PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK, Seminare: 5 Mal 5 Tage im Jahr?!



Seiten : [1] 2 3

Xanathos
01.06.2006, 22:58
Hat schomal jemand beim DRK FSJ gemacht? Ich hab ja schon gehört, dass es da bescheiden sein soll, aber bevor ich völlig ins Messer laufe... Ich hab mir alles nochmal genau durchgelesen und dann dashier gefunden (hätte mir früher auffallen können, ja, aber noch hab ich nichts unterschrieben):

Unsere Seminare
Das Freiwillige Soziale Jahr wird pädagogisch begleitet. Bestandteil des FSJ sind 5 Seminare, die jeweils 5 Tage dauern (bei Minderjährigen Berufsschulersatz). Die Seminare werden von uns als Träger organisiert und gestaltet. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie die Fahrtkosten werden von uns übernommen. Die Seminare finden im Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel statt.

Ist sowas Pflicht? Das ist schon ziemlich viel finde ich. Bei anderen HiOrgs war das nicht so lang, oder verwechsel ich da was? oO

Thetraveller
01.06.2006, 23:17
Also pauschal kann man da gar nicht sagen, ob es jetzt gut oder schlecht ist, das kommt ganz auf deine Einsatzstelle und den DRK-FSJ-Organisator (bei mir DRK Württemberg, KV Aalen) an.
Aber diese Seminare sind wirklich Pflicht (und Arbeitszeit), selbst wenn man krank ist muss man die nachholen, wobei es bei uns nur drei richtige Seminare a 5 Tage (die waren in einem Gästehaus) gab, dann eine Abschlußfart nach Prag (oder Budapest) a 7 Tage und 3 frei wählbare Seminartage. Aber ich fand diese Seminare gar nicht schlimm, da hat man viele neue Leute kennengelernt, die zum großen Teil auch auf nen Studienplatz warten und man hatte da auch viel Freizeit. Im Vergleich zur Arbeit waren die Seminare sogar ganz entspannend.
Allerdings wurden bei uns die Anfahrtkosten nicht übernommen. :-(

Honny
02.06.2006, 00:17
hmmmm... also ich kann nur sagen, dass diese 5 wochen die 5 langweiligsten und zeitverschwenderischsten wochen meines lebens waren.
ich war bei den maltesern (wobei das im grunde egal ist, weil diese fsj-seminare grundsaetzlich meist von sozialpaedagogen oder sonstwelchen fragwuerdigen lehrkoerpern veranstaltet werden) und wurde 350 km weit in die hessische pampa geschickt. wir haben "gelernt mit argumenten zu diskutieren", durften fahrraeder aufmalen deren einzelteile wir bedeutungen und namen bezueglich unseres jobs geben sollten (z.b. die klingel: wer warnt mich wenn ich fehler begehe? und sowas...). haben uns gedichte und bilder angeguckt und ueber unsere gefuehle gesprochen die wir dazu hatten... alles in allem... absoluter bullshit den ich fuer absolut unangemessen halte. meine gruppe war auch ziemlich oede, vielleicht lags zusaetzlich noch dadran.
fazit: da kommts sicherlich auf viele umstaende an, ich war auch im ersten fsj-lehrgang der hauptsaechlich maennlich war (durch damalige zivi-kuerzungen und fsj als ersatzdienst) weshalb alles noch auf 95% weibliche teilnehmer ausgerichtet war, evtl sind die ja mittlerweile besser organisiert.
zumindest erwarte nicht spannendes geschweige denn lehrreiches von diesen seminaren. allerdings sollten sie dich auch nicht davon abhalten ein fsj zu machen... 5 von 52 wochen sind noch ertraeglich...
und zum krankschreiben: nette chefs schreiben dich krank, und du musst nicht zwangslaeufig nachholen... bei einer wocher ausfall druecken die meist ein auge zu...

EzRyder
02.06.2006, 01:40
Aber diese Seminare sind wirklich Pflicht (und Arbeitszeit), selbst wenn man krank ist muss man die nachholen:-(

Quatsch, ich war alle 3 Seminarwochen a 5 Tage krank(welch zufall! ;-) ) und habe natuerlich keinen Tag nachholen muessen. Krank ist nun mal ne gueltige Entschuldigung.


