PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Medizin: Durchschnittsalter der Patienten=100Jahre?!



Seiten : [1] 2 3 4

Neely
02.06.2006, 17:02
Sind eigentlich alle Stationen für Innere Medizin total von Gomers (dahinrottenden Pflegefällen, die zu alt sind um zu sterben) überfüllt oder ist das nur in kleineren Kliniken oder wenn man sehr viel Pech hat der Fall? Ist es auf globaler Skala bereits richtig schlimm geworden?

Wie soll das weitergehen? In welchen Fachrichtungen ist das noch so? Bald in allen? Ist ganz Deutschland irgendwann nur noch mehr Gomer Country?

Tse Tse
02.06.2006, 17:46
In welchen Fachrichtungen ist das noch so? Ich hab gehört dass das in der Pädiatrie noch nicht der Fall sein soll.

Gibt es eigentlich in der Inneren Medizin nur noch Miezchen die die alten Leute für Dreck halten oder beschränkt sich das auf kleinere Häuser wenn man Pech hat? Wie soll das nur weiter gehen?

Na ehrlich, du hättest es auch etwas netter formulieren können.
Nix gegen das Wort Gomers oder den Kern der Sache, aber wie du es formulierst hört sich das nach einer Seuche an. :-nix

SidVicious
02.06.2006, 17:50
no comment

http://www.hsm-bonn.de/

Giant0777
02.06.2006, 17:55
Ist ganz Deutschland irgendwann nur noch mehr Gomer Country?

Yepp, darin liegt auch unser Rentenproblem begründet !

Also, Neely - schön bei Seite schaffen, dass Du im Alter prima leben kannst !

Gruss, Giant !

tadeus_t
02.06.2006, 17:56
Bin wahrlich der letzte, der die Moralkeule auspackt, aber es ist doch allen klar, dass wir alle, wenn unsere Kinder uns nicht mehr pflegen können oder wollen, auch irgendwann auf so einer Station dahinvegetieren werden. Und ich möchte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass jemand so über mein Leben spricht oder auch noch solchen Prinzipien entsprechend handelt, also unterlasse ich so einen Sch**ß selbst und bin auch nicht begeistert, wenn andere so sprechen.
Von dem, was diese Generation durchlebt und gleistet hat mal ganz abgesehen....
TT

Giant0777
02.06.2006, 17:59
Liebe Leser dieses recht nutzlosen Eingangsbeitrags:

Wenn wir dem Autor Nahrung zu seiner insgesamt sehr sarkastisch und unbegründeten Meinung geben, wird es hier wieder viele irrläufige und forenschädliche Beiträge geben. Die Gemüter laufen heiss und dann wird das Thema einfach "geclosed" !

Aufregung für jemanden, der Spass an nutzloser Provokation hat.

Also, lasst uns solche Thema durch Nichtachtung zu Grabe tragen !

Gruss, Giant !

Pünktchen
02.06.2006, 18:11
@giant0777
Entschuldige bitte, dass ich deine Aufforderung missachte, aber ich muss wirklich etwas sagen.

@neely
hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass Ärztin zu werden vielleicht nicht so ein idealer Beruf für dich ist. Zumindest mangelt es anscheinend an zwischenmenschlichen Feingefühl. Ich hoffe, dass du in der Medizin einen Weg wählen wirst der wenig Menschenkontakt bedeutet. Wer kaum Respekt vor dem Alter hat, sollet sich auch nciht mit der JUgend beschäftigen. *grusel*

Giant0777
02.06.2006, 18:14
@giant0777
Entschuldige bitte, dass ich deine Aufforderung missachte, aber ich muss wirklich etwas sagen.


Angenommen !!! :-top

Hades
02.06.2006, 18:18
Wieso soll man den Thread denn ignorieren? Ist doch eine legitime Frage.

Alte menschen sind einfach gebrechlicher, Organe Knochen was auch immer, alles ist "alt" und damit schon sehr viel abgenutzter als bei jungen Menschen.
Also mehr alte Menschen beim Arzt und in Krankenhäusern.
Die einzige Zeit zu der mehr junge Menschen in Krankenhäusern liegen, ist während eines Krieges (dann auch nur im Kriegsgebiet selber, oder nahe dran).

In Unikliniken hab ich nicht ganz soviele alte Leute gesehn, mag damit zusammenhängen, dass die Unis nur Sonderfälle und Patienten wollen die kurz vorm verrecken sind.

Frage -> Antwort. Wo war da das Problem?

Des weiteren, zeigt mir einen praktizierenden Arzt, Schwester, etc. der sich nicht über so ziemlich jeden Patienten (mit Ausnahme von Kindern, hab ich bisher nie gesehn) lustig macht und dass mit einem oft sehr , sehr bösen Zynismus.

Giant0777
02.06.2006, 18:29
Des weiteren, zeigt mir einen praktizierenden Arzt, Schwester, etc. der sich nicht über so ziemlich jeden Patienten (mit Ausnahme von Kindern, hab ich bisher nie gesehn) lustig macht und dass mit einem oft sehr , sehr bösen Zynismus.

