PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine Semesterabschlussklausuren Klinik!!



I'm No Superman
01.06.2006, 17:54
Die Termine und die Fragenverteilung für die Semesterabschlussklausuren sind online!!

Ihr findet sie hier:
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/sem_abschl_kl/termin/index.html

@Kaddi:
das Gerücht mit dem 25.07. hat gestimmt :-top

Nachtrag: so, jetzt funktioniert der link auch

Moorhühnchen
01.06.2006, 20:42
Hmmm, da bei mir der Link nicht angezeigt wird, schreib ich's einfach mal hier rein... ich weiß, ich entwickle mich zum Streber!! :-blush
Aber Danke für die Info, Superman!! :-top :-top

http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/sem_abschl_kl/termin/index.html

Termine und Fragenverteilung Sommersemester 2006

1. klinisches Semester
Mo., 31. Juli 2006, 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
Hörsaal 23-3

Biomathematik 10 Fragen
Erste ärztliche Hilfe 10 Fragen
Innere Medizin / UKliF 45 Fragen
Mikrobiologie 30 Fragen
Pathologie 30 Fragen
Pharmakologie, Toxikologie 45 Fragen
Radiologie 30 Fragen


2. klinisches Semester
Mo., 3. Juli 2006, 10.00 - 12.00 und 13.00 - 14.18 Uhr
Hörsäle werden noch bekannt gegeben

Anästhesiologie 10 Fragen
Arbeitsmedizin 10 Fragen
Chirurgie 20 Fragen
Orthopädie 10 Fragen
Innere Medizin 30 Fragen
Klinische Chemie 20 Fragen
Pharmakologie / Toxikologie 20 Fragen
QB 1 - EBM 10 Fragen
QB 2 - GTE 10 Fragen
QB 4 - Infektiologie 15 Fragen
QB 7 - Geriatrie 10 Fragen


3. klinisches Semester
Di., 4. Juli 2006, 10.00 - 12.30 Uhr (Achtung - keine Pause!)
Hörsaal 23-3

Anästhesiologie 10 Fragen
Chirurgie 35 Fragen
Innere Medizin 35 Fragen
Pharmakologie / Toxikologie 20 Fragen
QB 4 - Infektiologie 15 Fragen
QB 7 - Geriatrie 10 Fragen


4. klinisches Semester
Di., 25. Juli 2006, 10.00 - 12.00 und 13.00 - 14.00 Uhr
Hörsäle werden noch bekanntgegeben

Frauenheilkunde 20 Fragen
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 10 Fragen
Kinderheilkunde 20 Fragen
Neurochirurgie 10 Fragen
Urologie 10 Fragen
QB 5 - klinisch-pathologische Fallkonferenz 15 Fragen
QB 6 - klinische Umweltmedizin 10 Fragen
QB 9 - Klinische Pharmakologie 15 Fragen
QB 10 - Prävention 10 Fragen
QB 11 - klinisch-radiologische Fallkonferenz 15 Fragen
QB 12 - Naturheilverfahren 10 Fragen

5. klinisches Semester
Mo., 24. Juli 2006, 10.00 - 12.42 Uhr (Achtung - keine Pause!)
Hörsaal 23-3

Augenheilkunde 10 Fragen
Dermatologie 10 Fragen
Neurochirurgie 10 Fragen
Psychiatrie 20 Fragen
Rechtsmedizin 10 Fragen
Urologie 10 Fragen
QB 5 - klinisch-pathologische Fallkonferenz 15 Fragen
QB 6 - klinische Umweltmedizin 10 Fragen
QB 9 - Klinische Pharmakologie 15 Fragen
QB 10 - Prävention 10 Fragen
QB 11 - klinisch-radiologische Fallkonferenz 15 Fragen
QB 12 - Naturheilverfahren 10 Fragen

Flemingulus
01.06.2006, 21:00
Hallo Bald-Nummer-1-Lokalforumianer,

versteh ich das richtig, dass ihr jeweils in einer Klausur in allen angegebenen Fächern geprüft werdet? Äh... *völligverwirrtbin*... ihr braucht doch auch in jedem Fach eine eigene Note... ??? ... helft mir mal weiter, was mit Semesterabschlussklausur gemeint ist!

Moorhühnchen
01.06.2006, 21:04
versteh ich das richtig, dass ihr jeweils in einer Klausur in allen angegebenen Fächern geprüft werdet? Äh... *völligverwirrtbin*... ihr braucht doch auch in jedem Fach eine eigene Note... ??? ... helft mir mal weiter, was mit Semesterabschlussklausur gemeint ist!

Ja, wir schreiben am Ende jedes Semesters EINE Semesterabschlußklausur mit ca. 150 bis 200 Fragen! Jedes Fach wird für sich gewertet und man bekommt Noten auf jedes einzelne Fach.
Korrigiert wird das ganze von einem einzigen Mensch, Herr Schulze, damit auch bei den "freien" Antworten immer eine "gleiche" Bewertung rauskommt - deswegen dauert es auch mal 1-2 Monate, bis die Ergebnisse raus sind!

Ist halt blöd, wenn man in einem Fach, das nur aus 10 Fragen besteht 4 falsch beantwortet - dann hat man nämlich auch ganz schnell mal eine 4...
Aber meist sind die Fragen idiotensicher, bin bisher noch nicht durchgefallen, mein "schlechtestes" Ergebnis war 'ne 4 in Allgemeinmedizin *schäm* :-blush

I'm No Superman
01.06.2006, 21:17
bleibt noch zu erwähnen, dass sich die Noten in einzelnen Fächern dann häppchenweise aus bis zu 4 oder 5 Teilen zusammensetzen: z.B. Päd: 3 mal Teilnahme an der Semesterabschlussklausur (2.,3.,4. klinisches), Teilnahme am OSCE und Benotung im Praktikum...
Wir Studenten blicken allerdings auch noch nicht so richtig durch...

