PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztestreik als Pjler



Mescalera
01.06.2006, 20:56
Hallöchen!!

Wollte nur mal fragen, wie es bei Euch anderen Pjlern mit dem Streiken organisiert ist.

Geht ihr an Streiktagen gar nicht in die Uniklinik, werdet ihr von den Ärzten zum Streiken freigestellt oder rödelt ihr ganz normal weiter??

Bei uns ist es ja nach Abteilung von gar nicht bis ganz normal weiter (und doofen Sprüchen wenn man dann mal an einer Aktion teilnehmen will) alles drin....

Bin selbst auch ganz hin und hergerissen, einerseits will man was lernen und die Kollegen nicht im Stich lassen, andererseits geht es aber um unsere Zukunft!!!!

Wie seht ihr das???


Gruß an alle

Mescalera

Hellequin
01.06.2006, 21:05
Meines Wissens darf man als PJler doch garnicht streiken? Ansonsten kann es wohl passieren das einem die Tertiale wegen zuvieler Fehltermine nicht bestätigt werden.

Loewenzahn
03.06.2006, 12:23
Meines Wissens darf man als PJler doch garnicht streiken? Ansonsten kann es wohl passieren das einem die Tertiale wegen zuvieler Fehltermine nicht bestätigt werden.

ich habe von so etwas auch schon gehört !

Cooper
03.06.2006, 14:07
Moin!

Also hier in Essen ist das eigenltich so geregelt, dass die PJler mitstreiken können und sollen. In den Studenten- und Ärztevollversammlungen ist besprochen worden, dass sich die Studenten am Streik beteiligen wollen und sollen.

Die Tage werden dann auch nicht als Fehltage aufgeschrieben.

Rechtlich ist es wohl so, dass streiken ein Grundrecht ist und dass der aktuelle Streik rechtlich als höhere Gewalt gewertet wird, weswegen er nicht zu Lasten der PJler ausgelegt werden darf.

Auch die PJler auf Intensivstationen haben bisher mitgestreikt (wobei man ehrlicherweise erwähnen muß, dass der größere Anteil wohl eher zu Hause gestreikt hat).

Bei uns setzten sich die Assistentensprecher sehr dafür ein, dass PJler mitstreiken und laufen im Zweifel auch bei dem gerade 'vorgesetzten Arzt' auf und setzen sich dafür ein, dass man mitstreiken darf.

Ich habe so gut wie jedes mal mitgestreikt, allerdings ehrlicherweise auch 1-2x :-oopss von zu Hause aus.
:-dafür :-dafür :-meinung