PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halt!



ich 20
02.06.2006, 22:42
mal ne frage:

wieso hör ich oft: für jm aus berlin reichts mit 1,9 aber für jm aus ba-wü nur mit 1,3 sich zu bewerben.
das versteh ich nicht.

Xanathos
02.06.2006, 22:47
Das kommt wohl auf die Abibestenquoten des jew. Bundeslandes an.
BaWü = 1,1
Berlin = 1,5
Ich hoffe, ich hab die richtigen Werte.
Man konkurriert immer nur mit den Abibesten des BLs in dem man Abitur gemacht hat.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nebenbei... die Überschrift ist nicht sehr aufschlussreich... Aber da ich chronisch neugierig bin...

suzi1609
02.06.2006, 22:58
Die Abiquote macht aber nur noch 20% der PLätze aus und beim AdH ist es dann völlig egal aus welchem Bundesland man kommt.
Es kann übrigens passieren, dass man die Landesquote erreicht und trotzdem keinen Studienplatz in der Abibestenquote bekommt, wenn man sich an der falschen Uni bewirbt.
Zum Beispeil war die Landesquote für Berlin letzten Wintersemester 1,5, der NC der Charité in der Abibestenquote aber 1,1.

chutenalua
03.06.2006, 14:07
ein sinnvollerer titel für das thema ist dir nicht zufällig eingefallen oder??

Lava
03.06.2006, 15:58
mal ne frage:

wieso hör ich oft: für jm aus berlin reichts mit 1,9 aber für jm aus ba-wü nur mit 1,3 sich zu bewerben.
das versteh ich nicht.


Wie wäre es, wenn du dich erstmal mit den Bewerbungsmodalitäten beschäftigst? :-sleppy

SkyFlya
03.06.2006, 17:02
Halt! Zu Threads, mit solchen überschriften, sollte man aus Prinzip gar nicht erst antworten :-meinung

weezy
04.06.2006, 16:32
An dieser Stelle... erfährt man die Abibestenquoten schon vorher? Also breits, wenn alle Schüler des Bundeslandes ihren Schnitt haben, steht der "Landes-NC" dann offiziell fest?

0815doc
04.06.2006, 16:35
Halt! Zu Threads, mit solchen überschriften, sollte man aus Prinzip gar nicht erst antworten :-meinung


und wenn ihr das jetzt noch 5x schreibt, was wird dann besser?? :-wow

Lava
04.06.2006, 19:15
An dieser Stelle... erfährt man die Abibestenquoten schon vorher? Also breits, wenn alle Schüler des Bundeslandes ihren Schnitt haben, steht der "Landes-NC" dann offiziell fest?

Nö. Der NC hängt ja nicht von den Abinoten aller Schüler eines Bundeslandes ab, sondern von den Noten der Bewerber für Medizin! Und deshalb steht der NC erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist fest.

Xylamon
04.06.2006, 20:09
Kleiner Tipp: www.zvs.de und das Heft "ZVSinfo" sollen angeblich das Verfahren der ZVS erklären :-)) vermutlich ist Eigeninitiative net schädlich, also würde ich vorschlagne, dass du dir obige zwei Quellen mal genauer durchliest :-)
Ist ja ok wenn du unklare Sachen nochmal nachfragst, aber solche elementare Sachen werden von der ZVS schon ganz gut erklärt...

weezy
05.06.2006, 10:16
Kleiner Tipp: www.zvs.de und das Heft "ZVSinfo" sollen angeblich das Verfahren der ZVS erklären :-)) vermutlich ist Eigeninitiative net schädlich, also würde ich vorschlagne, dass du dir obige zwei Quellen mal genauer durchliest :-)
Ist ja ok wenn du unklare Sachen nochmal nachfragst, aber solche elementare Sachen werden von der ZVS schon ganz gut erklärt...

Obige Quellen habe ich bereits voller Eigeninitiative studiert. :-))
"ich_20" hat mich mit dem Beitrag nur irgendwie verwirt, so dass ich dachte, dass die Landesquote schon irgendwie feststehen würde ...

Xylamon
05.06.2006, 11:11
@weezy: ich wollte weniger dir an den Karren fahren als dem THreadersteller ;-) Also es ist folgendes: 20% der verfügbaren (dh abzüglich der Sonderquoten wie Härtefall, BW, Zweitstudienbewerber) Studienplätze gehen in die Abiquote. Damit sich'S einfach rechnen lässt, lass sagen, es sind 1600 Plätze. Davon bekommt jedes Bundesland ein bestimmtes Kontingent, dass sich nach der Einwohnerzahl oder Größe richtet. Hier in diesem Beispiel geb ich jedem bundesland 100 Plätze, das heißt ein Berliner Abiturient konkurriert in dieser Quote nur mit seinen Mitabiturienten aus Berlin um die 100 Berlin zustehenden Plätze. Der letzte Berliner, also der, der Rang Nr. 100 auf dieser Landesliste einnimmt, bestimmt mit seinem Schnitt den diessemstrigen Landes-NC. Der Landes-NC ist folglich ein dynamischer Wert, der sich wie alle anderen Auswahlgrenzen jedes Mal neu bestimmt - dioe vorherigen Werte sind nur Richtwerte, keine Garantie.
Ich hoffe, das ist jetzt logisch :-)