Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weniger nebenwirkungen bei minipille?

Seiten : 1 [2]

Jemine
08.06.2006, 14:53
Valette hab ich auch. Ich find die fast ganz super :-top
Eigentlich alles prima damit :-)

Schimmelschaf
11.11.2008, 08:23
Ich buddel den Thread mal wieder aus.

Nehm jetzt seit 3 Tagen die Yasmin und abgesehen davon, dass sie mir v.a. über Nacht eine so extreme Übelkeit wie selten in meinem bisherigen Leben beschert hat, habe ich seit der Einnahme auch noch fast 2 kg zugenommen, obwohl ich weniger esse. Sport mach ich gleich viel... Jeden Tag joggen, Krafttraining und 1x in der Woche Volleyball.

Ich will nicht aussehen wie ein Hefekuchenteig!!! Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Yasmin(wenns geht aktuellere..)?

Keenacat
11.11.2008, 08:41
drei tage sind extrem wenig, um wirklich ne aussage über eine pille und ihre verträglichkeit zu treffen. ein, zwei monate sollte man sie schon nehmen.
a) könnten die beschwerden nur zufällig in zeitlichem zusammenhang mit dem beginn der pilleneinnahme stehen. vielleicht hast du dir den magen verdorben?
b) gehen viele nebenwirkungen nach kurzer zeit von selbst weg. die nebenwirkungshäufigkeit ist am beginn der einnahme immer am höchsten.

was ich allerdings schräg finde sind die zwei kilo in drei tagen. bist du dir dessen sicher? wann hast du davor das letzte mal gewogen? und war das mit derselben waage?
schau, die yasmin ist eine pille mit drospirenon. das ist gerade ein gestagen, was wassereinlagerungen verhindert, weil es die na+ und wasserausscheidung fördert. insofern fände ich es schon ungewöhnlich, wenn du auf ausgerechnet dieses gestagen in drei tagen zwei liter wasser einlagerst.

Schimmelschaf
11.11.2008, 09:04
Danke Keenacat!! :)

Ja, es ist die selbe Waage. Vorgestern (am Abend, da ess ich sowieso nicht mehr..) wog ich noch 53.8 kg, heute (am Morgen) 56 kg, Gestern habe ich kaum und wenn, dann nur Obst, gegessen, war viel unterwegs und hab wie gewohnt Sport getrieben. Innerhalb so kurzer Zeit kann man doch nicht so viel Muskelmasse aufbauen?! Hab vorhin die Gyn angerufen und die konnte sich das ebenfalls nicht erklären. Solls noch so lang wie möglich probieren.
Vielleicht bilde ich mir die Übelkeit ja auch nur ein? Die trat erst 7 Stunden nach Pilleneinahme auf (bzw. dann wurde ich dadurch wach...). Find das schon ungewöhnlich.

Gast26092018
11.11.2008, 09:31
Es liegt bestimmt nur an deiner Waage...mach mal neue Batterien rein ;-)

Linda.1001
12.11.2008, 15:42
Ich buddel den Thread mal wieder aus.

Nehm jetzt seit 3 Tagen die Yasmin und abgesehen davon, dass sie mir v.a. über Nacht eine so extreme Übelkeit wie selten in meinem bisherigen Leben beschert hat, habe ich seit der Einnahme auch noch fast 2 kg zugenommen, obwohl ich weniger esse. Sport mach ich gleich viel... Jeden Tag joggen, Krafttraining und 1x in der Woche Volleyball.

Ich will nicht aussehen wie ein Hefekuchenteig!!! Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Yasmin(wenns geht aktuellere..)?

:-keks

Willkommen im Club. Nach der Cerazette sind mir die Beine total angeschwollen - Ödeme, nach Torasemid wurds besser.

Hatte aber auch damit zu kämpfen, dazu noch die Übelkeit.

Warum nimmst du nicht ein Kombipräparat?

Die YAZ (was ganz Neues) ist relativ gut.

