PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: USA Visum PJ/Famulatur



Seiten : 1 [2] 3 4 5

medy
19.11.2007, 17:08
aha, aber ich will ja erst im Sommer, da bekomm ich ja jetzt noch keine Immabescheinigung für übernächstes Semester oder reicht die aktuelle und noch ne Familienbescheinigung (mal sehen was ich da finde) oder rückflugticket?
mann ist das komplizirt :-heul

madniki
19.11.2007, 19:02
ich gestehe, bin österreicherin, daher manchmal andere ausdrücke. nimm einfach alles mögliche mit, bei mir haben die auch kaum draufgeschaut, ging eigentlich genauso ruckzuck, im gegenteil, eigentlich habens in wien auf der botschaft sogar gemeint, für ein KPP brauche ich gar kein visum und ich hab dann gesagt, jetzt hab ich schon dafür bezahlt, dann will ich auch eins. auf der homepage der botschaft ist aber sogar gestanden, b1 visum ist für famulatur und kpp nötig, also wissen die angestellten dort oft selbst nicht was nötig ist.
aber zerbrich dir nicht den kopf, wenn du harmlos bist und nichts zu verbergen hast, dann kriegst du das visum sicher problemlos. wedle einfach mit einer menge zettel und sag, dass du das und das und das alles mithast, dann wollen sie das sicher nicht alles ansehen und es geht schnell

BullaBulla
31.12.2007, 11:25
Ich möchte evtl. in den USA famulieren und das KH, das ich mir ausgesucht habe, verlangt kein Visum. Sollte man sich dann trotzdem um eines kümmern? Es gibt ja auch zig Erfahrungsberichte, in denen der/die StudentIn dann ohne eingereist ist. Oder haftet eine Haftpflichtversicherung nur mit Visum?

Danke und guten Rutsch

Sabbel
01.01.2008, 16:38
Solange du weniger als 90d in den USA bist, ist sicher alles kein Problem...

Der Praktikant
01.01.2008, 22:07
ich würde mir ein B1 Visum besorgen, wenn Du noch genügend Zeit hast. Es ist 10 Jahre gültig für Aufenthalte bis 6 Monate (kann um weitere 6 Monate verlängert werden). Damit bist Du immer auf der sicheren Seite. Wenn Du über das Visa Waiver Programm einreist (90 Tage ohne Visum) hast Du den Status eines Touristen. Sollte etwas passieren, wird es der Versicherung leicht fallen zu sagen, daß Du de jure gar nicht befugt warst Patientenkontakt zu haben, auch wenn das Krankenhaus Dir das erlaubt hat. Das Krankenhaus kann sich auf den Standpunkt stellen, daß es nur den Famulatur-Platz bereitgestellt hat und davon ausgegangen ist, daß Du Dich selbst um das angemessene Visum kümmerst (und Visa Waiver ist definitiv nicht angemessen! Siehe dazu auch die Seite der US Botschaft in Deutschland).
Sicher machen sehr viele Famulaturen oder PJ auf Visa Waiver und es geht alles gut, nur was ist, wenn dann doch was schief geht? Der Aufwand das B1 Visum zu bekommen ist so gering (falls Du EU-Bürger bist), ich persönlich würde das machen.

FloF
09.06.2008, 17:01
Hallo,

ich habe bei der Botschaft ein B1 Visum beantragt. Nun steht ja dabei, dass man bei Famulaturen evtl. noch Infos über die tolle günstige und allzeit erreichbare Hotline beziehen soll. Nach mehrmaligen Anrufen ("Dienst ist nicht verfügbar") bzw. ner Runde in der Warteschleife die mich knapp 12 Euronen gekostet hat bin ich nun etwas von den Socken. Das bringt mich nun zu der Frage:

Was kann ich bei der Hotline erfahren, was nicht auf der Homepage steht, und ich zu dem Interviewtermin mitbringen muss??
Die Infos auf der Homepage hab ich definitiv abgearbeitet. Da hab ich alles zusammen.

