PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK, Seminare: 5 Mal 5 Tage im Jahr?!



Seiten : 1 [2] 3

Xanathos
04.06.2006, 20:37
Ich bin kompliziert... :-peng und ich könnte mich steinigen, dass ich den Führerschein nicht früher gemacht habe... aber ich dachte "wozu denn?" Ich gehe eher selten weg und wenn, dann will ich auch was trinken und da müsste das Auto eh stehen bleiben. Und da, wo ich sonst schonmal hingehe, komme ich auch mit dem Zug. Nichtmal an der Schule konnte man parken, es sei denn man war Gehbehindert oder ein Lehrer.

Vermutlich wirds auch darauf hinaus laufen, dass ich bis Juni/Juli warte und dann beim ASB anfange, wenn die mich noch wollen. :-(( Ansonsten... die Johanniter stellen über's ganze Jahr ein. Bleibt nur die Frage, wo die ihre Seminare abhalten. Aber das kläre ich am Dienstag.

Xylamon
05.06.2006, 10:16
Also der FSJ-Standard-Tarif beträgt 410€. 180€ Taschengeld, 155€ Verpflegungsgeld und 75€ Fahrgeld. Allerdings gibt es im FSJ-Vertrag einen Passus, nachdem das auch als Sachleistungen ausgezahlt werden kann. Bzw manche Einrichtungen wie Kindergärten die sowieso knapp bei Kasse sind, kürzen das so extrem, dass für die FSJler zT nur 50€ als Taschengeld übrigbleibt.
Also ich würde es mir SEHR überlegen es bei einer Einrichtung zu machen, die weniger als die 410€ bezahlt. Der IB wäre eine mögliche Ausnahme, je nach Einsatzstelle, weil ich vom IB auch recht gutes bisher gehört habe...
Das mit dem Übernachten in der Pampa lässt sich wenig vermeiden, aber man überlebt's bestimmt :-))

Xanathos
05.06.2006, 11:57
Das mit dem Übernachten in der Pampa lässt sich wenig vermeiden, aber man überlebt's bestimmt
Das ist deine Ansicht. Meine ist da anders. ;-)

Beim ASB hätte ich 370 bekommen, beim DRK sogar nur 300. Wo bekommt man denn 410?

dreaming
05.06.2006, 15:45
das würde mich auch mal interessieren!

ich bekomme 150€ Taschengeld und 200€ Verpflegungsgeld. Die Unterkunft wird von der Uniklinik gestellt (Schwesternwohnheim), muss nix dafür bezahlen. Fahrkosten hab ich halt erst gar nicht, da das Wohnheim direkt nebenan ist. Aber es wurde auch nix von Fahrkosten erzählt beim Infotag. Wenn man die angebotene Unterkunft nicht nutzt, bekommt man 50€ "Bonus" oder so.

Feuerblick
05.06.2006, 15:58
Was ist denn nun eigentlich so furchtbar schlimm an diesen Seminaren? Man muss doch gar nicht seine Seele entblößen - denk dir halt ne nette Geschichte aus, sei kreativ und gut. Und was das Übernachten angeht: Bist du denn niemals auf Klassenfahrt gewesen???

Funkel, die Etagenduschen und -toiletten auch hasst wie die Pest, aber gerade für drei Monate im Wohnheim lebt (und das auch überleben wird)

P.S. Ja, die Johanniter machen auch solche Seminare und da die Johanniter dafür auch zentrale Ausbildungsstätten haben (z.B. Münster) wirst du auch hier um eine Übernachtung nicht rumkommen...

Xanathos
05.06.2006, 19:22
Was ist denn nun eigentlich so furchtbar schlimm an diesen Seminaren? Man muss doch gar nicht seine Seele entblößen - denk dir halt ne nette Geschichte aus, sei kreativ und gut. Und was das Übernachten angeht: Bist du denn niemals auf Klassenfahrt gewesen???

Doch, schon. Die Abschlussfahrt der 10. Klasse war allerdings meine letzte obwohl ich meine jetzige Stufe eigentlich ok finde. Es liegt nicht an den Leuten, sondern an mir. Klassenfahrten waren noch nie das Non Plus Ultra für mich. Aber als Kind wehrt man sich nicht so sehr gegen das, was alle machen und was normaler Weise allen Spaß macht.

Der einzige Grund, warum ich sowas mitmachen würde wäre ganz klar der, dass es der Ausbildung dient und/oder Aussicht auf eine Stelle gibt. Sprich: es muss einen für mich nachvollziehbaren Sinn haben.

