PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteile durch einen Studienbeginn im SS



Seiten : [1] 2

herbstkind.
02.06.2006, 20:30
Gibt es da irgendetwas, was man beachten sollte. Nachteile, die einem entstehen, wenn man zum Sommersemester sein Studium beginnt?

Gersig
02.06.2006, 20:42
Vorteile: Man lernt für alle Staatsexamina im Winter, das ist viel besser als im Sommer am Schreibtisch zu sitzen :-dance

herbstkind.
02.06.2006, 21:34
Stimmt. :-top

Aber gibt es nicht auch negative Aspekte?

Shakespeareslady
02.06.2006, 21:35
puh, manche leute haben wirklich sorgen...

herbstkind.
02.06.2006, 21:36
Was soll das denn heißen?

Niki
02.06.2006, 21:51
;-) Dass ein Warter andere/schwerwiegendere Sorgen hat...

Poro
03.06.2006, 00:50
Na ja, ich könnte nicht so einfach an jede beliebigen Uni wechseln. Ist schon etwas blöd, ich könnte zwar ein Semester warten bzw. schon ein paar Kurse "vorholen", aber so das wahre ist es auch nicht. Dann kann man bei uns im SS nicht den Modellstudiengang machen. Aber es stimmt schon, es ist besser das 1.Semester im Sommer zu haben, weil man dann nicht auch noch aufgrund des Wetters so deprimiert ist.

herbstkind.
03.06.2006, 10:19
Na ja, ich könnte nicht so einfach an jede beliebigen Uni wechseln. Ist schon etwas blöd, ich könnte zwar ein Semester warten bzw. schon ein paar Kurse "vorholen", aber so das wahre ist es auch nicht. Dann kann man bei uns im SS nicht den Modellstudiengang machen. Aber es stimmt schon, es ist besser das 1.Semester im Sommer zu haben, weil man dann nicht auch noch aufgrund des Wetters so deprimiert ist.

An welcher Uni bist du denn? Wegen des Modellstudiengangs...

unclejohn
03.06.2006, 11:53
Also ich sehe da jetzt keine gravierenden NAchteile, außer das mit dem Wechseln halt, aber wenn man an ner Uni mit eigenem Modellstudiengang studiert, dann wird das eh schwierig.

Poro studiert wohl in Berlin/ Charité.

cu

Somabay
03.06.2006, 12:08
Also bis aufs Wechseln fällt mir auch nicht negatives ein.
Ich denke es hat auch vorteile. Wir haben gutes Wetter, die Leute sind entspannter drauf und es gibt mehr Partys :-)
Also ich würde auch im Winter anfangen, aber wer wartet sollte sich darüber eigentlich keine Gedanken machen.

Gruß Somabay

herbstkind.
03.06.2006, 12:49
Ich warte ja nicht. :-D

Somabay
03.06.2006, 13:04
Ich warte ja nicht. :-D
Das doch um so besser.

Gruß Somabay

Poro
03.06.2006, 13:22
Sondern? Hast du gerade Abi gemacht? Na ja, wenn ich im Herbst anfangen könnte an deiner Stelle, würde ich es machen. Alles hat so seine Vor- und Nachteile und wenn du studierst, wird es dir egal sein, ob gerade Winter oder Sommer ist, es ist so oder so stressig. Ich kann dann wenigstens die dunklen Tage im Winter im Präpsaal verbringen. Da ärgere ich mich nicht, dass ich die schönen Sonnenstrahlen verpasse, wobei das bei dem momentan Wetter auch egal wäre.
Also freue dich über einen Platz, egal wann der ist. Wieso willst du denn im SS anfangen?

