PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteile durch einen Studienbeginn im SS



Seiten : 1 [2]

herbstkind.
03.06.2006, 16:49
Also ich kann Erlangen absolut empfehlen. Das Umfeld ist absolut Top. Alles wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen. Hätte auch nicht gedacht, dass es mir hier so gut gefällt, bin aus Hamburg. Habe auch das Gefühl, dass es hier nicht so streßig ist, wie an größeren Unis. Aber das ist auch immer eine Typ-Frage. Wir waren auf jeden Fall diese Woche mit unseren Anatomie-Profs und Doktoren auf der Bergkirchweih und haben einen getrunken. Das bekommste in Hamburg mit sicherheit nicht geboten, also ich meine ein persönliches Umfeld.

Gruß Somabay


Ich kann mir schon vorstellen, dass die Uni nicht schlecht ist. Aber ich bin aus Bamberg und würde ich in Erlangen studieren, könnte und sollte ich zu Hause wohnen bleiben-und eigentlich möchte ich weg, weils zu Hause nicht gut läuft. Ansonsten würde ich glaube ich auch nach Erlangen wollen. :-bee

herbstkind.
03.06.2006, 16:52
Also ich würde es dann deiner Stelle so machen, dass du schon mal was Festes planst, falls es nicht klappt mit dem Studienplatz im WS. Aber im Grunde genommen solltest du dich schon zum WS auch bewerben, denn das ist eine Chance mehr, die du hast, einen Platz zu bekommen. Kommt ja drauf an, in welchem Bereich dein Schnitt liegt. Und wenn du einen Platz bekommst, kannst du dann immer noch in den Semesterfeiren weg ins Ausland. Und ich bin auch gleich nach dem Abi ins Ausland für 3 Monate, nach Ecuador, um dort mein PP zu machen. Dann war ich im September wieder hier. Und habe noch die Theorie zum RS gemacht. Hta dann zwar nicht geklappt mit dem Studienplatz, aber trotzdem hatte ich an die 5 Monate frei bis Oktober. Das sollte reichen;))

Oh, du hast dein Pflegepraktikum in Ecuador gemacht? Ich würde das auch gerne im Ausland machen! Wie bist du denn dazu gekommen? Und wie organisiere ich das so, dass es nicht Unmengen kostet?

Und dann muss ich euch mal noch was fragen. Hab ich zwar schon in meinem anderen Thread, aber da habe ich dann nicht mehr so viele Antworten bekommen, weil er schon so lang war.
Meint ihr man schafft es, sich während des Semesters an Schauspielschulen zu bewerben? Das würde eben bedeuten, ab und zu 2-3 Tage nicht da zu sein. Oder wie ist das mit Anwesenheitspflicht?
Ich muss das einfach versuchen mit den Schauspielschulbewerbungen, sonst werd ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen. :/ Aber manche schaffen es eben erst nach drei Jahren oder so an einer Schule genommen zu werden.
So sehr mich Medizin interssiert, ich häng so am Theater.

Poro
03.06.2006, 17:37
Also hier mal zwei Geschichten:

Zwei Freunde von mir, beide inzwischen im 8. Semester, haben Theaterwissenschaften studiert für 1 Semester, und fanden es im Endeffekt schrecklich und sind dann zu Medizin gewechselt und sind überglücklich mit der Entscheidung gewesen.

Meinem Vater ging es vor einigen Jahren;)) genau wie dir. Er wollte schon immer Schauspieler werden, aber fand die Medizin auch spannend. Schließlich hatte er es damals geschafft und wurde gleich nach der ersten Bewerbung an einer Schauspielschule genommen. Die Meidzin hatte sich somit erledigt Und er... er ist jetzt totunglücklich mit seinem Beruf. Er bereut es immer wieder. Du glaubst nicht, was du für einen Stress später haben wirst und auch was für existenzielle Probleme auf dich zukommen werden. Er hatte zwar nach seiner Ausbildungszeit bis in die späten 90er "Karriere" gemacht, wenn man das mal so sagen kann, und dann kam halt das Tief, aus dem man auch nicht mehr rauskommt. Er besitzt ein Theater und kämpft um jeden kleinen Zuschauer, Fernsehen wird von Komparsendarstellern und sonstigen billigen Soaps dominiert und auch der Synchron zahlt nichts mehr. Es gibt einfach Schauspieler wie Sand am Meer und die meisten von ihnen sind sehr gut, bis auf die, die man momentan im Fernsehen sieht. Die Schauspielerei an sich ist faszinierend und mein Vater liebt auch das Spielen, aber nicht mehr unter den gegebenen Umständen. Schließlich lebt ein Schauspieler vom Applaus.

