PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im PJ auch Studiengebühren????



Tri G -
02.06.2006, 08:46
Hallo...ist zwar noch ein wenig hin, dennoch wollte ich mich mal informieren, ob man im PJ auch Gebühren zahlen muss...NRW führt ja zum WS 2006/2007 bzw. für bereits immatrikulierte Studenten ab SS 2007 Studiengebühren ein (da wir ja alle so fleißig die CDU gewählt haben...ach ne,das Geld wird ja nur für die studentische Lehre eingesetzt :-sleppy :-sleppy )
Wäre ja echt krass....man ist nicht mehr wirklich an der Uni und muss dennoch ca. 500 Euro bezahlen...naja, ist dann wohl nicht zu ändern...?!
Oder gibt es für PJ-Studenten eine Sonderregelung??? :-nix

Hellequin
02.06.2006, 09:09
In BaWü ist das PJ Studiengebührenfrei.

Miss
02.06.2006, 09:58
In HH auch, da haben wir aber auch insistieren müssen (die Politiker haben ja keine Ahnung, was wir da genau machen, nach Aufklärung waren sie aber recht entgegenkommend...)

Alzheimer
02.06.2006, 11:33
In Niedersachsen zahlt man im PJ und in der Vorbereitungszeit auf das Hammerexamen ( Semester nach dem PJ ) keine Studiengebühren, sondern nur den Semesterbeitrag.

Tri G -
02.06.2006, 13:07
...danke erstmal für die Antworten...aber wie sieht es denn bzgl. NRW aus? Hoffe, die Damen und Herren "Volksvertreter" (die klügsten Männer der Welt) sind dann auch so einsichtig in NRW...

Moorhühnchen
02.06.2006, 14:10
Habe für Hessen auch Gerüchte gehört, daß es frei sein soll - kann das jemand bestätigen??
NRW weiß ich leider auch nicht.... :-keks

hypnotel
02.06.2006, 14:23
Habe für Hessen auch Gerüchte gehört, daß es frei sein soll - kann das jemand bestätigen??Zahle im PJ 'nur' die übliche Semestergebühr. Ob sich das künftig ändert kann ich leider nicht beurteilen.

Michi5880
12.06.2006, 22:47
Aachen, NRW... PJ ohne Studiengebühren!

Angina
30.09.2006, 20:44
Naja...um das hier noch einmal aufzuwärmen...die Frage ob das PJ kostet hat mich auch beschäftigt. darum hab ich mal an der Uni Essen (für NRW) gesucht. Unter folgendem Link steht im Paragraph 8 des Anhang 2 ganz eindeutig und offiziell, das PJ´ler von der "Beitragspflicht" ausgenommen sind.

http://www.uni-duisburg-essen.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/
bereinigte_sammlung/2_61.pdf