Vielen Dank Euch

jemand
09.06.2008, 17:33
Hallo,

ich habe bei der Botschaft ein B1 Visum beantragt. Nun steht ja dabei, dass man bei Famulaturen evtl. noch Infos über die tolle günstige und allzeit erreichbare Hotline beziehen soll. Nach mehrmaligen Anrufen ("Dienst ist nicht verfügbar") bzw. ner Runde in der Warteschleife die mich knapp 12 Euronen gekostet hat bin ich nun etwas von den Socken. Das bringt mich nun zu der Frage:

Was kann ich bei der Hotline erfahren, was nicht auf der Homepage steht, und ich zu dem Interviewtermin mitbringen muss??
Die Infos auf der Homepage hab ich definitiv abgearbeitet. Da hab ich alles zusammen.

Vielen Dank Euch

Du mußt bei der Hotline anrufen, weil das die einzige Möglichkeit ist einen Interviewtermin zu bekommen. Reine Abzocke. Was hast Du von den USA denn anderes erwartet?

FloF
09.06.2008, 17:36
Du mußt bei der Hotline anrufen, weil das die einzige Möglichkeit ist einen Interviewtermin zu bekommen. Reine Abzocke. Was hast Du von den USA denn anderes erwartet?

Den Termin hab ich schon, den hatte ich online ausgemacht. Und hey, 10 $ dafür sind weniger als dort anrufen ;-) :-meinung

Tigerettes15
04.08.2008, 21:31
Hallo Flo,

ich will jetzt auch in Berlin anrufen wegen einem Termin.
Ich will Mitte September schon fliegen. Hat leidr mit der Uni alles längergedauert.
Wie schnell hast du denn über diese Online-Aktion ein Termin bekommen. Ich hatte überlegt anzurufen, da man dann vielleicht schneller ein Termin bekommt.
2. Frage: Hast/Musstest du alle Unterlagen schon vorher ausgefüllt haben um den Termin zu machen? Oder kann ich das auch noch in der Wartezeit bis dahin machen. Ich brauche eben relativ schnell ein Termin. Muss ja schließlich auch noch ein Flug buchen und das mach ich erst wenn ich mein Visum sicher in der Hand habe.
3.Frage: War das mit der Bezahlung kompliziert. Damals bei meinem 1. Termin braucht man nur die Überweisungsbestätigung mitbringen, aber jetzt geht das ja irgednwie online.
4.Frage: Wie habt ihr euer PJ tertial genannt? clinical elecive oder clinical clerkship oder habt ihr einfach die deutsche Bezeichnung genommen?
Danke schonmal für die Antworten

I-Ti
07.08.2008, 14:20
Wenn Du im September fliegst und sofort loslegst, sollte das kein Problem sein. Ich bin fuer meine Visumsbeantragung immer nur 10 Tage nach D geflogen und habe immer alles in Time geschafft (beim letzten Mal knapp - aber immerhin).

Ich wuerde den Termin online machen (kostet 10$ eh, online kannst Du viel besser sehen, was los ist, weil Du einen Kalender siehst mit verfuegbaren Daten). Ich habe einen Termin innerhalb von 2 Tagen bekommen, also keine Panik (wobei ich auf Frankfurt ausgewichen bin, in Muenchen, wo ich uerspruenglich zur Botschaft wollte, gab es erst einen in 1 Woche).

Weiterer Vorteil fuer Termin-Online-Machen: Du kannst auf der Seite gleich die notwendigen Formulare online ausfuellen und ausdrucken. Die Seite fuehrt Dich durch ein Abfrage-Menu und generiert dann die Formulare. Soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich keine weiteren Formulare. Photos musst Du dann noch draufpappen, fertig ist das Formular.