-->
"Ich glaube an die Unsterblichkeit des Theaters. Er ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen." (Max Reinhardt)

Nur weil du Medizin studierst, kannst du doch trotzdem aktiv sein im Theater. Machen die anderen beiden Freunde von mir auch noch.

herbstkind.
03.06.2006, 18:06
Ja, ich weiß schon. Und alle raten ab. Auch alle Schauspieler, die ich kenne. Aber leider hilft da bei mir Vernunftdenken nicht weiter. Ich muss es auf jeden Fall versuchen, sonst mache ich mir irgendwann Vorwürfe, das weiß ich. :/
Ich hab Angst unglücklich zu werden, wenn ich es nicht tu'. Unvernünftig, aber so ist es. Weißt du, wenn man das Gefühl hat, etwas zu können, dann würde man das doch am liebsten auch machen können. Und das Theater ist so das einzige, bei dem ich mich sicher fühle. Was natürlich nicht heißt, dass ich glaube riesige Chancen an einer staatlichen Schauspielschule zu haben...

Aber was ich doch eigentlich wissen wollte: Schafft man es während des Medizinstudiums Aufnahmeprüfungen zu machen?

Und magst du noch was zum Thema Pflegepraktikum im Ausland sagen? ^^

Limette
03.06.2006, 18:08
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, doch ich weiß von TÜ, dass man da durch den Beginn zum SS Vorteile hat! Die schreiben einfach weniger Prüfungen oder haben nur eine mündliche statt mündlich und schriftlich...
LG Limette :-stud

herbstkind.
03.06.2006, 18:09
Wie kanns denn sowas geben? Wäre ja nicht schlecht. :-wow

Somabay
03.06.2006, 21:04
Also das mit den Prüfungen kommt mir irgendwie komisch vor. Also wir schreiben glaube ich die gleichen Prüfungen wie die im Wintersemester. Nur die Profs sagen immer, dass wir den Stoff in einer kürzeren Zeit durchnehmen müssen. :-?

Gruß Somabay

unclejohn
03.06.2006, 21:07
Also ich glaube kaum, dass es einem besonders leichter gemacht wird, wenn man zum SS anfängt, ist doch alles irgendwie von oben allgemein festgelegt und kontrolliert...

cu

Xylamon
04.06.2006, 08:53
Sicher existiert da nicht eine Vorschrift "Macht es den SoSe-Erstis leichter", sondern ich glaube da regiert einfach die normative Kraft des faktischen, im SS ist weniger Zeit, man muss gucken wie man das alles komprimiert und man sucht einen zeitsparenden Weg - Zufall, wenn das eine lernerleichterung für die Studenten bedeutet. Aber ich glaube, diese Erleichterung ist mehr subjektiv, je nachdem was für ein Prüfungsmodus einem liegt...
Und sagen wir es so, im Physikum muss jeder das Gleiche drauf haben...

Limette
04.06.2006, 11:55
Hi!
Klar muss man das gleiche machen, man hat halt nur weniger Prüfungen, sagt meine Freundin, die in TÜ studiert. Ob das nun Vor- oder Nachteil ist...wer weiß!? :-)
Limette

Bille11
04.06.2006, 12:05
Hi!
Klar muss man das gleiche machen, man hat halt nur weniger Prüfungen, sagt meine Freundin, die in TÜ studiert. Ob das nun Vor- oder Nachteil ist...wer weiß!? :-)
Limette

wieso soll man weniger prüfungen haben?? *HÄ!*

Poro
04.06.2006, 13:55
Also das ist mit Sicherheit so nicht richtig, denn die Prüfungsanzahl verringert sich nicht, nur weil man im SS studiert. Im Gegenteil, ich finde es eher schwieriger, weil wir den gleichen Stoff in kürzerer Zeit machen müssen.

