PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Scienceman
13.06.2006, 22:02
oder dass ich mit 19 immernoch am daumen und nicht woanders lutsche? :-wow

Heidiwitzka !
[-::-]

Blacklab
13.06.2006, 22:05
was kann ich dafür, dass meine schildkröte mir nicht nur ins hirn, sondern auch auf meinen medizin-zvs antrag geschissen hat???? oder dass ich mit 19 immernoch am daumen und nicht woanders lutsche? nennst du DAS etwa probleme??? :-wow

ok...alls klar du bist SF...hab ich Verständnis für ;-)

Elodie
13.06.2006, 22:16
*Holladiewaldfee*ich geh pennen

Deelirium
14.06.2006, 14:26
Fällt es manchen von euch auch so schwer sich für die guten zu freuen?Also für die die einen besseren abi-schnitt haben und damit studieren können.
Ich werde wohl ganz schön warten können mit 2,2 und ich weis ich hätte mein abi deutlich besser machen können.Ich musste leider in der 12 klasse viel zu viel arbeiten um geld zu haben( wäre ohne arbeiten nicht ausgekommen) und hatte dadurch super wenig zeit zum lernen. In 13 bin ich kürzer getreten und die schlechteste note die ich geschrieben habe war 11P.
dazu kommt dann noch, dass ich leider nicht so ganz der arschkriechende Lehrerliebling und weil ich bei der notenvergabe 13.2 mit Fieber und Halsentzündung im Bett lag habe ich in ein paar Fächer schlechtere Noten als drin waren bekommen, wobei manche ihre Noten in den Hintern geschoben bekommen (Bsp. Ich habe in Spanisch 12 P geschrieben und 10 im Zeugnis bekommen, eine andere hat 9 P geschrieben und 11 im Zeugnis, mündlich sind wir in etwa gleich...also bitte WIE kommt so eine Notengebung zu Stande??Gab es bei euch auch sowas?)
Und die größte Frechheit ist das welche plötzlich so nen billigen Wahlkurs(da wurden keine Klausuren geschrieben nichts..) für zwei Mathekurse einsetzten können.
Hätte ich das gewusst hätte ich den Kurs natürlich auch genommen und ..tadaa.. hätten anstatt nen Schnitt von 2,2 nen Schnitt von 1,9..allein durch diesen blöden Wahlkurs!
Versteht das jemand?
Ist noch jemand anders der Meinung, dass im deutschen Schulsystem grundlegen etwas falschläuft?
Oder ist es bei euch anders gewesen??
hätte ich bloß mehr gelernt.

Xanathos
14.06.2006, 14:33
Fällt es manchen von euch auch so schwer sich für die guten zu freuen?Also für die die einen besseren abi-schnitt haben und damit studieren können.
Ich werde wohl ganz schön warten können mit 2,2 und ich weis ich hätte mein abi deutlich besser machen können.Ich musste leider in der 12 klasse viel zu viel arbeiten um geld zu haben( wäre ohne arbeiten nicht ausgekommen) und hatte dadurch super wenig zeit zum lernen. In 13 bin ich kürzer getreten und die schlechteste note die ich geschrieben habe war 11P.
dazu kommt dann noch, dass ich leider nicht so ganz der arschkriechende Lehrerliebling und weil ich bei der notenvergabe 13.2 mit Fieber und Halsentzündung im Bett lag habe ich in ein paar Fächer schlechtere Noten als drin waren bekommen, wobei manche ihre Noten in den Hintern geschoben bekommen (Bsp. Ich habe in Spanisch 12 P geschrieben und 10 im Zeugnis bekommen, eine andere hat 9 P geschrieben und 11 im Zeugnis, mündlich sind wir in etwa gleich...also bitte WIE kommt so eine Notengebung zu Stande??Gab es bei euch auch sowas?)
Und die größte Frechheit ist das welche plötzlich so nen billigen Wahlkurs(da wurden keine Klausuren geschrieben nichts..) für zwei Mathekurse einsetzten können.
Hätte ich das gewusst hätte ich den Kurs natürlich auch genommen und ..tadaa.. hätten anstatt nen Schnitt von 2,2 nen Schnitt von 1,9..allein durch diesen blöden Wahlkurs!
Versteht das jemand?
Ist noch jemand anders der Meinung, dass im deutschen Schulsystem grundlegen etwas falschläuft?
Oder ist es bei euch anders gewesen??

Am deutschen Schulsystem läuft so einiges falsch. Allerdings ist es auch nicht richtig, den Abischnitt so viel zu bewerten. Eine 1 im Abi sagt nicht gleichzeitig, dass man für einen Studiengang in Med/Jura/etc auf geeignet ist.