Die Bezahlung geht jetzt online, dauert aber trotzdem 1-3 bussiness days, bis Du die zahlungsbestaetigung per Email erhaelst. Wenn ich mich recht erinnere, ging das auch von dem Portal fuers Termine ausmachen, zumindestens gab es einen Link. Das solltest du moeglichst bald anleiern.

PJ wuerde ich als clinical electives bezeichen (in klammern kannst du ja praktisches Jahr schreiben).

Wenn Du ein B oder J visum beantragst, bring Deine Binding ties mit (alles, was zeigt, dass Du bestimmt wieder nach Deutschland zurueck moechtest: Vermoegen, Wohnung, Familie, Grundbesitz, auf dich wartende Partner, Arbeitsplatz, ausstehende Pruefung) und Nachweis finanzieller Mittel (Kontoauszug).

Juckreiz
04.02.2009, 21:42
hi,
hat sich an den bestimmungen dieses jahr etwas geändert? d.h. brauch ich für ein acting subinternship immer noch das B1 visum oder kann ich mit visa waiver einreisen? wenn ich auf der online dienst seite b1 wähle, weist er mich ausdrücklich darauf hin, dass ich als deutscher staatsbürger kein visum brauche. soll ich dann unten anklicken dass ich mich so fühle, als würde ich die kriterien für visa waiver nicht erfüllen?
leider geht der link vom 1. post (test) nicht mehr, so dass ich nicht diese regelung kontrollieren kann ob man ein b1 visum braucht für electives.

btw - diese binding ties, habt ihr da fotos von eurer familie vorgelegt oder was??

sweetashoney
05.02.2009, 07:58
hi,
hat sich an den bestimmungen dieses jahr etwas geändert? d.h. brauch ich für ein acting subinternship immer noch das B1 visum oder kann ich mit visa waiver einreisen? wenn ich auf der online dienst seite b1 wähle, weist er mich ausdrücklich darauf hin, dass ich als deutscher staatsbürger kein visum brauche. soll ich dann unten anklicken dass ich mich so fühle, als würde ich die kriterien für visa waiver nicht erfüllen?
leider geht der link vom 1. post (test) nicht mehr, so dass ich nicht diese regelung kontrollieren kann ob man ein b1 visum braucht für electives.

btw - diese binding ties, habt ihr da fotos von eurer familie vorgelegt oder was??

Bezüglich des Visums kann ich dir nicht helfen, aber binding ties sind Dokumente, die beweisen, dass du auf jeden Fall nach den 3 Monaten wieder ausreisen wirst. Dazu zählen dein deutscher Mietvertrag (sofern vorhanden), Immatrikulationsbescheinigung vom kommenden Semester, o.Ä.. Fotos von der Familie reichen da glaub ich nicht aus ;-)

Mark-Alexander
05.02.2009, 08:15
Der Visumtyp wird von der Medical School in den USA festgelegt. Steht auf der Internetseite der Medical School. Für Harvard und Brown, wo ich gerade bin, reicht ein Touristenvisum bis 3 Monate. Länger als 3 Monate B1. Es hat sich nichts geändert. Bin auf B1 aktuell drüben.

Gruß von einem Tübinger aus Boston



Bezüglich des Visums kann ich dir nicht helfen, aber binding ties sind Dokumente, die beweisen, dass du auf jeden Fall nach den 3 Monaten wieder ausreisen wirst. Dazu zählen dein deutscher Mietvertrag (sofern vorhanden), Immatrikulationsbescheinigung vom kommenden Semester, o.Ä.. Fotos von der Familie reichen da glaub ich nicht aus ;-)

GOMER
05.02.2009, 14:23
Yep, hängt von der Med School ab, gibt welche die VW akzeptieren, andere wollen B1 oder J1, manche sogar F1.

Mal ne Frage dazu: angenommen ich mach zwei Tertiale an (unterschiedlichen) Unis, die jeweils B1 wollen, was macht man dann? B1 ist ja, glaub ich, max. 6 Monate.