Limette
04.06.2006, 14:45
Zur Klärung: Prüfung = Testat oder Scheinklausur. Die vom SS müssen z.B. nur eine mündliche Prüfung machen während aber die vom WS eine schriftliche und eine mündliche machen müssen. :-party
Limette

SynC
05.06.2006, 13:30
Jo das was Limette sagt stimmt. Wir im SS brauchen z.B. im Präpkurs keine zusätzlichen schriftlichen Testate neben den mündlichen Testaten zu machen. Ob die ganze Sache jetzt vorteilhaft ist wage ich zu bezweifeln, da so eine schriftliche Abfrage auch den Lerneffekt steigert und man dafür eigentlich nicht soviel mehr Lernen muss wie für eine mündliche Prüfung alleine.
Wir haben hier zwei Lehrstühle die jeweils für WS oder SS zuständig sind, deswegen kann man auch darüber streiten, bei welchem Lehrstuhl die besseren Dozenten aktiv sind.
Vorteil ist natürlich, dass man Physikum im Winter hat. Größter Nachteil ist die schlechte Tauschmöglichkeit wegen der Semesterverschiebung im Vergleich zu den meisten anderen Uni's (im SS gibts halt viel weniger Unis zur Auswahl!).

Patella
05.06.2006, 19:35
Größter Nachteil ist die schlechte Tauschmöglichkeit wegen der Semesterverschiebung im Vergleich zu den meisten anderen Uni's (im SS gibts halt viel weniger Unis zur Auswahl!).

...was sich allerdings relativiert, zumindest wenns ums Tauschen nach dem Physikum geht. Die meisten Unis bieten sowohl zum WS, als auch zum SS das 1. klinische Semester an.
Wenn man innerhalb der Vorklinik die Uni wechseln will, könnte es allerdings schwieriger werden, wenn man im SS mit dem Studium begonnen hat, das stimmt.

Grüssle,

Patella :-)

madniki
04.07.2006, 19:54
Kannst du noch mal drauf eingehen, wie du dein KPP in Ecuador organisiert hast. Bin nämlich auch am überlegen, erst zum Sommersemester zu beginnen und im Winter ein dreimonatiges pflegeprakitkum im ausland zu machen.
Vorher schiebe ich ebenfalls noch die Ausbildung zum rettungssanitäter ein.

Poro
04.07.2006, 22:04
Sorry, hatte ich ganz vergessen. Ich habe es versucht über eine Organistion zu planen, aber es gibt dafür ja leider keine. Ich habe dann aber mit einem von denen persönlich gesprochen und sie haben mir dann doch alles "organisiert", Gatsfamilie, Krankenhauspraktikumsplatz, Schule usw. Aber im Endeffekt war der Praktikumsplatz der totale Reinfall und ich bin dann dort selbst auf Suche gegangen. Hatte dann auch Glück, weil ich dort einen Arzt kennengelernt hatte. Kann von Glück sagen, dass ich diesen Kontak gemacht hatte.
Also ich würde einfach mal ein paar Krankenhäuser, na ja, besser gesagt ganz viele, anschreiben. Oder du kannst mal hier bei Erfahrungesberichten oder bei stethosglobe gucken, wo manche sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Und das Krankenhaus auch noch andere Pratikanten aufnimmt. Wie gesagt, meine "Organisation" kann ich nicht unbesingt empfehlen, und an mein Krankenhaus bin ich nur gekommen, weil mich der eine Arzt halt kannte. Aber wenn du noch zum WS weg willst, wird das sehr schwer, denn Flüge sind sehr teurer und die Südamerikaner sind auch nicht gerade von der schnellen Sorte:-) Und das ist halt auch das Problem... wenn sie dir im besetn Fakll zusagen, heißt das noch nicht, dass du dann den Platz auch hast, wenn du dort bist. Also wenn alles mit Vertrag usw. machen. Am besten auch telefonieren!

schokii21
12.07.2006, 17:29
wo genau liegen denn die unterschiede zwischen sommer-und wintersemester ausser dass sie unterschiedlich anfangen?hab da gar keinen plan von :-nix

Poro
12.07.2006, 17:42
Also wie schone rwähnt, es sollte da keine Unterschiede geben, zumindestens nicht offiziell.

DebbySGH
12.07.2006, 17:42
tübingen und heidelberg bieten doch beide auch das 1.semester im sommer an oder?