PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Elodie
15.06.2006, 08:07
Vielen Dank,Patella :-D .Ich muss sagen-ich finde den Schnitt für MICH persönlich nicht sehr gut.Deswegen auch die Einstellung.Einerseits weiß ich,dass ich da mehr hätte rausholen können:1,4 wäre sicherlich dringewesen-und mit viel Glück/Disziplin und kontinuierlichem Lernen ab der 12 (und nicht erst ab der 13.,in der ich mich endlich entschieden habe,was ich machen will und erfahren habe,wie das mit der ZVS läuft und was man da für einen super Schnitt haben muss) vielleicht eine 1,3 geschafft.Nach der 12. war ich bei der Berufsberatung und mir wurde gesagt,dass ich mit meinem 2,0 oder 1,9 DN (damals dachte ich,ich würde im Abi etwa 1,9-2,0 haben) 4 Jahre auf einen Psychologiestudienplatz (ich wollte damals noch Psychologie studieren) warten müsste.Nach dem Gespräch war ich natürlich frustriert,habe mir dennoch ausgerechnet,dass mit meinen bisherigen Noten in der 12 noch ein 1,6 DN drin wäre-es sei denn,ich strenge mich in der 13 an.Diese Chance wollte ich natürlich nicht verspielen-und es ist schlussendlich sogar besser gekommen,als ichs mir damals gedacht habe.Deswegen freue ich mich andererseits auch tierisch über die Note,weil es ja hoffentlich für Medizin reichen sollte.Ich habe mir aber auch Vorwürfe gemacht,warum ich mich nicht schon in der 12 entschieden habe,Medizin zu studieren und Informationen zu sammeln.Aber das kann man ja im nachhinein auch nicht mehr ändern ;-) .

Also dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu:
vll fällt es ja manchen, die den wunsch mediziner zu werden haben, einfach früher ein zu lernen, weil sie den wunsch schon länger verspüren!?!
dazu gehöre ich auch nicht. aber wer den wunsch schon lange hat, der hat eben kontinuierlich gelernt und auch so kommen die guten DNs zusammen


Sicher-1,5 ist eine sehr gute Note und das streite ich auch nicht ab,ab in meinem Fall wäre mehr drin gewesen-aber das ist mein persönliches Schicksal ;-) .

So,allgemein zu guten Noten/DN und wie man es schafft,sie zu bekommen:1.Man braucht ein Ziel (das habe ich auf jeden Fall bei mir gemerkt) 2.Man braucht Informationen darüber,welche Kurse angerechnet werden 3.Man braucht etwas Disziplin (für eine Prüfung lernen,auch wenn einen das Fach gar nicht interessiert)4.Man braucht eine gewaltige Portion Glück bei den Lehrern (z.B.-an unserer Schule gibt es leider auch "schülerfeindliche"Lehrer-aber ich hatte mit den Lehrern zum Glück sehr viel Glück in der Oberstufe),bei der Kurswahl (wenn man im nachhinein merkt,dass man die falschen LKs gewählt hat) usw. und 5. muss man Glück haben,dass man an den Abiprüfungstagen in guter Verfassung ist und das beste aus sich rausholen kann.

Zum Schulsystem im Allgemeinen :Sicher,alle scheinen die gleichen Chancen zu haben-es ist ja auch richtig.Das Problem ist,dass jeder Schüler eine individuelle Persönlichkeit hat.So kommt es zustande,dass Leutedie nicht mal wissen,wann der II.WK beendet wurde,15 Punkte (auf meiner Schule gibts sowas auch) auf ihrem Zeugnis stehen haben-weil sie sich gut VERKAUFEN können-sie lassen sich die Stärken meistens nicht anmerken und brillieren mit ihren Stärken-der Präsentation und beständigen Mitarbeit.Es gibt noch ein Persönlichkeitsmerkmal,welches einem einen sehr guten DN ermöglichen kann-man zieht sein Ding durch,egal was die anderen sagen oder tun,weil man weiß,was man erreichen will-eben mit dem Kopf durch die Wand.Diesen Leuten ist es dann auch nicht peinlich zu "schleimen"-und hat keinesfalls etwas mit dem den Lehrern entgegengebrachten Respekt zu tun-weil sie wissen,wofür sie es tun und ihnen die Meinung der anderen bezüglich dieses Punktes egal ist.