Meiner Meinung nach ist der Medizinertest eine gute Lösung - vorrausgesetzt man kann ihn mehrmals im Leben machen, auch wenn er dann Geld kostet. Wenn's den im AdH gäbe, dazu die 20% Warter und die 20% Abibestenquote wäre das gerechter... aber was sag ich? Gerechtigkeit gibt's eh nicht. ;-)
So gesehen können wir noch froh sein, dass es die 20% Wartezeitquote überhaupt gibt.

Ich glaube, ein viel größeres Problem ist, dass Med grade ein Modestudiengang ist ("oh, ich hab nen DN von 1,x - ich studiere Medizin, ich kann zwar kein Blut sehen und will auch nicht Samstags arbeiten denn dann kann ich Freitags nicht in die Disco, aber mit 1,x muss man das einfach" oder so ähnlich). Nochmal: ich will niemandem zu nahe treten, der einen solchen DN hat. Ich kenne genug Leute, die diesen DN haben und so intelligent sind, das sie genau über ihre Zukunft nachdenken und das nicht DN-Abhängig machen. ;-) Allerdings, wie schonmal gesagt, kann es nicht sein das SO viele Bewerber alle nur (fast) den einen Studienwunsch Medizin kennen und sagen könnten, dass es ihr Lebensziel/traum ist, Arzt zu werden. Amen :-peng

my_precious
14.06.2006, 15:05
vll fällt es ja manchen, die den wunsch mediziner zu werden haben, einfach früher ein zu lernen, weil sie den wunsch schon länger verspüren!?!
dazu gehöre ich auch nicht. aber wer den wunsch schon lange hat, der hat eben kontinuierlich gelernt und auch so kommen die guten DNs zusammen.


ich lese so oft "hach in 12 hätt ich viel mehr rausholen können... jetzt hab ich DN von 1,9 :-( "

SnoOopy Nr.2
14.06.2006, 15:31
Also ich finde, dass ob Ungerechtigkeit hin oder her, es unterliegt jeder diesen Fehlern unseres Schulsystems :-meinung. Wenn du in Sport 15 Sekunden auf 100 Meter rennst, ein anderer 12, kannst du auch nicht sagen "die Bahn war so schlecht...", beim anderen war sie ebenso schlecht!
Zum Arbeiten kann ich nur sagen, ohne dich angreifen zu wollen, ich hab mich für die Schule entschieden und bin Klamotten- und Weggehmäßig einfach kürzer getreten und so mit 80€ monatlich, wovon ich alles außer Schuhe selbst zahlen muss (davon hab ich aber auch nur die, die ich brauch, die ich mir so kaufe zahle ich auch selbst), mehr oder weniger über die Runden gekommen.
Und wenn du hier an die appellierst, die rumschleimen, warum machst dus dann nicht auch? Wenn das doch eh alle bei dir machen kanns dir doch egal sein... die denken dann sicher nicht schlecht über dich.
Übringends find ichs ziemlich unfair, die Guten immer als, Schleimer und Streber hinzustellen! Vielleicht ists ja auch einfach der Neid, der einen zu solchen Aussagen zwingt... :-nix. Lehrer sind ganz normale Menschen, die einem in der Regel nichts Böses wollen und sehr human sind, so meine Erfahrungen. Haben die dann nicht auch die Wertschätzung und den Respekt verdient, den ich mir erwarte? Und sind sie nicht auch dazu da, sich meine Probleme anzuhören? So, und wenn Respekt auch als Schleimerei bezeichnet wird, dann bin ich gerne einer :-dafür . Und wer sich mit seinen schulischen Problemen nicht zum Lehrer traut, der ist einfach selber Schuld.
Und wenn die Noten so wichtig sind und die Lehrer so unfair, dann werf ich 2 Paracetamol ein und schleppe mich krank in die Schule... bei uns ists übringens so, dass kein Schüler und keine Eltern dem Konvent beiwohnen dürfen.

So, das ist meine Meinung. :-meinung

hallohaldol
14.06.2006, 15:45
Übringends find ichs ziemlich unfair, die Guten immer als *************, Schleimer und Streber hinzustellen!

:-meinung

thinker
14.06.2006, 16:34
mit 80€ monatlich
Ich bekomme 0 Euro Taschengeld monatlich und verdiene mir durch Hausaufgabenbetreuung auch nur zwischen 20 - 30Euro im Monat..jajyaaa..