Xylamon
05.06.2006, 21:35
@Xanathos und dreaming: Mein KV zahlt in der Regel den vollen Tarif, soweit ich informiert bin, auch die angrenzenden KVs, aber da bin ich mir net 100%ig sicher. Ich find das einfach böse Abzocke, wenn die NOCH weniger als die 410€ zahlen. Du bist in der Regel eine voll eingeplante und eingespannte Arbeitskraft, wenn sie deine Stelle regulär besetzen müssten, wäre da meistens das dreifache fällig für die. Guckt euch doch mal genauer um, vielleicht gibt's noch andere Anbieter...

Ich bin um die Übernachtungsseminare herum gekommen, aber ob das so ein Vorteil war, weiß ich net. Sicher war es während der Seminarwochen angenehm immer daheim schlafen zu können, aber dafür blieb die Gruppe ein zusammen gewürfelter Haufen - während die anderen Gruppen abends feiern/saufen ging und sich richtig kennengelernt haben - und zT viel Spaß hatten. Das hat man ziemlich deutlich während usnerer Abschlussfahrt gemerkt, dass da in einigen Gruppen viel mehr los war weil die sich selbst schon recht gut kannten und zT ihre Seminare mit anderen Gruppen parallel hatten.
Und für eine Woche, weniger: 3 Tage und 2 halbe, lässt sich das doch wohl locker wegstecken. Nen paar Deppen und Vollkaputte gibt's immer, aber auch das Gegenteil. Wenn man nen bischen flexibel ist und Lust auf neue Leute hat, dann kann das echt ne gute Sache werden.
Und diese komischen Psychosessions kann man sicher auch vermeiden, wenn man als Gruppe gut auftritt, kann man ziemlichen Einfluss auf die Gestaltung der Seminare nehmen.

dreaming
05.06.2006, 21:44
KV?

was bekommst du denn jetzt genau an geld?

Xylamon
05.06.2006, 22:05
KV = Kreisverband

Ich bekomme die vollen 410€. Jeden Monat pünktlich auf mein Konto :-)

dreaming
05.06.2006, 22:10
:-) okay...

und was bekommst du genau gezahlt?? (taschengeld, verpflegungsgeld usw.)
wie sieht das mit der unterkunft aus? musst du die selbst bezahlen?

wo machst du den fsj? also bei welcher HiOrg.

Xylamon
05.06.2006, 22:31
Ich bin beim Kreuz, Unterkunft hab ich selbst organisiert - wohne bei Verwandten - daher krieg ich 180€ Taschengeld, 155€ Verpflegungsgeld und 75€ Fahrgeld (=410€). Wohnung gab's zu meinem Einstieg noch, hätte ich die in Anspruch genommen, wäre wohl das Fahrgeld net ausgezahlt worden.

Xanathos
06.06.2006, 09:19
Wenn man nen bischen flexibel ist und Lust auf neue Leute hat, dann kann das echt ne gute Sache werden.
Erstes ja, zweites eher nein. Ich finde 5 Mal 5 Tage eben viel zu lang, und wenn's nichtmal einen Sinn hat auch noch total überflüssig. Es gibt mehr als eine HiOrg. Dann muss ich eben nochmal weiter suchen oder bis nächstes Jahr Juni/Juli warten, wenn der ASB wieder einstellt.

dreaming
06.06.2006, 11:48
Ich bin beim Kreuz, Unterkunft hab ich selbst organisiert - wohne bei Verwandten - daher krieg ich 180€ Taschengeld, 155€ Verpflegungsgeld und 75€ Fahrgeld (=410€). Wohnung gab's zu meinem Einstieg noch, hätte ich die in Anspruch genommen, wäre wohl das Fahrgeld net ausgezahlt worden.
ich hab ja die wohnung in anspruch genommen, deswegen bekomme ich weniger bzw. fahrgeld bleibt aus. :-)

insgesamt bekomme ich ja auch 355€ bin damit ganz zufrieden :-)

Xylamon
06.06.2006, 18:55
@Xanathos: In meinem Fall sind es ja eigentlich nur 3x 5 Tage plus 1x 8 Tage Seminarfahrt ins Ausland (mit 160 anderen FSJlern). Der Rest steht der Einsatzstelle für ihre Zwecke zur Verfügung - in meinem Fall halt der RS-Abschlusslehrgang, in anderen Fällen oft Fortbildungen oder gar nix.
Also ist alles halb so wild, aber gut, da kann man sicher geteilter Meinung sein :-)

Xanathos
06.06.2006, 19:30
Wenn die Seminare ja zur Fortbildung dienen würden, wärs ja noch sinnvoll. Aber da sie das nicht tun... naja. ;-)

Naja, wenn ich mir hier so anhöre wieviel ihr bekommt, hätte ich die Stelle beim DRK auch ohne Seminare nicht angenommen. 100% sicher ist sie eh noch nicht und wo genau die Seminare von IB sind weiss ich auch noch nicht. Also mal sehen.