Und zwar:

Allerdings wurden bei uns die Anfahrtkosten nicht übernommen. :-(
genau deswegen!!! Ich finds ganz schoen dreist uns abzuordern und dann zu erwarten dass der fsjler von seinem mickrigen TAschengeld von 180Euro die Fahrtkosten selbst traegt! Das waere bei mir jedes mal ne Zugfahrt von Heidelberg nach Ulm gewesen!
Typisch DRK, leider. :-notify

Ach ja bei mir wars auch DRK Aalen in Bawue

Gruesse aus South Carolina! Take it ez!

Honny
02.06.2006, 07:13
ich konnte sogar mit auto fahren weil mir die uebliche kilometerpauschale von 32cent/km erstattet wurde was am ende ne erkleckliche summe oben drauf bedeutete :-dance
und das mit dem krank fehlen, das variiert wirklich von schule zu schule. laut den satzungen MUSS man 5 wochen machen, aus paedagogischen gruenden blablabla... aber wie ernst die das verfolgen is halt unterschiedlich...

Lilalein
02.06.2006, 11:16
Bei uns (DRK) waren die Seminare auch Pflicht, am Anfang hieß es auch dass man bei Krankheit ein Attest vorzuweisen hätte und die Fehltage in einer anderen Gruppe nachholen müsste, aber im Endeffekt war das alles nur heiße Luft, und an den beiden letzten Seminaren haben sehr viele Leute gefehlt weil die einfach keine Lust mehr darauf hatten und es davor auch keinen Gruppenzusammenhalt gegeben hatte.

Auf den Seminaren selbst wurde auch kaum was gemacht weil die Stimmung immer recht mies war (sehr viele waren unzufrieden mit ihrer Arbeit), man hing rum, zum Teil wurd getrunken, man hatte viel Freizeit...

Hängt aber wirklich von der Motivation der FSJ-Mitarbeiter ab, wie euer Seminar wird. Unser Problem war einfach, dass die uns zuviele Freiheiten gelassen haben, einfach zuviel Bürokratie. Somit kamen wir in einer Gruppe von 30 Leuten nie zu einem Ergebnis und hingen nur rum.

Also viel Erfolg und wenn du keinen Bock auf die Seminare hast, geh einfach nicht hin ich glaub nicht dass die deswegen rumstressen werden. :)

MediFreaK
02.06.2006, 11:28
also ich musste sowas damals auch machen als zivi...also eine woche nach braunschweig mit großen erwartungen und reichlich bier. natürlich mit dem zug, weil das bekamen wir bezahlt. im krankenhaus hat man uns noch gesagt, dass die spezielle kurse für zivis anbieten, die mit kranken bzw. alten menschen arbeiten, anbieten. damit wars natürlich nichts....musste und in gruppen teilen und jede hat dann ein bestimmtes thema bearbeitet. dabei ist mir dann mal ganz schnell aufgefallen, dass vlt 10% abitur hatten...das niveau war dementsprechend angepasst und ich bin fast gestorben in der woche vor langer weile...das war einfach nur sozialkundeunterricht für 5. klasse...bin fasr krachen gegangen...FAZIT: wenn die drk kurse ähnlich laufen, dann krank schreiben lassen...

Lilalein
02.06.2006, 11:31
@ MediFreaK: Genauso wars bei mir auch ;-)

Hades
02.06.2006, 12:23
also ich musste sowas damals auch machen als zivi...also eine woche nach braunschweig mit großen erwartungen und reichlich bier. natürlich mit dem zug, weil das bekamen wir bezahlt. im krankenhaus hat man uns noch gesagt, dass die spezielle kurse für zivis anbieten, die mit kranken bzw. alten menschen arbeiten, anbieten. damit wars natürlich nichts....musste und in gruppen teilen und jede hat dann ein bestimmtes thema bearbeitet. dabei ist mir dann mal ganz schnell aufgefallen, dass vlt 10% abitur hatten...das niveau war dementsprechend angepasst und ich bin fast gestorben in der woche vor langer weile...das war einfach nur sozialkundeunterricht für 5. klasse...bin fasr krachen gegangen...FAZIT: wenn die drk kurse ähnlich laufen, dann krank schreiben lassen...
Einfach auf das 5. Klasse Niveau runtertrinken und alles ist in Butter :-))

agouti_lilac
02.06.2006, 22:09
NurnbißchenSenfdazugeb:

Wir haben auf unseren FSJ-Seminaren auch tolle Dinge gemacht: Einen Tag im Rollstuhl durch Stuttgart (durchaus mal ne Erfahrung wert), sich "blind" durch den Wald führen lassen, Batiken, ein selbst ausgedachtes 8 Stunden-Geländespiel, unsere ideale Wohnung im Wald malen, ein Zoobesuch... .

