PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt in Chirurgie,wie viele Operationen?



velisaris
31.05.2006, 17:59
Hello,

Ich arbeite erst 5 Monate als Assi in Chirurgie(Anfaenger).Ich habe bis heute nur einmal Appendicitis,einmal Oberschenkelamputation,mehrfach Metallentfernungen und Abszesse allein gemacht.Wie war es mit eurer ersten Zeit in der Chirurgie?Hat es etwas damit zu tun,dass ich aus Ausland komme und nicht die deutsche Sprache beherrsche oder war es das gleiche auch fuer euch als Anfaenger?Ich kucke die Operationszahlen an,die fuer die Facharztweiterbildung benoetigt sind und denke dass ich nie das schaffen wird.

Danke fuer die Antworten,
ein unerfahrener Assistenzarzt :-nix

Mini-Doc
01.06.2006, 18:39
Ist leider völlig normal bin ja auch noch nicht so lange dabei (etwa 3 MOnate länger) aber viel mehr als ein paar Metallentfernungen, Amputationen oder mal nen Sinus etc hab ich leider auch nicht machen dürfen und auch keiner meiner Kollegen im ersten Jahr..... das scheint völlig normal zu sein, daß man am Anfang eben wenig machen darf/kann...... :-)) Bei den meisten ist es so gelaufen, daß sie im 2 JAhr dann eher mal was anderes operieren durften..

Werwolf
02.06.2006, 18:20
Das mit dem "Selbermachen" kommt schon irgendwann. Erstmal assistieren, dann "Kleinkram" wie Metallentfernungen, etc. Und irgendwann darf man dann auch mal "Reinschrauben". So war´s jedenfalls bei mir. Irgendwann im Dienst kommt man dann vielleicht mal wie die Jungfrau zum Kinde an irgendwas "Größeres", und beim nächsten Mal kann man dann sagen "darf ich? Hab ich schon mal gemacht!". Und dann darf man plötzlich und wird für solche Eingriffe regulär als Operateur eingeplant. :-) So war´s jedenfalls bei mir. Und wenn man weiß, daß man dieses oder jenes gerne mal selber machen würde, assistiert man auch irgendwie aufmerksamer und beobachtet genauer. Ist nämlich schon ein ganz anderes Gefühl, wenn man plötzlich selber das Messer in der Hand hat... :-wow