PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17]

Hippiebraut
05.07.2006, 09:57
Hallo, hoffe ihr seid nicht alle so geknickt nach der Niederlage gestern ...
Wollt mich nur solidarisch erklären - verstehe dass man bei dem Ausfüllen eines ZVS-Antrags manchmal echt gefrustet ist. SOOO einfach ist das alles nun auch wieder nicht :-nix
Habe nun auch meinen Antrag bei der ZVS online gestellt, muss den jetzt nur noch ausdrucken und mit Zeugniskopie und Meldebescheinigung (??) hinsenden...

Das mit dem ADH hab ich allerdings auch immer noch nicht so ganz gerafft. Eigentlich hoff ich noch über die Abiturbestenquote zugelassen zu werden, aber das weiß man ja nie vorher, darum hab ich bei der ZVS direkt mal nachgefragt und folgende "weitschweifige" antwort erhalten:

"In der Abiturbestenquote brauchen sie keinen Fragebogen an die Universität (Göttingen) zu schicken.

Dies könnte aber in der Quote des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH) notwendig sein, wenn die Hochschule, die Sie dort nennen, es vorsieht. Weitere Fragen in diesem Zusammenhang richten sie dann bitte unmittelbar an die Hochschule."

In Göttingen ist es jetzt so dass im ADH 50% nach Note vergeben werden und der Rest nach Auswahlgesprächen (dafür muss man auch noch so ein Motivationsschreiben verfassen und dorthin senden).
Himmel Ars.... und Zwirn ist das alles kompliziert :-(
Bin am überlegen ob ich das mache (sicher ist sicher) oder einfach hoffe dass dank Studiengebühren nicht allzu viele nach Göttingen wollen und der NC nicht so schwer zu knacken ist...

@funky - hast du dein Abi dann tagsüber nachgeholt? Wo - Kolleg oder so??

Einfach augen zu und durch, irgendwie irgendwo irgendwann haben wir hoffentlich alle nen Studienplatz :-)

DebbySGH
10.07.2006, 10:56
so, mal wieder eine frage von mir:
also, nehmen wir mal an ich würde für dieses WS tatsächlich einen platz in tübingen bekommen. was meint ihr wie groß die chance ist, dass ich, falls ich noch ein halbes jahr warten will, im SS des nächsten jahres ebenfalls wieder einen platz in tü bekomm? eigentlich is es zum SS doch in der regel einfacher oder?

SnoOopy Nr.2
10.07.2006, 11:01
so, mal wieder eine frage von mir:
also, nehmen wir mal an ich würde für dieses WS tatsächlich einen platz in tübingen bekommen. was meint ihr wie groß die chance ist, dass ich, falls ich noch ein halbes jahr warten will, im SS des nächsten jahres ebenfalls wieder einen platz in tü bekomm? eigentlich is es zum SS doch in der regel einfacher oder?
Wieso willst du wieder einen!?

ledoell
10.07.2006, 11:15
@ hippiebraut: nunja, hier in der forum-umfrage liegt göttingen zumindest auf platz 1 bei der Wahl der ersten ortspräferenz ;)....hätte ich auch nicht erwartet, hab auch göttingen auf 1...

DebbySGH
10.07.2006, 11:46
naja, also ich hab mir halt überlegt ob ich das mit dem krankenpflegepraktikum nich schon davor erledig. für die übrigen monate hätt ich noch ne art ferienjob. jetzt is eben bloß die frage, ob es leichtsinnig is meinen platz "kalt zu stellen" und darauf zu hoffen, dass ich im SS wieder einen bekomm?!

Irina86
10.07.2006, 11:59
hallo, ich habe eine frage zur beglaubigung des abizeugnisses:

und zwar habe ich an meiner schule 2 belaubigungen gratis mitbekommen, aber die erfüllen halt nicht dieses kriterium mit 4 seiten ecken umgeknickt ... stempel drauf etc.

das ist bei mir ein DIN A3 blatt gefaltet, sodass 4 seiten entstehen ... und auf der rückseite der 4. seite steht dann halt der stempel etc. und dass 4 seiten beglaubigt werden ... reicht es für die ZVS aus??? oder muss ich das noch irgentwoanders beglaubigen lassen?

liebe grüße :-D

DebbySGH
10.07.2006, 12:19
also ich hab ein ganz einfaches beglaubtiges zeugnis. DIN A 4 seite vorn und hinten bedruckt, stempel drauf. fertig! müsst doch eigentlich reichen...