Franzi
03.06.2006, 14:21
Vorteile: Man lernt für alle Staatsexamina im Winter, das ist viel besser als im Sommer am Schreibtisch zu sitzen :-dance

Genau! Und im Sommer ist man fertig und die ersten Wochen der Arbeitslosigkeit + quälende Gedanken wo denn nun am besten arbeiten, welcher Fachbereich genau.............lassen sich bei Sonnenstrahlen viiieel besser aushalten als bei grauem, kaltem :-) Nieselwetter
Es sei denn man hat so viel Geld in der Tasche und kann sich einen langen Urlaub an der Südsee leisten ;-)

herbstkind.
03.06.2006, 16:53
Ja, ich habe gerade Abi gemacht und bin gerade am überlegen, wie ich alles so anstellen soll. Kann natürlich, wenn ich enormes Pech habe trotzdem sein, dass ich eh warten muss, ich meinte nur, ich frage allgemein ohne einzurechnen, dass ich warten muss. Naja, auch egal.
Ich überlege erst im Sommer anzufangen, weil ich dann noch ein bisschen ins Ausland könnte oder in Ruhe mein Pflegepraktikum machen könnte oder...
Ich bin mir ja eben noch gar nicht sicher, ob ich wirklich Medizin möchte, weil ich noch so am Theater hänge (siehe Thread: Warum ist die Entscheidung nur so schwer?), auch wenn mich Medizin brennend interessieren würde.
Sind denn zum Sommersemester auch Einführungsveranstaltungen, ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass das nicht so ist, deshalb hab ich die Frage auch gestellt.

Somabay
03.06.2006, 16:56
Na klar gibt es im Sommer auch Einführungsveranstaltungen. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
Also mach dir keinen Kopf, vom Studeinihalt wirst du den Wintersemestlern in nichts nachstehen.
Wünsche dir viel Spaß im Studium. Wenn das ganze Lernen nicht wäre würde es auch "nur" Spaß machen. So macht es halt die meiste Zeit Spaß. :-)

Gruß Somabay

herbstkind.
03.06.2006, 17:01
Oh, ich seh gerade, du bist ja aus Erlangen. Nicht weit weg von mir, aber ich würde wahrscheinlich weiter weg wollen zum Studieren. :-)

Somabay
03.06.2006, 17:06
Also ich kann Erlangen absolut empfehlen. Das Umfeld ist absolut Top. Alles wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen. Hätte auch nicht gedacht, dass es mir hier so gut gefällt, bin aus Hamburg. Habe auch das Gefühl, dass es hier nicht so streßig ist, wie an größeren Unis. Aber das ist auch immer eine Typ-Frage. Wir waren auf jeden Fall diese Woche mit unseren Anatomie-Profs und Doktoren auf der Bergkirchweih und haben einen getrunken. Das bekommste in Hamburg mit sicherheit nicht geboten, also ich meine ein persönliches Umfeld.

Gruß Somabay

Franzi
03.06.2006, 17:06
Ich überlege erst im Sommer anzufangen, weil ich dann noch ein bisschen ins Ausland könnte oder in Ruhe mein Pflegepraktikum machen könnte oder...
.

Richtig so. Nutz mal die Freiheit!!! :-dance
Und danach geht's wieder volle Kraft voraus! :-stud

Poro
03.06.2006, 17:13
Also ich würde es dann deiner Stelle so machen, dass du schon mal was Festes planst, falls es nicht klappt mit dem Studienplatz im WS. Aber im Grunde genommen solltest du dich schon zum WS auch bewerben, denn das ist eine Chance mehr, die du hast, einen Platz zu bekommen. Kommt ja drauf an, in welchem Bereich dein Schnitt liegt. Und wenn du einen Platz bekommst, kannst du dann immer noch in den Semesterfeiren weg ins Ausland. Und ich bin auch gleich nach dem Abi ins Ausland für 3 Monate, nach Ecuador, um dort mein PP zu machen. Dann war ich im September wieder hier. Und habe noch die Theorie zum RS gemacht. Hta dann zwar nicht geklappt mit dem Studienplatz, aber trotzdem hatte ich an die 5 Monate frei bis Oktober. Das sollte reichen;))