Judith87
14.06.2006, 16:57
ich habe auch in der 12-13.1 nebenbei gearbeitet, es waren zwar nur 2 Nachmittage in der Woche, aber das hat mich auch schon gezwungen, meine zeitplanung ein bischen zu rationalisieren..dann musste ich halt länger aufbleiben oder die Hausaufgaben früher machen...Trotzdem hab ich mein Abi ziemlich gut gemacht...Ich stimme auch Snooopy vollkommen zu, ich bin weder Streber noch find ichs gut, wenn jemand über die schlechten Bedingungen nörgelt..Ich habe mich z.B. frühzeitig drüber informiert welche Kurse gewertet werden und kannte die *Rennbahn* dann schon..... :-meinung

SnoOopy Nr.2
14.06.2006, 17:00
Ich bekomme 0 Euro Taschengeld monatlich und verdiene mir durch Hausaufgabenbetreuung auch nur zwischen 20 - 30Euro im Monat..jajyaaa..
Okay, aber du musst dann sicherlich nicht Klamotten, Schuhe, Schulsachen, Schulbücher, Ausflüge, Theaterbesuche etc. selbst bezahlen. 80€ sind bei mir in der Stufe ziemlich wenig, die meisten brauchen 150€ pro Monat.
Der Vergleich war auch eher darauf bezogen, dass man wenn man so viel arbeitet mit Sicherheit 200-300€ im Monat verdient und, wie du auch sagst, gut mit weniger auskommt. Es haben bei uns (BW) auch nicht viele geschafft, nebenher zu arbeiten und die die es getan haben waren auch nur mehr oder weniger erfolgreich in der Schule.
Ich denke einfach, dass man, wenn man dieses Ziel Medizinstudium hat, für einen guten Abischnitt einfach auch mal zurückstecken muss. Hauptsächlich gehts mir aber darum, dass hier immer das in der Tat nicht 100%ig faire Schulsystem angeprangert wird, jedoch jeder die gleichen Voraussetzungen hat und wenn in einer Stufe alle schleimen, warum macht mans dann selbst nicht auch?

Michael72
14.06.2006, 17:03
Am deutschen Schulsystem läuft so einiges falsch. Allerdings ist es auch nicht richtig, den Abischnitt so viel zu bewerten. Eine 1 im Abi sagt nicht gleichzeitig, dass man für einen Studiengang in Med/Jura/etc auf geeignet ist.Aber ist es denn nicht auch so, dass doch eigentlich seit geraumer Zeit bekannt ist, dass zum Medizinstudium (also zumindest dann, wenn es sofort beginnen soll) eine sehr gute DN notwendig ist. Das ist also die, allgemein bekannte, Regel.

Wenn ich nun, was ja keinesfalls schlecht sein muss, meine Schulzeit nicht mit lernen sondern ausschliesslich mit "ausserschulischen Aktivitäten" verbringe, dann darf ich eben hinterher auch nicht jammern, wenn ich 5 Jahre warten muss. Irgendwann muss man halt für alles mal bezahlen.

Abgesehen davon ist es nun wirklich keine unmögliche Herausforderung, mit ein wenig Disziplin eine 1,0 zu schaffen, ich spreche da aus Erfahrung...

SnoOopy Nr.2
14.06.2006, 17:08
Abgesehen davon ist es nun wirklich keine unmögliche Herausforderung, mit ein wenig Disziplin eine 1,0 zu schaffen, ich spreche da aus Erfahrung...

Okay, 1,0 ist meiner Meinung nach schon eine Herausforderung, für die sehr viel Zeit draufgeht.
Aber ess muss eben nicht 1,0 sein, auch 1,5 reicht noch und das kann man wirklich mit Disziplin und ein wenig Prioritätensetzen schaffen!
Liebe Grüße

Xanathos
14.06.2006, 17:45
Das allerletzte, das ich mir nachsagen lasse ist, dass ich meine Zeit lieber mit außerschulischen Aktivitäten verbracht habe anstatt zu lernen. Ich bin weder Party-Geil noch gehe ich jede Woche in die Disco. Sooft wie ich in meinem Leben an derartigen Orten war, das lässt sich schon fast an einer Hand abzählen. :-( :-(

Zugegeben: ich lerne nicht bis nachts um 1 und ich lerne auch nicht jeden Tag, aber ich kenne einige 1er-Leute, die das auch nicht für nötig gehalten haben und dagegen kenne ich 2er die weitaus mehr gelernt haben und es trotzdem nur auf 2,x brachten.
Außerdem gebe ich zu: ich hätte mehr lernen können. Aber das ich es nicht getan habe lag nicht daran, dass ich zuviel Zeit für Partys, Kino, Disco, mit Freunden treffen, Chatten, kurz: Fun investiert hätte. :-(

