PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie



Betsy
02.06.2006, 21:24
Hi,
kann mir jemand die Elektromechanische Kopplung ( 5 Schritte der Kontraktion ) erklären!! Bitte nicht all zu kompliziert.

Danke
Steffi

Ardere
05.06.2006, 17:53
Die elektromechanische Kopplung ist die Umsetzung der elektrischen Erregung der Muskelzellmembran in eine Muskelkontraktion, die durch eine Calcium-Freisetzung aus dem sarkoplasmatischen Retikulum (SR) ermöglicht wird.
Die Muskelkontraktion läuft folgendermaßen ab:
Vor dem Reiz liegt die Zellmembran polarisiert vor und die Ca2+-Konzentration liegt intrazellulär unter 10-7 mol/L.
Zunächst entsteht ein Muskelaktionspotential, das seinen Peak nach ca. 4 ms erreicht hat.
Während des Aktionspotentials sind die Zellmembran und die Membran der Transversaltubuli umpolarisiert.
Bei der Erregung der Muskelfaser werden zur gleichen Zeit Calciumionen aus dem SR der Muskelfaser freigesetzt.
Das wird durch die enge räumliche Nachbarschaft von T-System und SR begünstigt. Ca2+-Ionen gelangen durch Diffusion an das Troponin und werden von diesem gebunden.
Die Troponinmoleküle verändern daraufhin ihre Form. Dadurch drängen sie die Tropomyosinfäden aus ihrer Lage, so dass Bindungsstellen auf den Aktinfilamenten freigelegt werden, an welche dann Myosinköpfe gebunden werden.
20 ms nach dem Reiz ist das Aktionspotential zurückgebildet und die Ca2+-Konzentration im Intrazellularraum beträgt ca. 10-5 mol/L.
Die Bindung eines Myosinkopfes an Aktin dauert 10-100 ms (je nach Muskelfaser). Anschließend löst sich die Bindung unter Beteiligung von ATP. Der abgeknickte Myosinkopf richtet sich auf und bindet sich erneut an das Aktinfilament.
Durch dieses wiederholte Abknicken und Aufrichten der Myosinköpfe werden die beiden Filamente aneinander vorbeigezogen. Die Sarkomere der Myofibrillen kontrahieren sich.

Flussdiagramm:
Zellmembran polarisiert (Ca2+-Konzentration intrazellulär <10-7 mol/L)
 Muskelaktionspotential
 Zellmembran und Membran der Transversaltubuli sind umpolarisiert
 Calciumionen aus dem SR
 Ende des Aktionspotentials nach ca. 20 ms
 Ca2+-Konzentration intrazellulär 10-5 mol/L
 Muskelkontraktion

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüsse