PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Anästhesie in Uni oder St. Georg



paramedic78
02.06.2006, 11:26
Hi,

wo ist es empfehlenswerter, Anästhesie-PJ zu machen, in der Uni oder im
St. Georg ? Wo darf man mehr machen, wo lernt man mehr ?

Danke und Grüße,
Nicole

Selli772
05.06.2006, 16:46
Hallo,
also bzgl. PJ bin ich nicht sooo genau informiert.. kann Dir allerdings die Abteilung Anästhesie im Herzzentrum empfehlen. Man lernt extrem viel und darf sehr viele Maßnahmen selbst ausführen. Ausstattung ist überdurchschnittlich und das Klima ist angenehm.
In der Uniklinik selbst soll es auch sehr infomativ und abwechslungsreich sein, allerdings ist glaube ich der bisherige Chef (Prof. Olthoff) in den Ruhestand gegangen und ich weiß nicht, wie die neue Führung ihren Lehrauftrag umsetzt.
Mein Beitrag ist leider nicht der informativste, aber da hier noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat... ist es wenigstens etwas ;-)

GH84
05.06.2006, 18:59
Wenn es nicht zwingend eines der großen Krankenhäuser in Leipzig sein muss, ist anscheinend auch noch das Parkkrankenhaus zu empfehlen ;-).
Einen ausführlichern PJ-Bericht gibt es hier... (http://www.leipzig-medizin.de/forum/showthread.php?t=557).

medimädchen
05.06.2006, 19:39
Also ich bin grad mit einer PJ´lerin zusammen, die im Parkkrankenhaus Anästhesie gemacht hat und sehr zufrieden war. Sie durft sehr viel machen und fand die Betreuung auch sehr gut.

Im St.Georg war ich zb. zwar nur in der Inneren, aber man hört ja auch von den anderen PJ´lern - und die aus der Anäst. fanden es ganz ok - man würde sich nicht überarbeiten, aber es sei vom Klima her ganz gut. Wenn man möchte kann man auch Notarzt mitfahren anstatt nur bei den Op´s zu sitzen. Außerdem managen die (wie fast überall) ja auch die Intensivstation.

paramedic78
05.06.2006, 21:04
Danke für Eure Antworten. Das Parki klingt ja wirklich sehr gut...

@medimädchen
Du hast Innere am Georg gemacht ? Wie war das ? Empfehlenswert ?

Grüße,
Nicole

medimädchen
06.06.2006, 15:58
Also ich war recht zufrieden - ich habe meine Zeit auf der Gastro/Nephro und ab und an in der Tropenmedizin (...naja eher Hep. und HIV Station....leider) verbracht. Man hat zwar gut zu tun ..allein mit Blutentnahmen, Flexülen und co., aber nach dem Tertial kann man das dann gut *lol*.
Das Georg an sich bietet auch sehr viel Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Seminaren an. Wann immer wir Zeit hatten (und das war gar nicht sooo selten) sind wir dann auch mal in die Endoskopie gegangen und haben bei Gastros, Kolos, ERCP´s etc. zugeschaut. Ansonsten kann man aber auch überall zuschaun, wo man so möchte -zb. Ergometrie, Bronchoskopien und und und.
Die Kollegen waren sehr nett und an und für sich fand ich es sehr entspannend. Ich musste auch keine Briefe schreiben (...was ich als sehr nett empfand, weil ich das im CHirurgie Tertial mehr als genug gemacht habe).

Also Innere ist ok, sicher nicht Erstklassig - aber wenn du ehrlich bist. Wo bekommt man schon eine super PJ Ausbildung: "möglichst viel Lehre und pünktlich Feierabend???" *gg*