Für alle anderen "Normalen" gilt:man muss sich auf seinen Popo setzen und was tun,wenn man was erreichen will.

lg

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 08:18
Für alle anderen "Normalen" gilt:man muss sich auf seinen Popo setzen und was tun,wenn man was erreichen will.


Genau, und die können ohne Schleimen auch sehr gut sein :-).
Thx

schokii21
15.06.2006, 08:41
habt ihr eigentlich alle einen besseren dn als ihr zunächst dachtet?ich bin noch kl 12 bzw bald 13 dann nach der ferien und leider ist meine schule voll dumm und ich bin total unaufgeklärt :-( naja das wollen die uns dann alles erst in der 13 sagen.ich bin momentan nicht so der renner,hab so nen guten zweier schnitt nur,aber würd gerne 1,8noch schaffen.ist das denn realistisch oder darf ich dann nur noch einsen schreiben(das ist für mich leider nicht realistisch)?ich denke mal dass ich in der 13 dann richtig gas geben werde....

Michael72
15.06.2006, 09:00
@Michael: Wo und wann hast du denn dein Abi gemacht?Hessen, Abendgymnasium, mündliche Prüfung am 21.06., muss 5 Punkte schaffen, dann habe ich 1,0.

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 09:55
Hessen, Abendgymnasium, mündliche Prüfung am 21.06., muss 5 Punkte schaffen, dann habe ich 1,0.
Okay, aber das Abendgymnasium kannst du meiner Meinung nach nicht mit normalem Gymnasium vergleichen, denn du bist sicherlich auch älter. Wenn ich dir den Faust gebe verstehst du denn 100%ig besser als ich, denn es gibt da was, das nennt sich Hermeneutik bzw. Hermeneutischer Zirkel... ;-) . Habt ihr da auch alle Fächer wie Reli, Ek, Sport, Bio, Politik, Geschichte etc.? Wir müssen ja den ganzen Schmarrn mitnehmen und auch noch abrechnen.
Also wir reden hier von der ganz normalen Schule und von 18-19-jährigen... da muss man schon auf einer Ebene bleiben um überhaupt noch vergleichen zu können.
Grüße

Judith87
15.06.2006, 10:56
habt ihr eigentlich alle einen besseren dn als ihr zunächst dachtet?ich bin noch kl 12 bzw bald 13 dann nach der ferien und leider ist meine schule voll dumm und ich bin total unaufgeklärt :-( naja das wollen die uns dann alles erst in der 13 sagen.ich bin momentan nicht so der renner,hab so nen guten zweier schnitt nur,aber würd gerne 1,8noch schaffen.ist das denn realistisch oder darf ich dann nur noch einsen schreiben(das ist für mich leider nicht realistisch)?ich denke mal dass ich in der 13 dann richtig gas geben werde....

Hey! Meine DN war auf jeden Fall besser als erwartet, ich hätte mir meinen Schnitt eigentlich nie erträumt, da erst so ab 13.2 langsam klar wurde, dass es doch recht anschaulich werden würde, wegen Punkteverechnung und so :-))
Du kannst dich in der 13 auf jeden Fall noch steigern *Mut mach*, denn viele Punkte werden zum Beispiel doppelt, dreifach oder vierfach gewertet, deswegen würde ich mich da auf jeden Fall mal erkundigen! Wenn du auch *nur* ne 2+ schreibst ist das ja schon ein Schnitt von ca. 1,666.....
Man muss also auf keinen Fall nur Einser schreiben, wenn du mal hier im Thread nachliest sind auch viele gute Tipps zu finden wie man seine Noten verbessern kann!!!

Viel Glück auf jeden Fall!

