PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck



Seiten : [1] 2 3 4

Blacklab
31.05.2006, 19:41
Hey...

ich mach grad mein Abi in BaWü und würde gern in Lübeck studieren, kenne dort aber niemanden und war auch noch nie dort.
Eigentlich wollte ich jetzt in Ferien mal hochfahren...hab aber nicht genug Geld bzw. ganz allein ises auch n büsi blöd. :-nix

Auf jeden Fall suche ich Leute, die schon in Lübeck studieren und mir ein bisschen über die Stadt und die Uni erzählen können (und mich vielleicht etwas beruhigen, dass es nicht so schwer ist dort neue Freunde zu finden...)
und solche die wie ich ab dem WS 06/07 in Lübeck studieren wollen und eventuell sogar auch aus dem Raum Stuttgart kommen.
Es wär wirklich schön mal mit Gleichgesinnten reden zu können und vielleicht kann man ja auch mal zusammen hinfahren...Einschreiben, Wohnungssuche etc. kommt ja alles noch...

Würd mich echt freuen, wenn irgendjemand antwortet... ;-)

Jemine
31.05.2006, 19:43
Schau doch auch nochmal ins Lübecker Lokalforum!

Blacklab
31.05.2006, 19:52
Danke...da war ich schon, aber die Artikel dort (zu meinem Thema) waren alle schon etwas älter...

aber wär wahrscheinlich nicht schlecht des dort zu posten...des werd ich glai mal machen :-top

Nitro
31.05.2006, 22:20
mich würde interessieren wrum du nach Lübeck willst wenn du da keinen kennst und aus BaWü bist.... einfach mal was Neues? Oder welche Überlegungen spielen bei dir eine Rolle?
Gruß Nitro

die chondropathia
31.05.2006, 22:26
Bin studierter Lübecker und kann dir von meinem besten Freund und Kommilitonen aus BaWü sagen, dass er sich seit er in HL war im Süden Deutschlands nicht mehr so recht Zuhause fühlt, weil die Lübecker Leutz alle so nett und gute Freunde waren!

Also ich kann dir Lübeck nur empfehlen, Freizeit- und Studi-wert sind exzellent!

DC, Hamburger, der Lübeck für die schönste Stadt Norddeutschlands hält!

Fino
01.06.2006, 01:16
Hallo Blacklab,

ich komme nicht aus Norddeutschland, habe aber in Luebeck studiert. Die Stadt ist sehr schoen, und ich habe es haeufig genossen, einfach durch die Altstadt zu schlendern und mir die schoenen alten Gebaeude anzuschauen. Das Klima dort ist nicht so mild wie im Sueden, aber gerade im Sommer bleibt einem eine drueckende Hitze doch erspart. Du hast die Ostsee vor der Haustuer und der Hochschulsport bietet unter vielen anderen Sportarten auch Segelkurse an.
Das Stadtbild ist nicht sooo von Studenten gepraegt wie z. B. Tuebingen oder Freiburg, weshalb der Wohnungsmarkt nicht so guenstig ist, wie man vielleicht meinen moechte - aber trotzdem guenstiger als in den typischen Studentenstaedten.
Die Vorklinik ist hart, bringt aber fuers Physikum und die Klinik nicht so viel. Auch soll man jetzt nur noch 3 Anlaeufe pro Pruefung haben. Die Klinik ist schon besser, einer der Hauptvorteile war, dass man auch mal so auf Station gehen kann, um was zu lernen. Ich glaube, dass man das aber auch an anderen Unis kann. Die Bibliothek ist altertuemlich, schlecht ausgestattet und es gibt z. B. keinen Computerraum fuer Studenten, um was auszudrucken oder zu scannen - wenn Du das nicht privat kannst, bist Du gekniffen (es gibt auch sonst keinen solchen Raum fuer Studenten an der Uni). Dadurch, dass es nur Mediziner und Informatiker gibt, ist z.B. das Angebot der Uni, eine Fremdsprache zu lernen, ziemlich mau. An anderen, Vollunis, kann man dagegen auch schon mal Spanisch fuer Mediziner lernen.
Mir ist der Abschied von Luebeck schwergefallen, aber das lag nicht an der Uni, sondern an meiner schoenen kleinen Altstadtwohnung und den Freiheiten des Studentenlebens . Wenn ich heute eine Uni waehlen sollte, wuerde schon an eine einigermassen ueberschaubare Fakultaet gehen, aber an eine "richtige" Uni - vielleicht nach Muenster oder Dresden. Ich wuerde zumindest die Vorklinik woanders machen - die Luebecker Vorklinik finde ich sehr anachronistisch, arrogant und - nutzlos.