Okay, mag bei den meisten nur ein müdes Lächeln hervorrufen, aber ich fands toll. :-) Wollt' doch mal Sozialarbeit studieren. :-)) :-)) :-))

Gruß, lilac (die grade tatsächlich Müsli isst - hallo Klischee :-D)

Xanathos
02.06.2006, 22:31
Ich habe nicht das geringste Interesse daran, meine Gefühle über irgendwas irgendem zu offenbaren und meinen Lebensweg etc. plane ich am Besten alleine oder mit Leuten, die mich wirklich kennen - anstatt mit sog. Pädagogen und anderen jungen Leuten, die mich nichtmal ansatzweise kennen.

Ich hab mal drüber nachgedacht, zur Polizei zu gehen (aber dafür bin ich zu blind :-oopss) und da muss man 3 Tage ins Assessment-Center. Es stört mich total, aber es macht Sinn - nämlich den, das man evtl. die Stelle bekommt.
Aber diese Sinnlos-Seminare sehe ich nicht ein. Wenn es 5 Seminartage wären, die irgendwo abgehalten würden sodass man abends wieder nach Hause kann... aber 5 Tage Null!! Privatsphäre :-peng Entschieden: nein.

Gut, danke für die Auskunft. Auch wenn man sich evtl drücken kann, gehe ich also erstmal davon aus, dass es Pflicht ist. Ich kenne ja mein Glück. Wenn nach 9 nicht gefragt wird, bin ich der 10. der auffällt. oO

Vielleicht eins noch... kennt jemand ne HiOrg die so nen Schmarrn nicht abhält? Der ASB z.b. macht die Seminare manchmal sogar vor Ort und bei den Johannitern hab ich noch gar nichts davon gelesen... aber ich find die Seite auch nicht übersichtlich. ;-)

Xylamon
03.06.2006, 11:16
Also bei einem FSJ sind 25 Tage Seminar fest vorgeschrieben! Es gibt aber leider keine Bestimmungen, wie diese Seminare zu gestalten sind...
Ich bin überrascht wieviele hier mit dem DRK KV Aalen Kontakt hatten ;) ich mach mein FSJ ebenfalls über die und ich fand meine Seminare nicht schlecht, klar, oft waren sie net der Burner, aber ich empfand's als ne nette Abwechslung. Und das mit dem Übernachten wird in kommenden Jahren auch weniger, das FSJ-Team Aalen zB hat atm Pilotgruppen laufen, die Tagesseminare haben, dh die TEilnehmer kommen morgens und gehen nachmittags wieder heim.
Das FSJ-Team hat das bei uns so geregelt, dass wir 3x 5 Tage Seminar haben, einmal 8 Tage Seminarfahrt mit (bisher Budapest und Prag, nächstes Jahr evtl woanders hin) und 3 Tage stehen der Einsatstelle für Fortbildungen zur Verfügung.

An die Aalener: Wo habt ihr euer FSJ gemacht? Das Seminar doch 100pro in Kirchheim oder? :-sleppy

Xanathos
03.06.2006, 13:35
Argh, auch noch ne Seminarfahrt?! Wird ja immer besser... ich glaub ich muss doch irgendwoher Geld für ne private Einrichtung bekommen, wenn ich den RS oder RA machen will und anstatt FSJ im KH das Pflegepraktikum machen.
Kennt jemand ne Bank, die sich leicht überfallen lässt? Ich teile auch... 90:10? :-D

Man kann sich denken was man will, ich weiss, dass ich sowas mit übernachten nicht mitmachen werde. Dafür hab ich meine Gründe. ;-)

