PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK, Seminare: 5 Mal 5 Tage im Jahr?!



Seiten : 1 2 [3]

dreaming
07.06.2006, 11:23
ein fsJ kannst du doch auch nur ein halbes Jahr machen, da muss man denen nicht vorgaukeln, dass man nen ganzes Jahr machen will. Nur von Anfang an sagen: nur 6 Monate :-)

überregional kann ich dir gerne ein paar Adressen geben. Hab das Heftchen vom Arbeitsamt, da stehen genügend drin.

Xanathos
07.06.2006, 13:20
@dreaming
Überregional ist ok. Die Addressen kannst du mir gerne geben. Mir wärs lieber wenns in der Nähe von Essen ist, aber solange man in 1-2 Stunden da sein kann gehts auch noch. Ich kenne in dem Raum einige Leute, da wärs gut wenn ich endlich näher bei denen wohnen würde und nicht wieder am A... der Welt. ;-)

Ich denke aber eher, FSJ ist echt nichts für mich. Vermutlich such ich mir was zutun womit ich Geld verdiene und versuche dann für nächstes Jahr in den ASB zu kommen und dann da den RS zu machen.

Xylamon
07.06.2006, 19:26
@Xanathos: Wenn du dich ehrenamtlich bei den HiOrgs engagierst bekommst du in der Regel zumindest den RS-Grundlehrgang (ist zmd. im Berlin für Angehörige des KatS anzustreben und wird dort soweit von der zuständigen Behörde - FW Berlin - auch bezahlt), oft auch die Praktika vermittelt und nach einiger Zeit auch den RS-Abschlusslehrgang. Musst dich halt umhören, in welcher Bereitschaft und/oder KV welche Modalitäten gelten... in BaWü läuft viel über diese Verpflichtungserklärung.

Xanathos
07.06.2006, 20:29
Naja, den RS mache ich wohl schon über eine HiOrg und danach je nach dem noch den RA wenn ich's irgendwie finanziert bekomme. Aber das sollte machbar sein.
Notfalls bezahle ich eben beides selbst.
Aber das mit dem ASB wird schon klappen. Das ist ja nur an der fehlenden Fahrpraxis gescheitert. ;-)

Bei den Johannitern sind die Praktika in Münster, aber angeblich muss man da übernachten. Auch wenn man theoretisch jeden Tag hinkommen und wieder nach Hause fahren könnte. Wegen dem sozialen Bla eben.