PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniprofile



Niki
02.06.2006, 13:31
Hi!


Wollt nur mal fragen, wo und wie man am besten an ein richtig tolles Uniranking kommt mit Profilen von Unis im Vergleich...

Umgebung, Durchfallquoten (Schwierigkeitsgrad der Vorklinik? :-)) ) und und und

SIch die einzelnen HPs der Fakultäten anzugucken ist so eine Sache, ist näml klar eine Selbstdarstellung und der Vergleich fehlt auch...

Das Einzige,was schon mal in die Richtung geht von dem,was ich gefunden hab, ist dieses Angebot von Medi-Learn: :-)) Ist das empfehlenswert?


Danke! :-top

Tanita
02.06.2006, 13:38
Hi!


Wollt nur mal fragen, wo und wie man am besten an ein richtig tolles Uniranking kommt mit Profilen von Unis im Vergleich...

Umgebung, Durchfallquoten (Schwierigkeitsgrad der Vorklinik? :-)) ) und und und
...


Gegenfrage:

Kannst du es dir von deiner DN her leisten danach auszuwählen. :-angel
Wenn ja, dann hut ab.
Wie ist denn's Abi bei dir gelaufen. (Ich war etwas länger nicht mehr hier und hab etwas den Überblick verloren)

Aber generall interessiert mich das auch!

Niki
02.06.2006, 13:43
^^Bei den Schülern schreib ich eh nicht mehr,Gichin und ich sind erwachsen geworden :-))


...ja ich kann mir nach DN auswählen,wohin ich will ;-)

Kann mich aber nicht so entscheiden,deshalb die frage!

littlehappygirl
02.06.2006, 13:46
www.zeit.de/studium/medizin

da kannst auch deine eigenen ranking kriterien zusammen stellen, unis vergleichen etc.

vielleicht hilfts dir ja

Tanita
02.06.2006, 13:55
...ja ich kann mir nach DN auswählen,wohin ich will ;-)

Kann mich aber nicht so entscheiden,deshalb die frage!

Ich bin grad ein bisschen neidisch. Aber echt klasse für dich!

Shakespeareslady
02.06.2006, 21:11
niki, schatz, du bist aber bescheiden. rück endlich mal raus damit, sonst mach ichs ;-)

Niki
02.06.2006, 21:49
Das machst du nicht,weil du weißt,dass du mic damit enttäuschen würdest!

Scuolfan
02.06.2006, 22:30
Gott wie infantil seid Ihr?
JEDER hier schreibt seinen Schnitt rein. Ob 1,0 oder 3,2.
Wenn Du ein 1,0-1,3 hast, ist doch klasse.
Glaubst Du, die Leute hier sind alle so blöd und wüssten nicht, welchen Schnittbereich du hast?
Mit welcher DN kann man sich wohl "aussuchen", wohin man geht?
Sicher nicht mit 1,8 . Auch nicht mit 1,5.
Und letztlich weis dann jeder, Du hast 1,0-1,3 . Das sind dann drei Varianten, die sich nicht wirklich etwas tun. Insofern ist es einfacher, zu schreibst Deinen Schnitt hier rein.
Lächerlich...
Als jemand Dich auspeitschen würde wenn Du hier einen 1,0 oder 1,1 Schnitt hast, was gerade in diesem Forum und bei diesem Studiengang so selten vorkommt. Sieh Dir mal Heidelberg an, da sind sogar Leute mit 1,0 in der Bestenquote abgelehnt worden.
Bist also nicht der einzige mit Topschnitt und daher ist diese "Geheimniskrämerei" nach dem Motto "jeder soll wissen dass ich einen so guten schnitt habe aber ich sags nicht weil ich pseudo zurückhaltend bin und nicht angeben will und hoffentlich merkt keiner dass ich das doch mache mit meinen Andeutungen..."

Freu Dich, dass Du gelernt hast und was auf dem Kasten zu haben scheinst und genieß Deinen super Schnitt ohne zu grübeln wie man dessen Kudngabe möglichst schonend für andere verpackt.

Gruss ins WE

Shakespeareslady
02.06.2006, 22:40
gähn.
vom prinzip her einleuchtend, aber du kennst ihn nicht. das kann man in dem grossen forum ja auch nicht erwarten, aber es ging ihm ja nur drum, hilfestellung für die bestmögliche uniwahl zu bekommen. und abgesehen davon war ich diejenige, die dann etwas bezüglich des schnitts gepostet hat, um ihn zu ärgern und das weiss er auch.
also, alles gut und nicht so unhöflich demnächst, bitte. ;-)

Scuolfan
03.06.2006, 12:15
Ich bin nicht unhöflich sondern direkt.

Letztlich kann man auch mit 1,0 an einer Uni abgelehnt werden.

Entscheiden ist doch für Dich, was Du willst. Möchtest DU in der Nähe deines Heimatortes, Freunde Verwandte etc. studieren oder nicht bzw. ist Dir das egal.