Xylamon
06.06.2006, 20:04
Also wenn's nur am Inhalt der Seminare liegt! Es können solche Schwachsinns-Inhalte sein, ja, davon hab ich auch gehört, aber in meinem Fall hat man durchaus sinnvolle sachen gemacht. Es gab Seminareinheiten zur Gebärdensprache, es gab nen Megacode-Training, jede Gruppe macht ein Seminar-Projekt (wir haben ein Film zur Behindertenfreundlichkeit unserer Stadt produziert), wir waren Schwimmen, haben nen EH-Kurs gemacht, haben nen Besuch in der Suchtberatung der Caritas gemacht... also das waren ganz interessante Dinge, gab auhc langweilige Sachen wie Gesundheit und Hygiene, aber nicht diesen Psycho-quatsch (dem ich mich auch einfach verweigern würde).
Wie gesagt, das liegt in der Hand der Seminarteilnehmer... das GEhalt ist leider ein Argument, ein FSJ würd ich nur dann machen, wenn mich die die Arbeit sehr interessiert und auf keinem besseren Wege erreichbar ist. Ich wollte unbedingt den RD kennenlernen, also hab ich das gemacht. Aber ich würde NIE ein FSJ im Pflegeheim oder im Fahrdienst machen, so als Beispiel.

Xanathos
06.06.2006, 20:35
Naja, eigentlich will ich auch gar kein FSJ im KH machen. Aber ich brauche das Geld wegen dem Umzug und fürs PPK bekommt man ja keins.
Vermutlich würde ich es eh nur ein halbes Jahr machen und dann in den Rettungsdienst wechseln. Dann hab ich auch die nötige Fahrpraxis. ;-)
Aber dieses halbe Jahr muss ich irgendwie überbrücken und umziehen will ich auf jeden Fall so bald wie möglich.

Achja: nein, es liegt nicht nur am Inhalt der Seminare. Hat noch andere Gründe.

Xylamon
06.06.2006, 20:39
Ok gut! Bei nem halben Jahr Dauer nimmst du meiner Erfahrung nach eh höchstens ein oder zwei Seminarwochen mit. Ich hatte in den ersten 6 Monaten nur eine einzige Seminarwoche, der Rest kam erst im zweiten Teil.
FSJ im KH ist natürlich geschickt wg. des PPs... lass das aber bloß net raushängen, dass du nach nem halben Jahr die Fronten wechseln willst.
Aber wieso machste net einfach dein Praktikum und gehst danach/davor ne Runde jobben?
Bzw.: Wieso willst du unbedingt umziehen? Wenn ich mal so direkt fragen darf ;-)

Xanathos
06.06.2006, 21:24
Ich wohne in einem Kaff mit ca 4000 Einwohnern. Das und diverse andere Dinge stören mich und deshalb will ich so schnell wie möglich hier weg. ;-)

Eine Seminarwoche würde ich notfalls noch mitmachen, aber nicht mehr.

Ich hab auch dran gedacht, erstmal jobben zu gehen. Allerdings muss ich das KPP sowieso machen und übers FSJ bekomme ich immerhin Geld dafür. Ich rechne eh damit, dass es größten Teils nichts für mich ist. Medizinische Dinge interessieren mich zwar, aber wenn ich mich zur Pflege berufen fühlen würde, wäre eine Ausbildung in dem Bereich sicher die ideale Lösung für die WS. ;-)

Xylamon
06.06.2006, 22:10
Mh wenn du eh wegziehst, erkundige dich halt mal überregional nach FSJ-Stellen... im RD gibts Richtung Südwesten viele FSJ-Stellen, und die meisten verlangen keine großartige Fahrpraxis oder überstandene Probezeit (eigtl. grob fahrlässig, aber die wollen halt ihre billigen Arbeitskräfte).