PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weniger nebenwirkungen bei minipille?



Seiten : [1] 2

my_precious
01.06.2006, 14:16
hallo,

die minipille enthält ja kein östrogen sondern nur gestagene.
es heißt ja immer, dass die östrogene für die gewichtszunahme bzw wassereinlagerung während der anfangszeit der pilleneinnahme verantwortlich sind.

meine frage wäre nun: kann ich auch mit der minipille an gewicht zunehmen?
wirkt die minipille genauso gegen akne wie ein kombinationspräperat? denn gegen die männlichen sexualhormone (androgene), die die akne verursachen, sollen ja die gestangene wirken und nicht das östrogen.


ich weiß, dass das von frau zu frau unterschiedlich ist. vielleicht kann man aber doch allgemein ein paar aussagen dazu machen.

Olle83
01.06.2006, 15:26
Als wichtigste Nebenwirkung, die die Minipille im Vergleich zur normalen Pille hat, muss man die deutlich geringere Sicherheit nennen. Östrogene verhindern den Eisprung über die negative Rückkopplung auf Hypothalamus -> Hypophyse (LH / FSH) und wo kein Ei, da keine Schwangerschaft.

Das leistet die Minipille nicht. Dort wird lediglich durch die Gestagene die Schleimhaut im Uterus zäher und für die Spermien schwerer zu durchdringen. Ein Eisprung findet statt und eine Schwangerschaft ist möglich.

Nur für den Fall, dass du oder irgend jemand anderes hier das noch nicht wusste.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nichts sagen, außer dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Progesteron (Gestagene) gegen Testosteron wirken.. :-nix

Jemine
01.06.2006, 16:59
Also ich hab mal die Minipille(n) ausprobiert. Zuerst Cerazette und danach 28 Mini (oder Mini 28?).
Ich hab die beiden definitiv überhaupt nicht vertragen. Von monatelangen Dauerblutungen bis hin zu fieser Akne, Gereiztheit und co. Ich will dir jetzt keine Angst machen (hab ich wahrscheinlich grad geschafft, sorry), denn das ist halt immer von Frau zu Frau unterschiedlich. Du müsstest es halt ausprobieren. Das Dumme dabei ist ja immer, dass es etwas dauert, bis der Körper sich umgewöhnt hat, du also nicht gleich sagen kannst, wenn ein Pickel kommt, dass du sie nicht verträgst. Du kannst dich ja hier (http://www.oestrogenfreie-pille.de/Consumer/index.asp?C=34519388697024884259) mal umschauen und deinen Frauenarzt auch mal befragen.
Ich glaube, es lassen sich halt schlecht Aussagen darüber machen, wie Frau die und die Pille verträgt.
Warum mußt/willst du denn eine östrogenfreie Pille nehmen?
Meine Erfahrungen waren halt nicht so toll. :-nix
LG

Doctöse
01.06.2006, 17:13
My 2 cents ;-)
Es gibt auch östrogenhaltige Pillen, die nicht zu Wassereinlagerungen & co führen, z.B. die Präparate "Petibelle" und "Yasmin". Aber Gewichtszunahme sollte echt nicht deine einzige Sorge sein. Es gibt noch genug andere Nebenwirkungen. Jede Frau wird dir da was anderes erzählen. Nachteil bei der Minipille ist nicht nur ihr Wirkmechnanismus (Eisprung findet ja statt), sondern auch die Tatsache, daß man sie immer exakt zur selben Zeit nehmen muß. Der schöne zeitliche Spielraum im Vergleich zur östrogenhaltigen Mikropille fällt ja weg :-nix

my_precious
03.06.2006, 11:44
ist das brustkrebsrisiko bei pilleneinnahme (kombinationspräperat) höher?

ich hatte nämlich gehört, dass es bei östrogenfreien pillen nicht höher sein soll. deshlab auch die frage nach der minipille oder vielmehr mein interesse daran.

Evil
03.06.2006, 12:20
Die Frage des erhöhten Mamma-CA-Risikos furch Östrogeneinnahme wird derzeit kontrovers diskutiert, die Studienergebnisse sind da widersprüchlich, bzw. nur begrenzt aussagekräftig.

Von daher sind auch dir Meinungen der Gynäkologen dazu sehr unterschiedlich, es weiß halt keiner genau.

my_precious
04.06.2006, 13:57
mhh ist ja echt voll ******* wenn das keiner genau weiß... :-?

dreaming
04.06.2006, 16:37
also ich nehme die cerazette. und bin super zufrieden!!!! zeitfenster von 12 stunden (sehr gut da ich vergesslich bin :-) )
und meine bauchkrämpfe bei der periode sind weg bzw. hab seit der einnahme nur noch ganz leichte zwischenblutungen... sieht zwar eklig aus ist aber auf jeden fall angenehmer als bauchweh bei den tagen

mit dem erhöhten risiko: stimmt da weiß keiner so genau wie es läuft... aber wenn du die pille einnimmst ist es eine hormontherapie und addurch steigt das risiko bei erblichem brustkrebs an. kommt natürlcih noch zusätzlich darauf an, welches hormon "das treibende ist".
hoffe du verstehst was ich meine.