Es geht mir nicht um den Wahrheitsgehalt der Aussage. Tendenziell ist es sicher so, wie von Neely erwähnt !

Nur haben wir bei allem Zynismus und Sarkasmus gewisse "Spielregeln" zu wahren. Ich äußere hier einfach nur meine Meinung zu einem Sachverhalt. Ich finde es falsch dargestellt. Denn der Ton macht wie immer die Musik.

Der ist hier nicht gewahrt ! Eine sachliche Beleuchtung des Problems einer Überalterung in Deutschland ist hier nicht gegeben !

My opinion...

Leseratte
02.06.2006, 18:46
@ TSE TSE, Tadeus t, Giant & Pünktchen: :-meinung

Hoppla-Daisy
02.06.2006, 18:48
@ Leseratte, Giant, TseTse, Tadeus t & Pünktchen:
:-meinung

Tja, mit den guten Manieren bzw. dem guten Ton ist es so eine Sache... da beobachtet man doch einen Verfall :-?

Giant0777
02.06.2006, 18:57
Hatte sich nicht schon Seneca dazu vor etwa 2000 Jahren geäußert??? :-top

hypnotel
02.06.2006, 19:04
Lieber nen kompetenten Zyniker als nen scheinheiligen Stümper.
Ich kann keinen Verfall des Tons oder der generellen Moralvorstellungen feststellen, bezogen auf chirurgische Abteilungen im Zeitraum der letzten ~20 Jahre.

Wer sich für einen Patienten halbtot schuftet -wertschätzenden direkten Umgang natürlich vorausgesetzt- hat durchaus das Recht auf ein solches Ventil. Sprich, ich halte es für entschuldbar unter Kollegen auch in einer Weise über Patienten zu sprechen, die politisch unkorrekt ist.

Den Diskurs zur demografischen Entwicklung können indes gern andere lostreten, falls er hierhin gehört.

Mit Verlaub, /senf

Giant0777
02.06.2006, 19:16
@Hypnotel:

Natürlich ist ein Gespräch unter Kollegen absolut legitim!
Damit verletzt man niemanden und schafft sich dieses "Ventil", dass zweifelsohne wichtig ist!

Doch haben wir hier keinen geschlossenen Kreis, der ausschließlich die entsprechenden Beobachtungsmöglichkeiten hat. Es kann der Eindruck entstehen, dass man älteren Patienten weniger Wertschätzung und Desinteresse entgegen bringt.
Und bei mir entstand genau dieser Eindruck, auch wenn ich über die "entsprechenden Beobachtungsmöglichkeiten" verfüge.

Deshalb äußerte ich mich über den Ton und die Art des Postings - nichts anderes. Ich finde es einfach nicht angebracht, in einem derartigen Forum so zu posten!

Und jede gegenläufige Meinung mag deshalb trotzdem Bestand haben !

Gruss, Giant

Lava
02.06.2006, 19:19
Für mich gibt es aber einen Unterschied, ob man einfach nur zynisch ist und ab und zu mal ein paar harte Worte loslässt oder ob man wirklich keinerlei Empathie besitzt. Ein Arzt ohne Empathie ist kein guter Arzt.

Giant0777
02.06.2006, 19:21
Für mich gibt es aber einen Unterschied, ob man einfach nur zynisch ist und ab und zu mal ein paar harte Worte loslässt oder ob man wirklich keinerlei Empathie besitzt. Ein Arzt ohne Empathie ist kein guter Arzt.
:-dafür :-dafür :-dafür

Hades
02.06.2006, 19:26
In den Monaten die ich im Krankenhauspraktikum war, habe ich kaum einen Arzt gesehn der ausserhalb der Visite mit einem Patienten gesprochen hat. (Das lege ich in keiner Weise den Ärzten negativ aus, da sie den ganzen Tag mit anderen Sachen beschäftigt sind)
Wozu soll Empathie noch wichtig sein wenn man sie nie wirklich nutzen kann.
Und erzählt mir nicht, ein guter Arzt versetzt sich in jeden seiner Patienten hinein, dann wäre der nach kürzester Zeit ein Fall für die Psychatrie.

hypnotel
02.06.2006, 19:27
Ok. Dann habt ihr mich richtiger verstanden als ich euren eigentlichen Kritikpunkt. :-)


Für mich gibt es aber einen Unterschied, ob man einfach nur zynisch ist und ab und zu mal ein paar harte Worte loslässt oder ob man wirklich keinerlei Empathie besitzt. Ein Arzt ohne Empathie ist kein guter Arzt.Janine, darin stimme ich Dir ebenfalls zu. Der ignorante Typ ist fast immer der schlechtere Arzt bzw Pflegende; diesen gleichgültig-rücksichtslosen Umgang sieht man leider ebenfalls konstant.

tadeus_t
02.06.2006, 19:31
Um Giants Gedanken weiterzuführen. Das hier ist ein öffentliches Forum, dass jeder, der über einen Internetzugang verfügt einsehen kann. Welchen Eindruck eine so formulierte Aussage bei einem fachfremden Beobachter hinterlässt ist klar und das muss bei auch so schon kritischer SIcht auf den Ärztestand und seine "Allüren" nun wirklich nicht sein.