Möchtest Du einen Modellstudiengang wie z.b. in Aachen oder eher klassisch wie z.b. in Freiburg (m.W. nach ist das da noch"normal".)

Zieht es Dich eher in den Süden oder Norden, Westen oder Osten. Große Uni wie Köln oder kleine Uni wie Regensburg usw. usf.

Willst Du Meer und Strand in der Nähe geh nach kiel oder Rostock willst Du Biken und SKifahren dann geh nach Freiburg, Regensburg oder München.

Stell eine Übersicht zusammen mit den Dingen, die DU möchtest und welche Dir wichtig sind. Wie sollda s Umfeld sein, wie fühlst Du Dich wohl etc.

Dann ist das leichter und es kristallisieren sich Unis heraus.

Gruss

Niki
03.06.2006, 12:21
...weißt du genau das hatte ich vor und deshalb hab ich auch den Thread eröffnet, nicht um hier über DNs zu diskutieren etc pp

Wie Shakey das meinte verstehe ich schon, vllt war dein Post nicht unhöflich,aber unpassend.

Poro
03.06.2006, 13:27
Komm doch nach berlin. Woher kommst du denn? Also hier wird die VK in Dahlem eh geschlossen und deshalb gibts ab nächstem Semester auch keine Pendeleien mehr. Das Angebot ist gut und selbst im regelstudiengang nutzt du viel vom modellstudiengang mit. Hats aber später immer noch die möglichkeit zu wechseln. Das ist ja an anderen unis auf grund der modellstudiengänge nicht mehr unbesingt möglich. und natürlich bietet berlin ne menge und man findet ganz einfach ne wohnung.

Niki
03.06.2006, 14:43
:-oopss Nein danke,BErlin ist mir zu groß...lieber was Kleines Feines im Süden

0815doc
03.06.2006, 14:53
:-oopss Nein danke,BErlin ist mir zu groß...lieber was Kleines Feines im Süden

Also dann mehrere Sachen:

1. Komm nach Tübingen - die Vorklinik ist hier fein... kaum Stress, kein Fach, dass einen "rausprüft", außer evtl. der Biochemie, aber das besteht man auch.

2. zu solchen "Rankings" wie das aktuelle von der Zeit:
Die Dinger sagen doch gar nix...
Tü hat jetzt grad ganz mies abgeschnitten. Großer Kritikpunkt ist die Studienprganisation, ja KEIN WUNDER! Schließlich wurde/wird hier grad der Stundenplan komplett umgestellt. Dass es da etwas chaotisch zugeht ist normal.
ABER die Umstellung macht Sinn, wie man DIESES Semester durchaus sieht. "Gerankt" wurde aber das vergangene...
:-meinung


3. Zum Uniprofil hier: "Eliteuni" - als Anspruch
Real sind sie davon noch einiges weg... aber es tut sich was.
Hauptaugenmerk ist Forschung, nicht Lehre... schade eigentlich...
Lehre ist dennoch meist gut, man ist auf dem "aktuellen Stand"...
und gut versorgt!
Ich fühl mich wohl hier! :-)

Docromano
09.06.2006, 14:54
Komm doch nach berlin. Woher kommst du denn? Also hier wird die VK in Dahlem eh geschlossen und deshalb gibts ab nächstem Semester auch keine Pendeleien mehr. Das Angebot ist gut und selbst im regelstudiengang nutzt du viel vom modellstudiengang mit. Hats aber später immer noch die möglichkeit zu wechseln. Das ist ja an anderen unis auf grund der modellstudiengänge nicht mehr unbesingt möglich. und natürlich bietet berlin ne menge und man findet ganz einfach ne wohnung.


Sorry aber das ist leider falsch. Selbst wenn Dahlem geschlossen wird, passiert das FRÜHESTENS in zwei Jahren. Keiner der jetzigen Vorkliniker wird das selbst erleben...

Poro
09.06.2006, 18:29
Ja, hatte man mir selbst erst anders gesagt. Aber jetzt habe ich es auch erfahren, dass es uns "nicht" betrifft, im relativen Sinne natürlich nur.

Xylamon
09.06.2006, 21:32
Und selbst dass die Vorklinik geschlossen wird, ist alles andere als sicher. Das geht schon seit einiger Zeit hin und her; der Charité-Vorstand will den Campus erhalten, der Senat will ihn schließen.

Poro
10.06.2006, 09:54
Also ich hatte das jetzt so gelesen, dasss es ziemlich sicher sei. Ging neulich durch den Verteiler der CUB auch so eine Email, die sich recht glaubhaft anhörte.

Xylamon
10.06.2006, 15:18
Hat der Senat sich jetzt doch durchgesetzt? Also das ist ein Grund, warum ich froh bin, aus Berlin weg zu sein... die Lokalpolitik mit den Berliner Proleten aller Parteien -> :-kotz