PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin



Donnatella
01.06.2006, 19:40
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne vorstellen. Ich heisse Donnatella, bin 26 Jahre alt, zwei Kinder und habe Jura studiert.
Allerdings ist die Juristerei doch nichts für mich, obwohl ich das Studium abgeschlossen habe.

Gerne würde ich Zahnmedizin studieren. Bei der ZVS habe ich mich schon beworben und mit etwas Glück kann es im Wintersemester los gehen.

Im Großen Ganzen ist mir das Studium bekannt, bin nämlich mit einem Chirurgen verheiratet, allerdings würde ich gerne die genau Aufteilung des Studiums wissen.
Z.b. welche kurse im 1. Semester,im 2. Sem etc.!
Welche Prüfungen muss man absolvieren?
Wie sehen die Prüfungen aus?
nur ankreuzen?
Mindeststudienzeit?
Regelstudienzeit?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mein Beitrag beantwortet wird!

Vielen Dank!

Donnatella

Plutarch
01.06.2006, 20:24
Bevor wir auf dein Anliegen näher eingehen, Donnatella, habe ich noch eine Frage an dich: Wie ist es möglich, dass du mit einem bereits vollständig abgeschlossenen Studium über die ZVS einen Studienplatz in Zahnmedizin bekommen kannst?

Ich habe selber Elektrotechnik studiert und mit Diplom und Promotion abgeschlossen, um dann mit 40 Jahren noch einmal anzufangen, Zahnmedizin zu studieren. Ich konnte mich nicht so einfach bei der ZVS bewerben, sondern hatte zunächst einmal einen ziemlich umfangreichen und langwierigen Schriftverkehr mit der Vergabestelle zu bewältigen.

Xylamon
01.06.2006, 20:32
Mh naja, halt über die Quote für Zweistudienbewerber... wo gibt's da soviel Schriftverkehr? Sicher, nen paar Blättchen mehr wegen der Begründung/Bewertung der Begründung musste du schon einreichen...

Naja anyway, gehört dieser Thread nicht ins Zahni-Forum?

Franzi
01.06.2006, 21:45
Hallo Donnatella!

Am besten Du gehst mal auf die Homepage der Uni selbst und liest Dir dort mal die Studienordnung füR Zahnmedizin durch:

z.B. www.uni-goettingen.de

ganz unten links unter "Suche" eingeben: Studienordnung Zahnmedizin

dann den Link anklicken und lesen ...

Studienzeit sind 10 Semester und 6 Monate
Fächer der Vorklinik ähneln der Humanmedizinfächer +TPK
Prüfungen sind ausschließlich mündlich und praktisch (kein Kreuzen)

Hoffe das stimmt jetzt alles so?!
L.G. Franzi