I'm No Superman
01.06.2006, 21:19
Hallo Bald-Nummer-1-Lokalforumianer

:-dafür

Moorhühnchen
01.06.2006, 21:23
Aber HURRA: Habt ihr gesehen? Diesmal schreibt das 5. klinische vor uns!!! :-))
Das heißt, man kann mit in die Nachbesprechung gehen... bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob's mir was bringt.

@ Hez: Hast Du das nicht letztes Semester gemacht? Hat's Dir was gebracht?? :-dance

I'm No Superman
01.06.2006, 21:29
Stimmt!
Ich weiß nicht, ob sich der Zeitaufwand für mich lohnen würde, also extra deswegen fahr ich 1 Tag vor der Klausur bestimmt nicht zur Uni...hmm, oder?
andererseits sind ja fast alle Fächer gleich...
Stellt der denn wirklich dieselben oder sehr ähnliche Fragen???

Rumpelstilzchen
03.06.2006, 13:16
Ich denke, daß die Idee, bei den höheren Semestern in die Nachbesprechung zu gehen gar nicht verkehrt ist. Schaue ich mir die Themenlisten so an, gibt es die eine oder andere Überschneidung.

Da hinzugehen bringt mir wahrscheinlich mehr als der ganze Rest des Semesters.

Moorhühnchen
04.06.2006, 10:21
Nun gut, ich denke das kann man ja immer noch sonntags abends am 23. Juli entscheiden - bis dahin gibt es dann ja auch hoffentlich die Termine für die OSCE's (oder erwarte ich da zuviel?? :-oopss ).

Gibt's da eigentlich neue Gerüchte?
Hab ja jetzt von Leuten, die BLS-Kurs hatten, gehört es gäbe für uns keinen Notfall-OSCE mehr (wegen Mangel an "Personal")...... :-((


Nochmal zum Thema Ortho - auch wenn's nicht ganz hier rein paßt...
Hab da mal wieder was zum Lächeln gefunden auf der Dekanats-Seite:


Die Benotung der Leistungen erfolgt nach folgendem Schema:
Theoretische Kenntnisse der Orthopädie werden im Rahmen der Semesterabschlussklausur überprüft.
Während des Blockpraktikums ist ein Pflichtenheft zu führen. Die hierin aufgeführten praktischen Tätigkeiten sind von den Dozenten zu lehren und der Lernerfolg zu bestätigen. Die Bewertung der Leistungen erfolgt nach "gut" oder "ausreichend".
Nach dem Praktikum der Orthopädie wird eine fächerübergreifende praktische Prüfung (Objective Structured Clinical Examination, OSCE) durchgeführt. Die dem Bereich der Orthopädie zuzuordnenden Stationen werden zu einer praktischen Note zusammengefasst.

Bemerkenswert: Wir haben also ein Blockpraktikum... Hab ich was verpaßt?? Wo und wann findet das statt??
Hab ich vielleicht einen anderen Laufzettel als ihr? Bei mir wird jedenfalls nix bewertet!! :-notify :-))

Hez
04.06.2006, 13:59
Ja, ich war ind er Nachbesprechung. Es hat mir sehr viel gebracht, kann ich nur empfehlen!

Tanja100
06.06.2006, 10:15
Hallo,
könnt ihr mir sagen, was es mit dieser Nachbesprechung auf sich hat? Wann ist die immer? Bin nämlich jetzt erst nach Frankfurt gewechselt und so richtig blick ich mit diesen SAK`s noch nicht durch. Chaos!
Stimmt das Gerücht, daß man bei der Fachschaft Altklausuren bekommen kann? :-???

Moorhühnchen
06.06.2006, 10:38
Hallo,
könnt ihr mir sagen, was es mit dieser Nachbesprechung auf sich hat? Wann ist die immer? Bin nämlich jetzt erst nach Frankfurt gewechselt und so richtig blick ich mit diesen SAK`s noch nicht durch. Chaos!

In welchem Semester bist Du denn?
Nach jeder Semesterabschlußklausur der klinischen Semester gibt es eine Nachbesprechung ca. eine halbe Stunde nachdem man die Klausur geschrieben hat, wo alle Klausurfragen kurz durchgesprochen werden.
Das heißt, Herr Schulze stellt sich vor eine Meute Studenten und erzählt, was wir denn in der Klausur alles hätten wissen sollen.....

Wenn Du also im 2. klinischen Semester bist und das 3. klinische am Tag vor Deiner eigenen Klausur schreibt, kannst Du Dich mit in den Hörsaal setzen und die Lösungen mithören - Du hattest ja schließlich die Vorlesungen ZUSAMMEN mit dem 3. klinischen!!
Die Fragen sind allerdings nicht komplett identisch, man kann sich allerdings anhören, wo die Schwerpunkte liegen. Ob's hilft, weiß ich nicht, da wir bis jetzt immer das Pech hatten, zuerst zu schreiben..... :-???



Stimmt das Gerücht, daß man bei der Fachschaft Altklausuren bekommen kann? :-???

Kann ich mir nicht vorstellen, da es (soweit ich das mitbekommen habe) "strafbar" ist, diese Altklausuren zu besitzen - die Klausuren MÜSSEN vollständig abgegeben werden... Du kannst mir aber gerne mal ne PM zu dem Thema schreiben! ;-)