PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND 2.9



melbeats
31.05.2006, 22:21
Was meint ihr wie lange man warten muss, um einen platz fuer ein medistudium zu bekommen??

ich hab mein abi erst heute bekommen, mach im august zivi im KH.
Danach weiss ich noch nicht, was ich machen will/soll

rettungsassistent waer cool. weiss jemand was das kostet?


danke fuer antworten

Nitro
31.05.2006, 22:25
Propheten sind wir alle nicht.... aber mit 2,9 würd ich mich mal auf 9-10WS einstellen..... :-keks
Gruß Nitro

die chondropathia
31.05.2006, 22:31
Mit anderen Worten: Härtefallantrag oder Umschulen.

Würde dir schon eher ITS-Pfleger o.ä. empfehlen, das kannst du als Arzt SEHR gebrauchen!

Xylamon
31.05.2006, 22:43
Also für den RA kannst du je nach Schule (und Bundesland, zB in BaWü gibt es die sog. Verpflichtungserklärung) schonmal 4000-5000€ für die Vollzeitausbildung nach §4 rechnen, der Quereinstieg (RS vorausgesetzt) nach §8.2 kostet ungefähr 1000€ weniger.
Aber du musst wissen, für den RA brauchst du maximal 2 Jahre = 4 WS. Rechnest du den Zivi musst du immernoch 1-2 Jahre totschlagen, und die Wahrscheinlichkeit, dass du dies als angestellter RA tun kannst, sind gleich NULL.
Also mach lieber eine vernünftige dreijährige Ausbildung (Krankenpfleger, MTA/OTA oder was fachfremdes) und arbeite danach noch 2 Jahre normal, davon hast du mehr - auch wenn der RA natürlich der interessanteste Beruf ist, nur halt ohne Zukunftschancen.

melbeats
31.05.2006, 22:51
ok was ist ein ITS-Pfleger ?

kann man den rettungsassi nicht auch bei der feuerwehr machen?

Meridion
31.05.2006, 23:06
Leute, sagt dem Mann doch nicht, dass er 10 WS warten muss. Genauso wie es 2000 noch 4 Semester waren können es übernächstes Jahr 6 sein, oder 14...

Die Antwort ist: Im Moment ist soviel im Umbruch (neue Verteilungssysteme, AdH war nur der Anfang, Studigebühren, Ärztestreik, etc.), eine Voraussage ist genausowenig möglich wie sie vor 5 Jahren für jetzt möglich war... sogar eher noch weniger...

... ist nicht mal sicher, ob es bis dahin die zentrale Vergabe noch gibt...

Am besten planst Du so, als ob Du NICHT Medizin studieren würdest, also wähl Dir ne Ausbildung nach den normalen Kriterien, was macht mir Spaß, wo drin bin ich gut, was hat Zukunft... etc...

Aber bitte nicht aufs Medistudium hin Intensivpfleger oder RettAss machen, wenn Dus nicht WIRKLICH möchtest...

Grüßle,
Meridion

melbeats
31.05.2006, 23:17
und was ist, wenn ichs moechte?

tendenziell kann man aber sagen, dass die zahl der wartesemester steigt

Hawkeye
31.05.2006, 23:18
Aber bitte nicht aufs Medistudium hin Intensivpfleger oder RettAss machen, wenn Dus nicht WIRKLICH möchtest...


Ist ja leider auch nicht so, dass man es planen könnte Intensivpfleger zu werden - da sind doch mindestens 90% Glück mit im Spiel...

Xanathos
31.05.2006, 23:25
Mein DN wird auch zu schlecht sein, um sofort studieren zu können.

Ich denke mir das so: Ich werde warten, komme was wolle. Zwischenzeitlich suche ich mir etwas, was ich ggf. mein Leben lang machen würde und da fällt eben auch der RettAss drunter. Ansonsten gibt es da für mich nicht viele Alternativen.