Mark-Alexander
05.02.2009, 17:58
Geht nach meiner Einschätzung nur mir 2 x 4 Monate und kleiner Pause mit Rückreise nach Deutschland. Wenn man 3 Wochen früher anfängt z.B. Anfang Februar sollte das kein Problem sein.

Juckreiz
10.02.2009, 11:15
hmm auf der hp meiner medschool krieg ich das nich raus. ich mache auch nur 4 wochen elective. ich werd jez einfach das b1 beantragen.. nur das prob ist, ich hab noch keine schriftliche bestätigung per post erhalten. nur positive rückmeldung via email. wenn ich aber nich bald irgendetwas beantrage, schaffe ich alles nicht rechtzeitig (arbeitsbeginn märz!!!)

muss ich im konsulat beim interview unbedingt eine bestätigung über mein praktikum vorlegen?

danke für eure hilfe

ps gruß aus tü nach boston ;-)

GOMER
12.02.2009, 13:06
Ausnahmen:
Wenn Sie im Rahmen Ihres Medizinstudiums eine Famulatur an einem amerikanischen Universitätskrankenhaus absolvieren möchten, dann können Sie ein "B1/B2"-Visum für Besucher beantragen und benötigen KEIN Austauschbesuchervisum. Erkundigen Sie sich bei unserem Visa-Informationsdienst über die Einzelheiten dieser Ausnahme.

Zwei Fragen:
1.) Wieso gibt es diesen Text nicht auf englisch auf der Homepage der Botschaft und wieso ist der Visa Waiver hier nicht erwähnt, wie z.B. hier: http://www.usembassy.org.uk/cons_new/visa/niv/b1.html?

2.) "amerikanisches Universitätskrankenhaus", was, wenn mein angepeiltes KH kein Uni-Kinikum ist?

Mark-Alexander
12.02.2009, 16:27
Ich habe 3 Zusagen vorgelegt und eine Stellungnahme der jeweiligen Med. School, dass ich ein B1 brauche und ein J1 bei Ihnen nicht möglich sei. Ich war in Frankfurt. Der erste Konsularbeamte meinte zunächst, das ginge nur mit J1. Der eigentliche "Konsul" hat mich dann ohne Probleme durchgewinkt und in meinem Visum (B1/B2- Visum) steht: Für medical clerkships an Med. School A, B und C. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Zusagen von 3 verschiedenen Med. Schools. Das war letztes Jahr im Juli.

GOMER
03.03.2009, 12:19
Mal angenommen ich mach ne Famulatur auf J1, dann bin ich ja für gewohnlich von der 2-year-rule ausgenommen. Jetzt gab es aber auch hier im Forum schon Fälle in denen die HRR trotzdem im Visum stand. Was heisst das konkret? Könnte ich dann innerhalb der restlichen Studienzeit auch kein PJ/Famu mehr auf B1 machen? oder gilt die HRR erst ab Studienabschluss.

Konkretes Beispiel:
Angenommen ich würde mich für März 2010 beim Mt. Sinai bewerben und in mein J1 die HRR bekommen, könnte ich dann:
a) ab Sommer 2010 PJ auf B1 machen
b) 2012 matchen?

GOMER
07.03.2009, 12:57
Mal angenommen ich mach ne Famulatur auf J1, dann bin ich ja für gewohnlich von der 2-year-rule ausgenommen. Jetzt gab es aber auch hier im Forum schon Fälle in denen die HRR trotzdem im Visum stand. Was heisst das konkret? Könnte ich dann innerhalb der restlichen Studienzeit auch kein PJ/Famu mehr auf B1 machen? oder gilt die HRR erst ab Studienabschluss.

Konkretes Beispiel:
Angenommen ich würde mich für März 2010 beim Mt. Sinai bewerben und in mein J1 die HRR bekommen, könnte ich dann:
a) ab Sommer 2010 PJ auf B1 machen
b) 2012 matchen?

Keiner?