PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengänge



unclejohn
01.06.2006, 19:08
Hi!

Ich habe eine Frage zu den Modellstudiengängen, wie sie in Aachen, Hannover, Köln oder auch z.T. in Berlin angeboten werden bzw. die Regel sind.
Was ich schlicht und ergreifend wissen will ist, ob man dann an die jeweilige Uni auf Gedei und Verderb gebunden ist, also nicht mehr Wechseln kann. Kann man wenigstens nach den das Physikum ersetzenden Prüfungen wechseln oder geht das gar nicht.
Ich frage das, weil es schließlich immer mal sein kann, dass man Wechseln will bzw. muss. Der Grund muss ja nich immer gleich sein, dass man für Klausur XY nur noch eine Chance hat und doch nicht gerne endgültig rausfliegen will aus dem Studium. In einer so langen Zeit (6 Jahre) kann es schließlich tausend Gründe geben...

cu

P.S. : Ich habe Gesucht, aber in zwei Threads tauchte auch lediglich nur diese Frage auf - ein Antwort darauf aber nicht.

Nitro
01.06.2006, 19:34
also so wie ich es verstanden hab is es sehr schwer ausm Modellstudiengang zu wechseln... denn der läuft ja teilweise vollkommen anders ab und ist nicht mit Vor-Klinik etc. zu vergleichen wenn du wechselst dann vielleicht nicht ins selbe Semester oder so... Hinzu kommt ja, dass die Modellstudiengänge der Unis untereinander auch wieder vollkommen anders ablaufen.... wäre also vorsichtig....
finde den Modellstudiengang aber trotzdem sehr cool

herbstkind.
01.06.2006, 19:56
Hannover ist die einzige Uni bei der es im Modellstudiengang kein Physikum mehr gibt, oder?

dr chen
01.06.2006, 20:02
nein. in aachen gibts auch keins.


prinzipiell schließe ich mich dem kommentar oben an. modellstudiengang cool, wechseln sehr schwierig. die scheine sind zwar äquivalent, werden aber zu anderen zeiten gemacht.

modellstudiengang (http://www.modellstudiengang-aachen.de)

unclejohn
01.06.2006, 21:16
Hmm, also ist das zwar tendenziell ne gute Sache, aber da die einzelnen Unis da zu sehr ihr eigenes Süppchen kochen, sollte man sich das Ganze wohl gut überlegen!
Ich hätte eigentlich ganz gerne in Hannover studiert, hab dort halt viele Verwandte usw. aber das muss man sich dann echt nochmal gut überlegen!

cu

Ersa
01.06.2006, 22:45
Der Reformstudiengang in Berlin läuft ohne Physikum. Ein Wechsel während des Studiums ist meines Wissens nicht möglich. Sorry!

unclejohn
02.06.2006, 15:39
Hi!

Zumindestens die MHH schreibt dazu, dass Wechseln schon geht:


4. Auch im Modellstudiengangs der MHH ist der Wechsel zu anderen Fakultäten während des Studiums möglich.

Bis zum Ende des 2. Jahres sind dem Physikum vergleichbare Studienleistungen erbracht worden. Auf dieser Grundlage werden Äquivalenzbescheinigungen ausgestellt und es kann ein Wechsel in die etablierten klinischen Studienabschnitte anderer Fakultäten erfolgen. Auch im klinischen Studienabschnitt werden Äquivalenzbescheinigungen ausgestellt und es ist damit ein Wechsel des Studienortes möglich.
Die MHH unterstützt im Rahmen des Modellstudienganges nachdrücklich die Ausbildung an anderen medizinischen Fakultäten des In- und Auslands. Im Rahmen des Modellstudienganges sind Stipendien des ERASMUS-Programmes und anderer Fördereinrichtungen möglich.

Quelle (http://www.mh-hannover.de/hannibal.html)

cu