PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochum - ZVS?



Vancomiezin
02.06.2006, 13:10
Hallo Leute,
hat jemand verstanden, was im ZVS-Heft für Bochum steht?
Es hört sich so an, als ob man nach der Vorklinik wechseln könnte, wenn man wollte, und zwar mit garantierter Fortsetzung ohne Unterbrechung.
Ist das so und wie läuft das ab?!?!

Ich weiß, dass die Klinik in Bochum stressig ist, weil es kein "echtes" Uniklinikum gibt, sondern mehrere, die sich überall verteilen, aber ?!?!

McBeal
02.06.2006, 13:26
In Bochum ist es so, dass man nur zum Wintersemester mit der Klinik beginnen kann. Daher gibt es eine Vereinbarung mit der Uni Essen, dass die diejenigen, die erst im Frühjahr Physikum machen, alle problemlos nach Essen wechseln und dort ohne weiteren Zeitverlust studieren können. Ist natürlich keine Pflicht, man kann auch ein Semester warten. Wenn Du nach Regelstudienzeit studierst oder auch sonst im Herbst Physikum machst, studierst Du automatisch in BO weiter (es sei denn, Du wechselst so, wie es auch an anderen Unis üblich ist).
Und sooo stressig ist das mit den verschiedenen Krankenhäusern in der Klinik auch nicht...

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben! :-)
LG,
Ally

Vancomiezin
02.06.2006, 13:37
Hallo Ally,
das ist ja gar nicht so kompliziert, wie ich dachte. Es ist sogar ganz logisch!
:)

An wie vielen Kliniken warst du denn schon?!

McBeal
02.06.2006, 13:44
Es gibt vier große Kliniken, die Uni-Kliniken für Bochum sind und ich hatte bis jetzt an dreien Unterricht, ins vierte Haus muss ich im nächsten Semester.
Zwei Kliniken liegen aber sehr zentral in Bochum und dort sind die meisten Veranstaltungen. Die dritte Klinik ist auch gut mit der Bahn zu erreichen und für Langendreer braucht man am Bestern Fahrgemeinschaften mit dem Auto.
Hat aber auch Vorteile, verschiedene Häuser kennen zu lernen und nicht andauernd über Studenten aus anderen Semestern zu stolpern. ;-)

LG,
Ally

Vancomiezin
02.06.2006, 14:09
Aber in Oeynhausen warst du noch nicht, oder?
Das ist mal richtig weit weg!! ;-)

Na ja, ich wünsch dir schöne Pfingsten.

Gruß

McBeal
02.06.2006, 16:45
Nach Oeynhausen MUSS man im Regelstudiengang auch nicht. Da gibts für uns nur freiwillige Kurse, aber dann auch eine Woche zusammenhängend mit Übernachtung. Also alles halb so wild...

LG,
Ally