Jemine
05.06.2006, 10:55
@ Dreaming: Boah, Glückwunsch, dass du die Cerazette so gut verträgst! Ich bin damit echt durch die Hölle gegangen... Stimmt, bei der Cerazette hat frau auch 12 Stunden Zeit, das war bei der anderen Östrogenfreien, die ich probiert hab, nicht so. Echt nervig immer mit dem Handywecker an der Backe rumzurennen. Und dann war das Geschrei gross, wenn man unterwegs war und die Pillenpackung doch zu Hause lag *ätz* Echt voll daneben!

@ Precious: Da siehst du, wie unterscheidlich Frauen auf diese Pille reagieren. Ich würde sagen, probiers einfach aus! Ein weiterer Vorteil der östrogenfreien Pillen ist nämlich auch das verminderte Thromboserisiko.

my_precious
05.06.2006, 12:25
und wie hat sich das hautbild so bei euch verändert?

Jemine
05.06.2006, 13:17
und wie hat sich das hautbild so bei euch verändert?
:-oopss Sag ich jetzt lieber nicht...

Dr. Pschy
05.06.2006, 15:24
Nachdem Phase 4 angelaufen ist, vertrau ich euch Frauen nicht mehr und nehm selbst die Pille :-top

dreaming
05.06.2006, 16:51
und wie hat sich das hautbild so bei euch verändert?
gar nicht:-)

Jemine
05.06.2006, 20:05
Nachdem Phase 4 angelaufen ist, vertrau ich euch Frauen nicht mehr und nehm selbst die Pille :-top

?? Wie jetzt? :-nix

Dr. Pschy
06.06.2006, 15:45
Hier in Oesterreich sind die klinischen Studien der "Pille fuer den Mann" abgeschlossen und als positiv bewertet worden. Soll heissen, dass man theoretisch das Pillchen jetzt per Rezept vom Arzt bekommen kann. Ob das schon fuer die breite Oeffentlichkeit zugaenglich ist weiss ich nicht, da hat sich der Prof nicht zu geaeussert. Aber falls nicht, kann es nicht mehr lang dauern. Zwar gibts logischerweise noch keine Langzeitstudien zu, aber wenn das ne sichere Sache ist, warum nicht :-)

oOoAnnioOo
06.06.2006, 17:36
meine frage wäre nun: kann ich auch mit der minipille an gewicht zunehmen?
wirkt die minipille genauso gegen akne wie ein kombinationspräperat? denn gegen die männlichen sexualhormone (androgene), die die akne verursachen, sollen ja die gestangene wirken und nicht das östrogen.


ich weiß, dass das von frau zu frau unterschiedlich ist. vielleicht kann man aber doch allgemein ein paar aussagen dazu machen.

Das mit dem Gewicht sind lediglich Wassereinlagerungen im Gewebe, hast du schon sehr richtig geschrieben... "Fett" wirst du nicht, d.h. eigentlich ändert sich am Fettgewebe nichts,
deswegen kann man vom gewicht zunehmen nicht so richtig sprechen. Mit der Akne, dass hab ich bei der Minipille noch nicht gehört :-nix sprech deinen Gyn dochmal drauf an.

und zur Pille:
die wirkt bei jeder Frau anders, hatte selbst noch nie ne Minipille nur Mikro, hab z.B die Monostep nicht vertragen... Muss man aber leider selbst testen :-keks (die Minipille wäre nichts für mich wegen der genauen Einnahmezeit)


Mein erster Beitrag und direkt überarbeitet :-oopss

my_precious
06.06.2006, 20:00
:-oopss Sag ich jetzt lieber nicht...
ists schlimmer geworden?

Flemingulus
06.06.2006, 20:23
Hier in Oesterreich sind die klinischen Studien der "Pille fuer den Mann" abgeschlossen und als positiv bewertet worden. Soll heissen, dass man theoretisch das Pillchen jetzt per Rezept vom Arzt bekommen kann. Ob das schon fuer die breite Oeffentlichkeit zugaenglich ist weiss ich nicht, da hat sich der Prof nicht zu geaeussert. Aber falls nicht, kann es nicht mehr lang dauern. Zwar gibts logischerweise noch keine Langzeitstudien zu, aber wenn das ne sichere Sache ist, warum nicht :-)

Uiiii. Worum gehts da? Testosteron + Gestagene???

Jemine
07.06.2006, 11:13
ists schlimmer geworden?

Ja, so viele Pickel hab ich mit 15 nicht gehabt :-(( Also ich bin anscheinend wirklich ein derbes Negativ-Beispiel, so ist es nicht bei allen!! Hast du dich inzwischen schon entschieden oder mit deinem Gyn gesprochen?

@ Pschy: Das ist ja mal interessant! Hab gar nicht mitbekommen, dass das mit der Männerpille nun wohl schon so ausgetüftelt ist. Halt uns mal auf dem Laufenden wenn du mehr weißt!

my_precious
07.06.2006, 12:14
Hast du dich inzwischen schon entschieden oder mit deinem Gyn gesprochen?




---> sie hat urlaub :-sleppy

naja ich denke sie wird mir die valette verschreiben, so wie sie es bei jedem tut. und ne keine minipille denke ich.