SnoOopy Nr.2
10.07.2006, 12:53
naja, also ich hab mir halt überlegt ob ich das mit dem krankenpflegepraktikum nich schon davor erledig. für die übrigen monate hätt ich noch ne art ferienjob. jetzt is eben bloß die frage, ob es leichtsinnig is meinen platz "kalt zu stellen" und darauf zu hoffen, dass ich im SS wieder einen bekomm?!
Wenn du einen zum WS bekommst, dann kannst du dich immatrikulieren und einfach nicht hingehen. Dann studierst du eben nachher 13 statt 12 Semester ;-). Wenn du keinen bekommst kannst du dich eh wieder bewerben. Aber warum fängst du freiwillig später an, wenn die Studiengebühren kommen :-/ das würde ich mir echt überlegen!

DebbySGH
10.07.2006, 13:28
ja gut, da hast wirklich recht! hab ich wohl verdrängt!
hab halt wegen dem kpp überlegt. wenn ich ja die 3 monate machen würde und noch 2-3 monate nen job hätte, dann könnt ich das halbe jahr noch sinnvoll rumbringen und müsst mich nich gleich wieder ins lernen stürzen...
aber jetzt mal schaun ob ich überhaupt nen platz bekomm!

my_precious
18.07.2006, 18:24
jetzt versinkt dieser thread förmlich...

Judith87
18.07.2006, 19:07
Also auf zur Rettung :-))

Ich bin heute spontan nach Münster gefahren und hab ein bischen die Stadt erkundet. Ich hoffe ja dort einen Studienplatz zu bekommen, trotzdem war ich ein bischen eingeschüchtert von der fremden Stadt, obwohl sie sehr schön ist

Habt ihr schon eure wunsch-Städte besucht?

Ach ja, ich geh jetzt zur Physiotherapie, weil mein Nacken seit Ewigkeiten verspannt ist und weh tut.. ich fühl mich plötzlich voll alt!

my_precious
18.07.2006, 19:15
jo ja klar ham wir die wunsch städte besucht. isch immer wieder cool :-oopss

Irina86
18.07.2006, 20:47
ich lasse ich einfach überrraschen :-oopss ...

naja ... wenn man es genau nimmt, sind es ja auch nicht wirklich meine wunschstädte, die ich angegeben habe, sondern die, wo ich vielleicht auf eine klitzekleine chance rechnen kann, angenommen zu werden ... :-nix

caffeinejunkie
18.07.2006, 21:14
Meine Wunschstadt Magdeburg musste ich nicht besuchen, die kenne ich sowieso in und auswendig. Gut, sie liegt auch nur 20km entfernt :-blush :-))

Und was die anderen Städte angeht...da will ich mich emotional nicht zu sehr binden. *g* Nicht das dann das --> :-love passiert und ich dort nicht angenommen werde. Denn dann würde es mir nämlich so gehen --> :-(( (Warum gibts hier eigentlich keinen weindenden Smiley??)

Aber eins würde mich doch interessieren: War jemand von euch schonmal in Greifswald? Ich habe bisher nur den Bahnhof gesehen (musste da mal umsteigen) - das hat mir dann aber auch schon gereicht.

Tom84
18.07.2006, 21:49
Aber eins würde mich doch interessieren: War jemand von euch schonmal in Greifswald? Ich habe bisher nur den Bahnhof gesehen (musste da mal umsteigen) - das hat mir dann aber auch schon gereicht.


hi,

der bahnhof ist wirklich abschreckend :-D
aber ansonsten ist die stadt ganz ok. kannst greifswald halt nicht mit großstädten vergleichen. ist alles bissl kleiner und übersichtlicher...
dafür hat greifswald, im gegensatz zu den meisten anderen unistädten, die ostsee direkt vor der tür... vor allem der strand in lubmin kann sich sehen lassen (10 km von greifswald entfernt). schöner, ewig langer, sandstrand.... herrlich :-)

SnoOopy Nr.2
19.07.2006, 20:14
Hallo,
Hab mal einen Tag in Regensburg vorbeigecheckt, aber nicht wirklich Wohnheim oder Uni angeschaut. Das kommt dann, wenn ich mich immatrikuliere.
Liebe Grüße :-winky

P.S.: Mein Nacken ist auch total verspannt, aber ich glaube an die Selbstheilung :-love *autsch*.