GOMER
01.06.2006, 10:24
Lübeck ist in der Tat eine sehr schöne Stadt, im Vgl. zu anderen Ostseestädten einmalig. Leider wird die Stadt gerade etwas verschandelt und an den unmöglichsten Stellen in der Innenstadt mit irgendwelchen Glaskästen ruiniert, für alte Lübecker ein Graus. Kommt drauf an, woher Du aus BW kommst, einen alten Bodensee'ler kann man mit HL kaum beeindrucken.
Wie dem auch sei, im Nodern eine der Besten Städte.

notarzt110
01.06.2006, 11:02
Willst du Lübeck hauptsächlich der Stadt oder der Uni wegen wählen?
Ich kann mich nur anschließen. Es ist wirklich sehr schön in Lübeck. Komme ebenfalls nicht aus dem Norden, aber habe mich in Lübeck sofort wohl gefühlt. Es ist in der Tat nicht soo arg überlaufen und auch nicht übergroß. Eigentlich genau richtig, der Baustil ist toll, die Umgebung auch - viel Grün, viel Wasser - bis zum Travemünder Strand ein Katzensprung. Wenn dich mal das Großstadtfieber packt - nach Hamburg ists auch nicht weit. Lübeck ist top! :-top

Blacklab
01.06.2006, 11:57
Also Danke erstmal für eure Beiträge :-top
hätte garnicht gedacht, dass das hier so schnell geht...

also...

@ Nitro die Frage ist wohl berechtigt, ich werd hier auch sehr sehr blöd angeschaut, wenn ich jemanden erzähl, dass ich nach Lübeck will und nicht nach Tübingen, Heidelberg, Ulm oder Freiburg...
Haben hier ja "die Eliteunis" um die Ecke...(naja...über ne Stunde weit weg ist die nächste auch)
Also in Tübingen war ich am Studientag und es hat mir echt nicht gefallen, was natürlich erstmal ein rein subjektiver Eindruck war und ich weiß auch jetzt schon von ner Reihe arroganten Ars**l*chern, die da nächstes Jahr anfangen...
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir alles andere als sicher bin, ob ich überhaupt gut genug bin...da braucht man ja schon mindestens 1.3 (ohne Nachrückverfahren) und ihm AdH gibts ja auch kein Bonus für Mörder-BaWü-Abi...
Ich merk schon...ich schweif ab...also eigentlich wollte ich auch nach Heidelberg oder Freiburg (in Ulm hab ich ne gute Freundin...aber da wird man irgendwie echt depressiv...immer schlechtes Wetter und so) und Lübeck oder Kiel warn so meine Alternativen falls ich dort nicht genommen werde...frei nach dem Motto schlechtere Uni aber dafür am Meer...
Dann hab ich mir das neue CHE-Ranking angeschaut und siehe da Lübeck schneidet viel besser ab als die ganzen angeblich so tollen Unis hier...
Dann hab ich mich mal n bisschen näher über Lübeck informiert und des klingt ja alles sehr schön...also ne Altstadt, die Weltkulturerbe ist und so weiter...man kann umsonst nach Travemünde an Strand fahren und für 10€ kann man auch nach Hamburg oder Berlin mim Bus...Wohnungen sind relativ preiswert und noch gibt es keine Studiengebühren...Natürlich sagen jetzt viele, da kann man garnicht gut "weggehen abends"...also Discos und so weiter, aber des ist mir echt nicht so wichtig...ich hätt auch garkeine Lust auf Großstadt die ganze Zeit...
Ich würd auch echt lieber an ne kleinere Uni, wo nicht alles so unpersönlich ist...und es einfach nette entspannte Leute gibt (ja gut es ist vielleicht ein Klischee, dass in Heidelberg usw. fast nur Streber rumlaufen, aber ein bissle was dran ist da glaub ich scho...(nichts gegen Heidelberger...))
Aber am meisten an macht mich echt, dass Lübeck so nah am Meer liegt [-::-] sowohl aus gesundheitlichen Gründen (Neurodermitis, Asthma usw.) als auch aus naja "romantischen" Gründen...ich wollte eigentlich schon immer am Meer wohnen und wenn ich jetzt nicht mal dort studier, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich da später noch hinzieh?
Ich hatte auch immer des Gefühl, wenn ich im Norden war (des war halt immer an der Nordsee), dass die Mentalität dort schon irgendwie viel entspannter ist als hier...
Was mich halt echt abschreckt ist wie weit weg des ist...und dass ich dort eben echt niemanden kenn...und es ist auch irgendwie seltsam wohin zu wollen, wo man noch garnie war, das man also eigtnlich garnicht kennt...aber irgendwie ziehts mich dort einfach hin...