Den Rettungssani bekommst du per HiOrg, da gibts viele die das überstützen und du bezahlst nichts dafür - bekommst sogar ein geringes Gehalt. Wenn du danach immernoch warten musst, was vermutlich der Fall sein wird, dann kannst du den RA immernoch dranhängen. Und da die Ausbildung dann verkürzt erfolgen kann, ist es nicht mehr ganz so teuer. Ich hab mich mit dem Thema lange genug beschäftigt. Schreib mir ne PN, wenn du mehr wissen willst. ;-)

Zum Thema WS: ich gebe Meridion recht, sowas kann man einfach nicht genau sagen. Außerdem ist das AdH doch stark im Kommen und es gibt Diskussionen über den Medizinertest. Auch wenn das alles noch sehr unklar ist, in 4 Jahren kann sich ne Menge tun - sowohl positiv als auch negativ.

Imperium
31.05.2006, 23:54
Es ist schwierig eine Prognose abzugeben, wie schon gesagt wurde, da das System noch im Umbruch ist.

Generell kann man aber sagen, dass die WS noch steigen werden, wenn es so bleibt wie es ist. D.h. es "könnten" auch 13-14 werden, bis du sie mal zusammen hast.

Wenn du wirklich Arzt werden willst, dann such dir eine medizinische Ausbildung und kämpfe dann eben solange bis du dein Ziel erreicht hast.

Meine Wahl viel auf MTAR. Falls du Infos willst, hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24556

imperiale Grüße

melbeats
01.06.2006, 00:29
sollte ich mich eigentlich jetzt schon bei der zvs beweben?

Baru
01.06.2006, 00:44
Für Intensivpfleger sollte man ja erstmal eine normale Pflegeausbildung machen, ist so eine gewisse Grundvorraussetzung *g*

Bewerben brauchst du dich nicht bei der ZVS, Wartesemster werden immer ab Abi gezählt. Kannst dich aber auch Bewerben, schaden tuts auch nicht...vielleicht hat man ja doch extremstes Glück :-music

DeKl
01.06.2006, 06:40
bewerben muss man sich nicht, es reicht, wenn man den wunsch einmal seinen eltern gegenüber geäußert hat.

blondesengelchen31
01.06.2006, 09:06
bewerben muss man sich nicht, es reicht, wenn man den wunsch einmal seinen eltern gegenüber geäußert hat.
Dieser Beitrag ist toll!!!! :-notify
Ich lieg am Boden vor lachen...! :-top
:-))

Meridion
01.06.2006, 09:16
Dass die Wartesemester tendenziell steigen ist der Trend der letzten paar Jahre.

Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist, dass es in einigen Jahren eventuell gar keine Wartesemester mehr gibt (Stichwort Medizinertest und Bildungshoheit der Länder) oder das Interesse am Medistudium so abebbt, dass die Wartesemester wieder sinken, wie es Ende 90er der Fall war, damals warens 2 WS wenn ich mich recht erinnere... Also Einstieg nachm Zivi...

Was ich damit sagen will, verlass Dich nicht auf Erfahrungswerte, die haben wirklich und ehrlich gar keine Relevanz für den Zeitraum, den Du planen musst/darfst

Grüßle und Viel Glück,
Meridion

Baru
01.06.2006, 12:57
bewerben muss man sich nicht, es reicht, wenn man den wunsch einmal seinen eltern gegenüber geäußert hat.

Es ging natürlich darum, dass man sich solange nicht bewerben muß, wie man keine echten Chancen hat einen Studienplatz über Wartezeit zu bekommen.
Frage war ja ob er sich JETZT SCHON bei der ZVS bewerben soll

Honny
01.06.2006, 16:18
selbstverstaendlich muss er sich bewerben (wenn er clever is).
es werden immernoch teilstudienplaetze durch die zvs verlost... wer die chance auslaesst is selbst schuld...

Meridion
01.06.2006, 19:09
es werden Plätze von der ZVS verlost??

Ich dachte das machen nur die Unis direkt...

Meridion

Honny
01.06.2006, 19:51
haste wieder was dazu gelernt...

unclejohn
01.06.2006, 21:52
Naja, aber das sind halt Plätze, die auf den vorklinischen Studienabschnitt beschränkt sind. Für die Klinik musst du dir dann selber ne Uni suchen und wenn du keine findest hast du Pech gehabt.
Allerdings sammelt man imho Wartesemester, weil es ja kein abschließendes Studium ist... also besser als gar nichts, aber lange nicht so gut, wie ein richtiger Studienplatz.

cu