LG

Skalpella
12.11.2008, 16:45
Ich habe bis vor einem Monat die Yasmin genommen. Insgesamt: Super, vor Allem die Haut ist damit sehr schön. Allerdings hab ich zugenommen, vor Allem an den Brüsten. Dies, also das Zunehemn kann zwar auch an zu wenig Sport liegen :-angel aber die Zunahme genau an den Brüsten nervt. Deshalb bin ich jetzt auf die Yasminelle umgestiegen. Gleiche Menge an Drospirenon, aber deutlich weniger Etinylestradiol. Kann aber noch nichts dazu sagen, weil der Einnahmezeitraum noch zu kurz ist. Sowas wie Übelkeit hab ich bei mir nie beobachtet, allerdings einen (Östrogen?-)Entzugskopfschmerz in der Einnahmepause. Auch deshalb der Wechsel zur Yasminelle.

ehemalige Userin 24092013
12.11.2008, 20:06
Ich nehm die Yasmin seit jahren, hab ich mir damals selbst ausgesucht - primär wegen der Haut.
Kann absolut net über dieses Präparat klagen. Keine NW, Gewicht hab ich im Griff und ne wirklich Zunahme durch Pilleneinnahe hab ich bei mir nie beobachtet.....wenn, dann hatte eh nur meine Faulheit oder zu viel Schoki schuld.
Kopfschmerzen hatte ich schon immer, auch ohne Pille :-nix

@ Schaf: ist das die erste Pille, die Du hast?

Keenacat
13.11.2008, 18:22

Willkommen im Club. Nach der Cerazette sind mir die Beine total angeschwollen - Ödeme, nach Torasemid wurds besser.

Hatte aber auch damit zu kämpfen, dazu noch die Übelkeit.

Warum nimmst du nicht ein Kombipräparat?

LG
;-) sie nimmt ein kombipräparat. die yasmin ist eine ganz normale mikropille.

Schimmelschaf
23.11.2008, 17:03
Danke für die Beiträge :-)

@ Schaf: ist das die erste Pille, die Du hast?

ja, genau, ist die erste.
Bisher sind nicht alle NW weg. Wenn diese bis zum Ende der Packung nicht verschwunden sind, hör ich auf mit dem Zeug. Bin fürs Abwarten einfach zu ungeduldig und zu schnell genervt.

ehemalige Userin 24092013
23.11.2008, 17:32
Lass Dir ein neues Präparat geben.
Früher.....hab ich das erste Präparat auch net vertragen und bin grad wieder zum Gyn, nach (ich glaub 2 Monaten "Eingewöhnungszeit") gabs dann einen Wechsel.

Shakespeareslady
23.11.2008, 22:02
kuckuck!

also ich hab seit jahren die "PETIBELLE" und bin total glücklich damit. habe ehrlich gesagt keine nebenwirkung gespürt..und die haut ist super seitdem. alles in allem also sehr glücklich, nur der preis ist etwas gemein (34 euro für 3 monate).
viel glück beim pille-suchen ;-)

glg, julia :-winky :-winky :-winky

Schimmelschaf
16.05.2011, 00:35
Ich weiss, dieser Thread ist uralt, aber ich grabe ihn trotzdem wieder aus.