DebbySGH
15.06.2006, 11:19
also nachdem ich das hier alles gelesen habe, möchte ich doch auch gern mal meinen senf dazugeben:
ich mach auch gerade abi und hoffe auf einen 1,4 schnitt; weiß allerdings nicht, ob es was wird, da ich die ergebnisse der schriftlichen erst am montag (19.06) bekomme. steht also noch so gut wie alles offen...
ich bin der meinung, dass ein DN sehr wenig über die allgemeinbildung/intelligenz eines schülers aussagt. ein DN hängt von so unglaublich vielen faktoren ab und v.a. gehört auch oft eine große portion glück dazu. ob man z.b. ein glückliches händchen bei der wahl der LKs hatte, welche lehrer man bekommt, welche hindernisse sich einem in den 2 jahren in den weg stellen....(vielleicht ja auch in welchem bundesland man zur schule geht ;) )
auch ich hab in meiner stufe die erfahrung gemacht, dass leute, die meiner meinung nach eher "minderbemittelt" waren, einen wirklich guten DN erzielt haben. und andere, die ich für wirklich intelligent halte, eher schlecht abschneiden. natürlich gehört oft disziplin dazu und ein starker wille. aber auch das reicht manchmal eben einfach nicht!!! es gibt eben auch leute, die es einfach können; wenig lernen, viel erreichen. aber das gegenteil existiert halt auch! und diesen leuten kann man nichts vorwerfen.
ich persönlich hatte sowohl in manchen fächern glüch, als auch pech, was die wahl oder eben den lehrer angeht. ich hab mich in den 2 jahren für das eine fach mehr und für das andere weniger hinsetzen müsse. insgesamt bin ich schon eher ein disziplinierter mensch (was vlt auch daher kommt, dass mein papa asiate ist :-) ) aber auch ich war des öfteren mal party machen und hätte mit noch mehr lernen vielleicht auch ne 1,2 schaffen können. aber das wärs mir dann eben doch nich wert gewesen. ich kann sagen, dass ich mein bestes gegeben habe und solange man das von sich behaupten kann, kann einem niemand etwas vorwerfen... :-meinung
so, dann wünsch ich allen die, wie ich, noch ihre mündlichen vor sich haben, viel erfolg!
haut rein!!!
debby

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 11:39
Danke Debby! Ich hab am Di mündliche Prüfung in Deutsch und beiß mir grad am Faust die Zähne aus *grrr* ich verstehe das Ding einfach nicht. Mache mir aber auch immer selbst ziemlich Stress und mein Selbstbewusstsein ist in diesen Tagen auch nicht das Beste :-/. Naja, am Di um 13 Uhr ist alles vorbei :-).

Liebe Grüße

thinker
15.06.2006, 11:41
ob man z.b. ein glückliches händchen bei der wahl der LKs hatte, welche lehrer man bekommt, welche hindernisse sich einem in den 2 jahren in den weg stellen....(vielleicht ja auch in welchem bundesland man zur schule geht ;) )
Hi.
Ja, das stimmt definitiv. Bei mir in der Stufe ist ein Mädchen, was in den meisten Fächern wirklich nicht gut aus, meistens irgendwas um die 4. Aaaaaber, sie hat den Französisch LK für sich gewählt, da sie 1 Jahr in Frankreich war, der bei uns kein hohes Niveau hat, und somit 15 Punkte auf dem Zeugnis. ALLEIN DAS macht im Gegensatz zu mir z.B., der bis auf ein Fach (Spanisch: 3) überall 2 steht, viel aus. Ihr Zeugnisdurchschnitt ist gar nicht so wesentlich schlechter wie meiner. VIel wegen dem LK.

my_precious
15.06.2006, 14:20
snoopy:

du brauchst doch nur noch 8p oder so in deutsch, für deinen 1,1 schnitt gell.
mach dir nich so n stress...

oh man also 1.1 is schon ne mortz geile zahl!!!

Sherly
15.06.2006, 15:06
@my precious

Was hast du denn für einen Schnitt und wo würdest du gerne studieren?

Rike86
15.06.2006, 15:11
Danke Debby! Ich hab am Di mündliche Prüfung in Deutsch und beiß mir grad am Faust die Zähne aus *grrr* ich verstehe das Ding einfach nicht. Mache mir aber auch immer selbst ziemlich Stress und mein Selbstbewusstsein ist in diesen Tagen auch nicht das Beste :-/. Naja, am Di um 13 Uhr ist alles vorbei :-).

Liebe Grüße

faust fand ich das einzig wirklich spannende in der oberstufe ;-) du packst das sicher. aber bitte mach doch jetzt endlich mal dein "-1, wenns klappt" weg... vielleicht stärkt das ja schon dein selbstbewusstsein.