Also ich komm net vom Bodensee...sondern ausm Kreis Ludwigsburg (falls des irgendjemand was sagt)...ist ne halbe Stunde von Stuttgart weg...


Zum Schluss hätte ich noch ein paar Fragen:

Warum eigntlich HL? Hansestadt Lübeck?

Und wie reden die Leute dort eigentlich? Haben die n Dialekt und isch des schwer zu verstehen?

Ach und bitte sagt mir, dass es nicht stimmt, dass im Norden alle HipHop hören...

Liebe Grüße,

Anne

herbstkind.
01.06.2006, 12:03
Im Norden haben die Leute doch meist keinen Dialekt, außer Plattdeutsch, aber das sollten sie abstellen können. ;-) Alllerdings weiß ich das eher von der Nordsee. Wie das weiter östlich ist, weiß ich auch nicht.
Ach ja, ich finde übrigens nicht, dass die Leute da oben entspannter sind, eher kühler von der Art her.

Blacklab
01.06.2006, 12:10
Ja an der Nordsee war ich schon oft...da hatte ich auch keine Probleme die Leute zu verstehen...mein Vater ist auch Holländer, da gibts ja auch n bissle Ähnlichkeiten...

Woher kommst du denn, Herbstkind? Wieso fandest du die Leute kühl un wo genau? Ich fand die Ostfriesen total entspannt...

Fino
01.06.2006, 12:21
HL: Hansestadt Luebeck
Die Leute haben weniger einen Dialekt als einen gewissen norddeutschen "Singsang" in ihrer Aussprache. Es gibt keine Verstaendigungsprobleme. Ich habe diesen Singsang uebrigens auch erworben - ohne das so richtig zu merken, eben weil es FAST wie Hochdeutsch klingt und sich unbemerkt "einschummelt" ;-)
Die Leute hoeren auch nicht dauernd HipHop - wo hast Du denn dieses Geruecht her?
Die Leute sind nicht entspannter im Norden - eher angespannter. Das "savoir vivre" ist eher eine Domaene der Sueddeutschen. Fischkoeppe sind kuehler, distanzierter und kommen manchmal mit ihrem trockenen Humor harsch 'rueber, aber wenn man sich an sie gewoehnt hat, sind sie oft wirklich zuverlaessig und es entstehen langlebige Freundschaften.
Luebeck/Kiel sind auch nicht "schlechtere Unis, aber dafuer am Meer", sondern um einges besser als die sog. Elite-Unis Freiburg/Tuebingen/Heidelberg. Gerade Freiburg und Heidelberg wuerde ich persoenlich links liegen lassen - die sind derart mit ihrem Snobismus und ihrer ach so tollen Forschung beschaeftigt, dass die Lehre vollends unter die Raeder kommt! :-(
Mir haben hier (UK) Kollegen von mehr als einem Famulanten aus HD erzaehlt, die klinisch schrottreif waren (Stethoskop falsch rum im Ohr und dann "ich hoer aber nix - und das im fortgeschrittenen Semester!! - unter einer Elite-Uni stelle ich mir was anderes vor.)
Eine gute Freundin von mir hat in Freiburg studiert und meint, die Vorklinik sei ganz gut, die Klinik aber schlecht.

