PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erasmus auswahlkriterien



yoann
03.06.2006, 01:07
wisst ihr was genau die auswahlkriterien sind, wenn man mit erasmus ein auslandssemester machen will?wer entscheidet das?was ist wichtig? sprachnoten, physikumsnoten, auftreten (evtl. bewerbungsgespräch?) und wie sind die chancen....?hoff mir kann wer das beantworten. danke schonmal!

yoann
03.06.2006, 16:15
weiß denn keiner weiter?ihr lests euch doch alle durch;)
wäre wirklich nett!!

DoktorW
03.06.2006, 16:35
Geh am besten in Deine Erasmussprechstunde, und frag mal nach. Normalerweise muß man einen Motivationsbrief schreiben und die Noten zählen sicher auch. Meist entscheidet aber der persönliche Eindruck!

Evil
03.06.2006, 17:44
Mir wurde damals gesagt, daß jedem Studenten 1 ERASMUS-Semester zusteht, von irgendwelchen Kriterien weiß ich nix :-nix

sunrise10086
04.06.2006, 02:08
Mit Sicherheit steht nicht jedem Studenten ein ERASMUS-Semester zu.
Ob jemand für ein oder zwei Semester gehen kann und wohin er oder sie geht, hängt in erster Linie von der Vertragslage der Uni ab.
Wir in Berlin haben bundesweit die meisten Verträge (über 90) und wir schicken mit Sicherheit nicht jeden ins Ausland. Das erstmal vorweg.

Wie andere Unis auswählen kann ich nicht sagen, aber wir machen das folgendermaßen:
1. Bewerbungseingang pünktlich zum Stichtag, die Unterlagen müssen vollständig sein.
2. Motivationsschreiben muß aussagekräftig sein. Hat sich der Bewerber mit seinem gewünschten Gastland beschäftigt? Ist die Studienplanung im Ausland realistisch? Sind die Studenten bereit, ggf. Zeit in Deutschland ranzuhängen (passiert fast immer)?
3. Außeruniversitäres und extracurriculares Engagement. Wir schicken lieber Leute weg, die nicht nur wie wahnsinnig studieren, deshalb sind uns Noten primär nicht sehr wichtig. Der Gesamteindruck entscheidet mehr.
4. Ein gutes Gefühl, die Leute wegzuschicken und die Bereitschaft, die Heimatfakultät im Ausland vernünftig zu vertreten.

Das sind so unsere Kriterien. Wie das anderen Unis machen kann ich nicht sagen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß sie es großartig anders machen.

test
04.06.2006, 09:21
Lustig, bei uns haben die Freiburger erzählt wir hätten die meisten Verträge. Scheinen sich wohl mehrere auf die Fahnen zu schreiben. :-))
Bei uns heißt es immer allgemein, dass es 4 gleichwertige Kriterien gibt: Studienleistung, außeruniversitäres Engagement, Persönlichkeit, Sprachkenntnisse.
Bei uns sind die Chancen für die Sokrates Programme eigentlich ziemlich gut. Es gibt aber auch sehr beliebte Länder, da wird es dann eng. Aber am Ende gibt es immer einige Länder, in denen Plätze übrig bleiben. Diejenigen Leute, die keinen Platz bekommen haben in ihrem WUnschland können immer noch in ein anderes dann gehen. Wenn sie bereit sind die Sprache zu lernen ;)
Allerdings denke ich ist, dass das was Evil meint, einfach die Erasmus-Förderung ist, die kann doch jeder beantragen, der ins Ausland geht, egal, ob selber organisiert oder Sokrates Programm? Oder liege ich da falsch?

Evil
04.06.2006, 11:07
Kann sein, daß sich das mittlerweile geändert hat, aber die ERASMUS-Tante bei uns an der Uni Bochum hat mir auf meinen Antrag vor 2 1/2 Jahren wörtlich gesagt, daß für 1 Semester prinzipiell jedem Studenten die Förderung zusteht.

Das waren dann zwar bloß 90€ pro Monat, aber immerhin besser als nix, außerdem vereinfacht das den Verwaltungskram ungemein.

sunrise10086
04.06.2006, 12:02
Die Förderung steht einem auf jeden Fall zu wenn man einen Platz bekommen hat. Sehr begriffsspezifische Sache... ;-)

test
05.06.2006, 14:46
Die Förderung steht einem auf jeden Fall zu wenn man einen Platz bekommen hat. Sehr begriffsspezifische Sache... ;-)

Es muß aber kein Platz in einem Sokrates Programm deiner Uni sein, sondern kann auch ein selbst-organisierter in einem europäischen Land sein.

sunrise10086
17.06.2006, 20:33
Ich würde mal glatt behaupten, daß Du keinen Cent bekommst wenn Deine Uni mit Deinem "Austauschwunschhaus" keinen Vertrag hat oder das Haus mit einer Deiner Wunsch-Unis assoziiert ist.
Die Anerkennung beim LPA ist meist (zumindest für das PJ) leicht, die nehmen fast alles. Allerdings bekommt man ohne Bilateral Agreement keine Förderung über ERASMUS/SOKRATES, dafür lege ich die Hand auf den Gasherd.