Nach fast 2 Jahren Yasmineinahme habe ich dieses Teufelszeug abgesetzt. In diesen 2 Jahren war ich mehrmals wegen unklarer Bauchschmerzen und weiteren Beschwerden, Schmerzen im Brustkorb, Kopfschmerzen, Übelkeit und v.a. wegen ominösem Herzrasen bei verschiedenen Ärzten. Vor 2 Monaten kam dann noch ein Ausschlag an den Beinen dazu.
Weder Haus- noch Dienstarzt in der Notaufnahme konnten mir sagen was es war. Dass meine HF in Liege- sprich Ruheposition bei 90 - 100 lag (ich kenne meine normale Herzfrequenz und das ist eindeutig nicht normal) hat niemanden interessiert, alle habens auf Stresssymptome geschoben. Der Arzt hat richtig nach einer Erklärung dafür gesucht. Auch als ich betont habe, dass ich in der Schule keine Probleme habe und ein fröhlicher Mensch bin, hat der Arzt darauf herumgehämmert, dass die erhöhte HF doch wegen dem Stress in der Schule sein könnte :-wand Auf meine Nachfrage, obs denn an der Pille liegen könnte, kam dann von sämtlichen Medizinern nur ein Schulterzucken und ein unwissendes "kann ich mir nicht vorstellen".
Ein erhöhter D-Dimerewert hat mich dann dazu bewegt die Yasmin abzusetzen.
Tja, seit ich die Pille nicht mehr nehme gehts mir besser. Das Herzrasen ist bis jetzt weg. Und ich bin stinksauer, dass man mir einreden wollte, dass ich simuliere oder meinen Körper nicht richtig kenne. Herzrasen, das von Tageszeit und Aktivität nicht unabhängiger sein könnte, und Übelkeit, die mitten in der Nacht beginnt, mich aus dem Schlaf reisst und einfach nervig ist, habe ich mir mit Sicherheit nicht eingeredet.
Was mich dabei so fuchst ist die Tatsache, dass man die Reaktionen auf die Pille offensichtlich nach der Dauer der Einnahmezeit misst. Meine Frauenärztin sagte auch erst "Setzen Sie die Yasmin mal ab. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie darauf reagieren, Sie nehmen die ja schon seit 2 Jahren." Offensichtlich falsch gedacht.
Dafür ist jetzt der gesamte Zyklus jetzt im Ar***. Von wegen schnell wieder alles beim Alten blablabla. Laut Aussagen anderer Yasmin"geschädigten" dauerte es 6-12 Monate, bis der Körper normale funktionierte und die erste Mens einsetzte. Bis jetzt kann ich dem nur zustimmen. Also: nix für Paare, die schnell Kinder wollen.

Keenacat
16.05.2011, 15:56
Also Schaf, nichts für ungut, aber die Vielzahl und die breite Streuung der Symptome (Bauchweh, Kopfweh, Übelkeit, Ausschlag...) sprechen erstmal viel mehr für eine psychosomatische Genese als für eine monokausale Ursache wie eine Pille, die du schon ne ganze Weile nimmst. :-nix
Allerdings wüd ich an deiner Stelle dringend ne TVT/Lungenembolie-Abklärung machen lassen bei erhöhten D-Dimeren, Brustschmerzen und hoher Frequenz. Wie kamst du denn zu den D-Dimer-Bestimmung? Die macht man ja normalerweise nicht bei jeder Feld-Wald-Wiesen-BE mit.
Das es dauert, bis sich der Zyklus nach absetzen einpendelt ist wahr - aber das bedeutet nicht, dass man zwischenzeitlich nicht schwanger werden kann. :-))

Narcanti
16.05.2011, 16:18
Drospirenonhaltige Präparate erhöhen, laut dieses Artikels, das Trombembolierisiko.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=45587&src=suche&p=pille

Keenacat
16.05.2011, 16:27
Das gilt generell für Mikropillen, nicht nur für die mit Drospirenon. Deshalb der Voschlag, mal ne Abklärung laufen zu lassen, ggf. auch mit Abklärung von hereditären Thrombophilien - die erhöhen nämlich in Kombination mit der Pille besonders stark das Risiko for TVT und konsekutive Embolien (ca. 35fach vs. 5fach). Eine sehr junge Frau ohne weitere Risikofaktoren mit Thrombembolien unter der Pille hat wahrscheinlich auch eine Thrombophilie. Ist um so wichtiger, wenn eine Schwangerschaft geplant ist - die erhöht das Risiko noch viel stärker und es muss evtl. eine Prophylaxe erfolgen.

Linda.1001
16.05.2011, 23:00

Oh je, wenn ich das so lese. Muss mich selber mal zitieren und vor allem meine Aussage revidieren. Die YAZ ist nun ganz und gar nicht gut. Ich meine, dass sie vom Markt genommen werden sollte oder bereits ist....zumindest in Norwegen.

gloriasem
07.06.2011, 12:21
Was ist mit Nebenwirkungen wie Haarausfall Ist ja hormonbedingt und müßte dann ja bei der Minipille geringeres Risiko sein, oder?