16
Wo soll es denn bitte den Bonus von 0.5 geben?

~Maren~
31.05.2006, 20:53
Höre ich zum ersten Mal.
Es gibt an manchen Unis (Freiburg, Ulm) einen Bonus von 0,2
für eine Ausbildung in einem medizinischem Beruf.

!!!Aber die Uni Heidelberg wertet in ihrem Auswahlverfahren unter anderem die (erfolgreiche) Teilnahme an solchen Wettbewerben.

Xylamon
31.05.2006, 21:17
Naja, aber das AdH von HD bzw HD/Ma kann man als sehr alibi-mäßig bewerten. Wer sich die Auswahlsatzung von denen mal durchgelesen hat, weiß wovon ich rede. Diese Anteile werde so runtergerechnet, dass prinzipiell allein der Schnitt zählt und allenfalls kosmetische Korrekturen am Schnitt möglich sind (zB. 1 Punkt von 1.2 entfernt, sowas in der Art).

Meridion
31.05.2006, 23:10
Es wird aber anscheinend fleissig dran gearbeitet. Gibt ne Initiative, und die Studenten werden regelmäßig zur Evaluation angehalten... gut möglich, dass sich das Auswahlsystem noch ausweiten wird in Zukunft.

Meridion

Elodie
02.06.2006, 19:50
Hm,ist vielleicht eine dumme Frage, aber muss man in der 12 und 13 am Wettbewerb teilgenommen haben, damit der Preis des Bundeswettbewerbs zählt?Ich habe nämlich 2001 mitgemacht.

lg,
Elodie

Elodie
05.06.2006, 12:36
Sorry,weiß da echt keiner bescheid ?

dreaming
05.06.2006, 16:58
also ich würde sagen, dass auch die erfolgreiche teilnahme vor der oberstufe zählt. Es zeigt ja, dass du Interesse an Naturwissenschaften hast. Da ist es dann egal wann. *find*