Vielleicht gibt es auch einen ganzen Haufen anderer Gründe, warum man eben keinen 1er-DN hat und weder faul noch dumm ist. Schonmal auf DIE Idee gekommen?
Ich spreche hiermit nur Leute an, die die oben genannte Anspielung vertreten (nicht nur auf mich bezogen, sondern auf alle Warter mit einem ähnlichen DN, also 2,x).

vll fällt es ja manchen, die den wunsch mediziner zu werden haben, einfach früher ein zu lernen, weil sie den wunsch schon länger verspüren!?!
dazu gehöre ich auch nicht. aber wer den wunsch schon lange hat, der hat eben kontinuierlich gelernt und auch so kommen die guten DNs zusammen
Wie gesagt, es liegt nicht immer nur am Lernen. Leute mit nem schlechteren DN nicht zwangsläufig faul oder dumm. Ich weiss schon lange, dass ich Med studieren möchte und es lag bestimmt nicht daran, dass ich den NC nicht kannte oder lieber auf Partys gerannt bin. Sicherlich etwas, wo mir einige zustimmen können.

Wenn man sich voll auf die Schule konzentrieren kann, ist 1,8 machbar und wenn man dann noch die richtigen Fächer hat kommt man sicher auch auf 1,5 oder besser. Und nein! Ich spreche nicht von Ablenkungsfaktoren wie "oh nein, mir ist die Freundin weggelaufen" oder "ohhh ich hab ja solchen Zoff mit meinen Eltern/meiner Freundin/etc". Nein, Problemchen hat jeder irgendwann mal. Meine Rede gilt anderen, in gewisser Weise, größeren Dingen.
:-(


Übringends find ichs ziemlich unfair, die Guten immer als, Schleimer und Streber hinzustellen! Vielleicht ists ja auch einfach der Neid, der einen zu solchen Aussagen zwingt... . Lehrer sind ganz normale Menschen, die einem in der Regel nichts Böses wollen und sehr human sind, so meine Erfahrungen. Haben die dann nicht auch die Wertschätzung und den Respekt verdient, den ich mir erwarte? Und sind sie nicht auch dazu da, sich meine Probleme anzuhören? So, und wenn Respekt auch als Schleimerei bezeichnet wird, dann bin ich gerne einer . Und wer sich mit seinen schulischen Problemen nicht zum Lehrer traut, der ist einfach selber Schuld.

Ich stelle nicht alle, die 1,x haben als Schleimer hin und das habe ich auch in meinen vorherigen Beiträgen betont! Allerdings gibt es Schleimer. Bitte, wie kann denn jemand, der nicht weiss was die Reichskristallnacht ist in 13.1 14 Punkte in Geschichte bekommen? Solche Leute haben es einfach nicht verdient. Klar, man kann mal dusselig sein (das passiert wohl jedem), aber ich spreche hier von Leuten die permanent solche Sachen bringen - wenn ihr diese Spezies nicht kennt: Glückwunsch, ihr habt wirklich nichts verpasst.

Ich gebe dir allerdings recht: über schulische Probleme sollte man mit Lehrern sprechen, wenn man nicht schon von denen drauf angesprochen wird. Allerdings müssen es ja keine schulischen Probleme sein, an denen die Leistungen leiden. Ich würde einem Lehrer nie irgendetwas in die Richtung aus meinem Privatleben offenbaren, und damit bin ich sicher nicht alleine. Das erfordert Vertrauen. :-meinung

Ich gebe dir nochmal Recht: natürlich spricht in manchen Fällen der Neid. Allerdings eher weniger auf die, die wirklich was geleistet haben um ihre 1er zu bekommen sondern vielleicht eine Art Mix aus Neid und Wut auf die, die nur nett mit den Augen klimpern mussten - salopp ausgedrückt. Auch damit stehe ich sicher nicht alleine.

Mit dieser Einstellung stehe ich sicher nicht alleine und ich hoffe, dass ich gewisse Dinge hiermit - zumindest was meine Person betrifft - klargestellt habe. :-peng

my_precious
14.06.2006, 17:54
@ xanathos ( ja dieser name^^)

wie ich dich verstanden habe, regst du dich über leute auf, die du persönlich kennst. so wie du es aber oft rüberbringst, sieht es sso aus, als seist du neidisch und wütend auf uns andere medilearnuser, die hier ihre durchaus guten und zum medstudium ausreichenden abischnitte posten.

ich dachte immer, es macht dir nicht so viel aus, warten zu müssen... zumindest hast du dich nie so darüber aufgeregt und die wut an uns rausgelassen.

ich bewundere alle in gewisser weise, die warten. ich würde es nicht tun.

thinker
14.06.2006, 18:02
Ich würde auch nicht warten.