Blacklab
01.06.2006, 12:56
@ Fino

ich dachte des geht aus meinem Beitrag hervor, dass ich dass mit den "Elite-Unis" heute nicht mehr so sehe...ich glaube die haben einfach nur einen sehr guten Ruf, wahrscheinlich eben wegen der Forschung...aber von den Studenten dort hört man echt nicht viel gutes...

Ich weiß garnicht mehr woher ich das mit dem HipHop hab...(war jetzt auch nicht so todernst gemeint)...

Also, dass mit dem "savoir vivre" hier im Süden halte ich aber auch für ein Gerücht...naja, man sollte wahrscheinlich eh vorsichtig sein mit solchen Verallgemeinerungen...

Wo kommst du denn eigentlich ursprünglich her?

Nitro
01.06.2006, 13:50
@ Blacklab: ich find das cool wie du das alles so geplant hast... Respekt.... und ich finde echt dass die cool sprechen... das hört sich gut an, schon der Hamburger "Dialekt" ist interessant.....
Mach das mal so wie du dir das gedacht hast....
Gruß Nitro

ach so, auf was für einen ND spekulierst du denn?

Blacklab
01.06.2006, 14:18
Danke, Nitro :)

ich spekulier so auf 1.4 ...
kann aber überhaupt nicht einschätzen wies schriftliche gelaufen ist...krieg ich erst am 9. Juni eröffnet...also eigentlich sollte ich jetzt mal was fürs mündliche tun... :-stud naja...Ferien sind auch mal schön :-dance

Woher kommst du denn?

GOMER
01.06.2006, 14:56
Such Dir ne Uni mit kleinen Semesterzahlen, in HD sind die Semester zu groß, die Stadt selbst bietet, für meinen Geschmack, nicht all zu viel. In Punkto Allergien ist Ostsee natürlich ne feine Sache.
Wenn Lübeck in dein Raster passt, warum nicht? Nach 2 Jahren kannst DU ja auch wieder weiter ziehen.

Dennoch lass ich auf meinen Süden nix kommen, also Cave Linguam! ;-)

Fino
01.06.2006, 15:02
@Blacklab:

ich komme urspruenglich aus der Rhein-Main Region.
Bin nach HL, u.a., weil Frankfurt und Mainz nicht so prickelnd sein sollen was ein Medizinstudium betrifft.

Blacklab
05.06.2006, 09:58
So...da bin ich wieder mit nem neuen Problem:

Kennt sich jemand mit den Wohnheimen in Lübeck aus?
Ich hab da schon so einen Online-Antrag gestellt und so weiter (mein Vater hat ziemlich Stress gemacht) und da ist der Einzugstermin der 1. September...fand ich damals auch nicht weiter tragisch, ist ja nicht schlecht, wenn man schon ein bisschen früher die Stadt anschauen kann...
ABER die allseits beliebte ZVS teilt mir ja erst am 28.9. ob un wo ich einen Studienplatz bekomm...oder hab ich da was falsch verstanden? :-nix
Krieg ich dann überhaupt einen Platz im Wohnheim, wenn ich noch gar nicht an der Uni eingeschrieben bin bzw. was mach ich, wenn ich lustig ins Wohnheim zieh und dann doch keinen Studienplatz bekomm? :-???
Meint ihr der NC in Lübeck ändert sich stark im Vergleich zum Vorjahr?

Liebe Grüße,

Anne

herbstkind.
05.06.2006, 13:43
Ich bin aus Bayern.
Als ich die letzten beiden Sommer in Niedersachsen an der Nordsee (Neuharlingersiel) war, ist mir das aufgefallen, dass die Leute oft sehr kühl und distanziert sind.

Blacklab
05.06.2006, 15:23
Also ich war da ganz in der Nähe (Bensersiel) campen und fand die Leute dort sehr nett...naja das zeigt wohl mal wieder, dass es überall "sottige und sottige gibt"...bzw., dass solche Eindrücke immer subjektiv sind...

:-meinung