PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich von Gehältern nach ver.di-TdL mit BAT und TVöD



anba
31.05.2006, 18:31
Dort stehen Vergleiche von Jahresgehältern nach dem ver.di-TdL-Vertrag mit den Gehältern nach TVöD an kommunalen Krankenhäusern und mit Gehältern nach BAT alt und BAT gekürzt:

Achtung: Die Gehälter nach dem ver.di-TdL-Vetrag sind wegen der Vergleichbarkeit mit den alten BAT-Gehältern auf 38,5 Wochenstunden umgerechnet!

http://www.uniklinika.de/cgi-bin-all/vud.cgi?mode=presse_detail&id=27

galileo
01.06.2006, 07:22
hallo

weiss jemand, ob die neuen tarife für ärzte auch an den kommunalen KH gelten?

anba
01.06.2006, 07:32
hallo

weiss jemand, ob die neuen tarife für ärzte auch an den kommunalen KH gelten?Dafür ist die VKA (Vereinigung kommunaler Arbeitgeber) zuständig, und die verhandelt zur Zeit noch mit dem MB. Monty hat bereits mit Streiks an kommunalen Krankenhäusern gedroht, falls die Verhandlungen nicht bald zum Erfolg führen.

Bier
02.06.2006, 10:05
Genau,

soweit ich weiss trifft man sich am 09. Juni wieder, welcher damit sozusagen die Deadline für einen evtl. auch auf die kommunalen Häuser ausgeweiteten Streik darstellt.

Hubschrauberfanatike
03.06.2006, 07:54
Ich habe ja leider das bittere Gefühl das die vom Land uns einfach weiterstreiken lassen bis uns die Luft ausgeht. Und dann haben wir 10 oder 20 Wochen umsonst gestreikt. Ich meine welcher Arzt kann es sich erlauben 3 Monate auf sein Gehalt zu verzichten um dann am Schluß nicht mehr zu bekommen.
Und ich denke darauf wird es hinaus laufen :-kotz

Mini-Doc
03.06.2006, 15:41
Sei doch mal nicht so negativ..... biste doch sonst auch nicht :-D Das wird schon irgendwie werden.... und wenns nur 10 % werden dann streiken wir halt wie Verdi ab jetzt jedes Jahr ..... :-top

actin
04.06.2006, 06:37
.... und wenns nur 10 % werden dann streiken wir halt wie Verdi ab jetzt jedes Jahr ..... :-top:-dafür

eatpigsbarf
16.06.2006, 18:52
Ich hab da jetzt auch ein kleineres Problem:
fange jetzt zum 01.07. in Ba-Wue an als Assistenzarzt zu arbeiten. Jetzt habe ich letzte Woche von der Uniklinik meinen Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen und mich erstmal gewundert: da steht drin, dass ich nach BAT IIa bezahlt werde... Ich dachte, das machen die ganzen oeffentlichen Haeuser nicht mehr, sondern da wird schon seit letztem Jahr irgendwann immer nach TVOeD bezahlt!
So, und wenn jetzt der heute vereinbarte Vertrag zwischen Moellring und Marburger Bund tatsaechlich zum 01.07. in Kraft tritt, was passiert dann mit meinem BAT IIa-Tarif? Wonach werd ich denn dann bezahlt und was ist am besten?! Wirkt sich dieser neue Tarif auf alle vertraglich angestellten Aerzte aus? Denn da ist ja schon der Unterschied zwischen dem alten BAT IIa-Gehalt und den neu vereinbarten 3600 Euro fuer Assistenzaerzte im 1. Jahr...!
HILFE!!!

Bier
16.06.2006, 20:05
Hallo,

wenn Du an einer Uniklinik anfängst, der MB-Vertrag durch die grosse Tarifkommission und durch die Mitgliederversammlung kommt, d.h. wenn er definitv abgeschlossen sein wird, gilt dieser Vertrag ab 01.07. verpflichtend für alle Unikliniken. Diese haben auch vorher als Einrichtungen der Länder noch nie nach TVÖD, sondern nach einem mehr oder minder abgespeckten BAT bezahlt.

Der neue Vertrag ist Verarschung, aber netto wird wohl mehr dabei herumkommen als nach BAT 2 a.

Picknicker
17.06.2006, 17:15
Und wenn ich nicht an einer Uni-Klinik anfange, sondern an einem kommunalen Haus?? Oder an einem Privaten?

Bier
17.06.2006, 18:55
Die kommunalen Häuser bezahlen (noch) nach TVÖD, aktuell wird dort aber auch immer lauter über einen Streik nachgedacht, der MB kommt mit der VKA ja auf keinen grünen Zweig. Daher bleibt es auch hier spannend.

Die privaten haben da keine allgemeingültigen Tarife, die Haustarife lehnen sich jedoch meist an TVÖD an.

Wie es im Moment ausschaut, werden Anfänger an Unis ab Juli 3600 €, die an kommunalen (peripheren) Häusern nur ca. 3090 € brutto bekommen. Die 38,5 h an kommunalen und die nun 42 h als Grundarbeitszeit an Unis sind nach wie vor Schall und Rauch und machen daher keinen Unterschied.