Wäre nur die Frage, wie die Johanniter das handhaben. Ich denke ich ruf die einfach mal an, wenn hier keiner was weiss. 25 Tage machen die also auch. Was mich nur interessiert ist, ob die vor Ort sind oder irgendwo in der Pampa.

caffeinejunkie
03.06.2006, 14:06
Hallo Xanathos,

mache dieses Jahr auch ein FSJ (sollte der "unwahrscheinliche" *lol* Fall eintreten, dass ich keinen Studienplatz bekomme), und zwar beim Internationeln Bund (das DRK, das Miststück, hat mich zu keinem Vorstellungsgespräch eingeladen..:-??? ;-) ). Muss ebenfalls 25 Seminartage machen, hab aber das Glück, dass ich nur 20km fahren muss und sie mir das Geld für die Zugtickets erstatten.
Bin mal gespannt wie es läuft und wieviele Abiturienten da sind. In meiner Einsatzstelle (Altenheim..ähm..Seniorenresidenz) siehts schon ma düster aus. Wir werden 4 sein und 3 von ihnen sind 16/17-jährige Realschüler.

Wieviel bekommst du bei der DRK eigentlich?

Gruß
Jules

Xanathos
03.06.2006, 14:23
Klingt ja richtig... nett.
Ich würde zu weit vom Seminarort weg wohnen und müsste dann da übernachten.


@Geld:
So genau weiss ich das nicht. Auf der HP steht was von knapp 300€. Beim ASB wären es 370€ gewesen. :-( :-(

AAAHH ich bin so ein Vollidiot!! >.< Hätte ich ein halbes Jahr Fahrpraxis, wäre ich jetzt beim ASB im Rettungsdienst eingestellt!!

caffeinejunkie
03.06.2006, 15:47
hey immmerhin...
bekomme gerade mal 255€ im Monat. Bei einer 40h-Woche wären das knapp 1,60€ die Stunde. Fühle mich also jetzt schon gnadenlos unterbezahlt und ausgebeutet. Aber naja, schätze, als angehende Ärztin kanns nicht schaden sich mit dem Gefühl schon einmal vertraut zu machen
:-D

dreaming
04.06.2006, 16:20
also ich werde auch übern IB fsj machen. bekomme 350 euro im monat und die fahrkosten für die seminare erstattet...

kann den IB nur empfehlen, ne freundin hat da auch nen fsj gemacht und war total begeistert... die setzen sich auch für dich ein, wenn du mit der arbeit/den leuten in der einsatzstelle gar nicht klar kommst usw.

bei den seminartagen können wir uns die themen an bestimmten tagen selbst aussuchen und klar reflexion der arbeit ist immer mit dabei. find ich auch gut, da wenn man nen ganzes jahr im kh arbeitet, doch schon mal was schlimmes erleben kann und durch die gespräche besser verarbeiten kann. :-meinung

caffeinejunkie
04.06.2006, 16:27
@dreaming

Wie kommts das wir bei der gleichen Hilfsorganisation sind, du aber knapp 100€ mehr bekommst? Ist ja eine Gemeinheit... :-??? :-dagegen

Xanathos
04.06.2006, 16:31
Wenn ich was zu verarbeiten habe, dann für mich alleine. Ansonsten spreche ich eher mit Leuten drüber, die mich kennen und denen ich vertraue... keinen wildfremden. Das ist für mich kein Argument. Ich denke, ich such mir lieber was anderes, wo ich zu diesen Seminaren hinfahren und abends zurückfahren kann, weil sie nah genug sind.

dreaming
04.06.2006, 16:44
@dreaming

Wie kommts das wir bei der gleichen Hilfsorganisation sind, du aber knapp 100€ mehr bekommst? Ist ja eine Gemeinheit... :-??? :-dagegen

bekomme wahrscheinlich mehr verpflegungsgeld. der mindestsatz ist ja um die 100 euro und der höchstsatz um die 200 euro

das verpflegungsgeld variiert von einsatzstelle zu einsatzstelle

@ xanathos
du wolltset ja unbedingt zum ASB, klappte aber nicht wegen autofahrenpraxis, ne?
geh doch einfach für nen halbes jahr arbeiten und bewerbe dich dann nochmal beim ASB...
mal so als anderen weg, da du ja mit den HiOrgs nicht so ganz zufrieden bist :-)