Aber, kinder, mein Gott, nehmt nicht alles so ernst ^^

Michael72
14.06.2006, 21:07
Das allerletzte, das ich mir nachsagen lasse ist, dass ich meine Zeit lieber mit außerschulischen Aktivitäten verbracht habe anstatt zu lernen. Ich bin weder Party-Geil noch gehe ich jede Woche in die Disco. Sooft wie ich in meinem Leben an derartigen Orten war, das lässt sich schon fast an einer Hand abzählen. :-( :-( Ich wollte Dich damit keineswegs beleidigen!


Außerdem gebe ich zu: ich hätte mehr lernen können. Genau das ist der Punkt, den ich zur Sprache brachte.

Xanathos
14.06.2006, 21:15
Genau das ist der Punkt, den ich zur Sprache brachte.
Aber du hast es so hingestellt, als läge das nur daran, Spaß haben zu wollen und keine Lust aufs Lernen gehabt zu haben. Und das ist definitiv nicht der Fall. Es geht mir mehr um das Warum. Man muss ja nicht gleich alle in einen Topf werfen. ;-)

@my_precious
Ich sag's mal so: natürlich macht es mir was aus, dass ich warten muss. Aber es ist nunmal so. Das heisst nicht, dass ich denen die viel gelernt haben, ihren DN nicht gönne.
Ich rege mich über die Leute auf, die ihr Abi geschenkt bekommen haben. Und davon kenne ich leider einige.

Ich warte, weil ich nunmal nicht früher reinkomme. Allerdings kann ich mir auch nichts anderes vorstellen, weil's nunmal mein Ziel ist, Arzt zu werden. Wer sich was anders vorstellen kann, hat eben Glück. Mein Interesse bezüglich diversen Berufen liegt aber fast ausschliesslich auf diesem Gebiet. Alles andere ist noch schwieriger zu bekommen - selbst mit 1,0.

Ich lasse mir nur nicht nachsagen, dass ich keine Lust aufs Lernen hatte, weil mir Partys und chillen viel wichtiger waren.


Ich würde auch nicht warten.

Aber, kinder, mein Gott, nehmt nicht alles so ernst ^^
Ich bin aber ein eher ernster Mensch. ;-)
Von Zeit zu Zeit muss man sich eben mal aufregen. Vor allem jetzt, so kurz nach dem Abi, wenn man sieht das andere einfach bekommen was sie wollen obwohl sie rein gar nichts dafür getan haben - womit ich hier niemanden angreifen will, um das nochmal zu betonen.

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 00:04
Huch, jetzt war ich grad mal bei meinem Lehrer grillen mit dem Kurs und dann geht hier sowas... das war nicht meine Absicht.

@Michael: Wo und wann hast du denn dein Abi gemacht? Heutzutage bekommt man auch 1,5 nicht mehr nachgeworfen!!! Und ja ich habe auch oft Party gemacht, aber war auch sehr ernsthaft beim Lernen. Nur dass man mal locker die 1,0 aus dem Ärmel schüttelt, diese Ansicht ist veraltet und mit den heutigen Abis leider in keinem Bundesland mehr zu realisieren! Und wenn 1,5 für Medizin reichen, dann mach ich eben 1,5 und nicht 1,0 und hab dafür mehr Freizeit. Mein Post, der wohl die Diskussion losgetreten hat war auch eigentlich mehr dagegen gerichtet, dass alle guten immer als Schleimer bezeichnet werden und, dass zum x-ten Mal die Ungerechtigkeit unserer Schulsysteme diskutiert wurde und das in einer Art, die keine andere Antwort zulässt, meiner Meinung nach.

So und jetzt habt euch alle wieder lieb [-::-]

Liebe Grüße und... wir können doch alle stolz auf unser Abi sein, egal wies aussieht! Wer hat, der hat... :-dance

Patella
15.06.2006, 02:30
Danke:).Mein Abi ist zwar nicht super sondern liegt im guten Mittelfeld...

Na, na, so bescheiden? ;-) Mit 1,5 liegst Du nicht im "guten Mittelfeld", sondern hast nen sehr guten Abischnitt, wie die Eins vorm Komma beweist. :-top
Herzlichen Glückwunsch, Elodie! Geniesse Deinen Erfolg! Wünsche Dir, dass Du im Oktober an Deinen Wunschort kommst.

Viele Grüsse,

Patella :-)