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 15:26
faust fand ich das einzig wirklich spannende in der oberstufe ;-) du packst das sicher. aber bitte mach doch jetzt endlich mal dein "-1, wenns klappt" weg... vielleicht stärkt das ja schon dein selbstbewusstsein.
Okay, ich habs gemacht ;-). Ich hasse Faust, vor allem hatten wir vielleicht 3-4 Doppelstunden dazu :-nix dementsprechend sind meine Kenntnisse :-blush
Liebe Grüße :-winky

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 15:29
snoopy:

du brauchst doch nur noch 8p oder so in deutsch, für deinen 1,1 schnitt gell.
mach dir nich so n stress...

oh man also 1.1 is schon ne mortz geile zahl!!!

Ja, 8P. aber kann ja auch sein, dass es net klappt *grrrr* ich bin echt eine schisserin, wenns um sowas geht, da geht bei mir jetzt schon der puls hoch wenn ich dran denk ;-). wir haben hier nicht zufällig leute aus waiblingen vom georg-büchner-gymnasium!? da kommen die prüfer her... tipps zu unseren lehrern gibts auch :-D.
1,1 ist einfach schöner als 1,2 und zudem ne schnapszahl... *find* :-blush
aber ihr habt recht, stressen bringt eigentlich nix... und 8 punkte sind eigentlich nur bissi mehr als die hälfte von 15...

Xanathos
15.06.2006, 16:16
Also wegen dem mündlichen Abi muss man sich wirklich keinen Stress machen. Ich bab 2 Tage gelernt und hatte 13 Punkte.
Du wirst sicher schon mehr gelernt haben. 8 Punkte zu schaffen ist doch im mündlichen nu wirklich keine Kunst. ;-)

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 16:24
Also wegen dem mündlichen Abi muss man sich wirklich keinen Stress machen. Ich bab 2 Tage gelernt und hatte 13 Punkte.
Du wirst sicher schon mehr gelernt haben. 8 Punkte zu schaffen ist doch im mündlichen nu wirklich keine Kunst. ;-)
Danke, dass ihr mir Mut macht. Ich hab einfach keine Ahnung, wie die Anforderungen sind und hatte noch nie ne mdl. Prüfung. Meine mdl. Noten waren immer sehr zufriedenstellend... aber für das mdl. Abi fehlt mir einfach das Gespür. Gut ist, dass die Protokollantin eine sehr nette und kompetente Lehrerin ist und ich sie auch schon 3 Jahre in Französisch hatte... als ich klein war. Hab ne weibl. Protokollantin, ne weibl. Lehrerin und ne weibl. Prüferin ;-).


Nur noch 5 Tage und ich habe fertig!!!

Xanathos
15.06.2006, 16:29
Mach dich deshalb nicht verrückt. Als ich die schriftlichen rum hatte, war das Abi für mich vorbei. Die mündliche war wirklich nicht die Welt.
Um wieviel Uhr hast du denn Prüfung? Ich war der allererste, durfte aber auch um so früher dafür aufstehen und das, wo ich Spätaufsteher bin. ;-)

my_precious
15.06.2006, 16:31
. Hab ne weibl. Protokollantin, ne weibl. Lehrerin und ne weibl. Prüferin ;-).
[/COLOR]

wie unpraktisch.



ja mensch 5 tage... mhhh ich muss grade mal meine tage zählen... ähm 8 tage bis zum sekttrinken am freitag und die offizielle bekanntgabe der ergebnisse. kann aber auch sein dass ich mit meiner EINEN mündlichen prüfung schon am ddonnerstag dran bin. das wäre natürlich klasse.


so wie dir geht es mir mit meiner mündlichen prüfung auch. in so nem wischei-wschi fach wie deutsch oder erdkunde da haääte ich noch mehr unsicherheit als in mathe. drum hab ich auch mathe. ich mag konkretes.

aber irgendwie sollte ich auch endlich mal anfangen mit lernen. bei dem wetter! und dann auch noch unterm dach mit westfenster! ich kann nachmittags allgeiem nicht lernen.. ich gammle da nur rum wenn ich zu hause bin nachmittags.
dann gibts auch noch privaten trouble (malwieder) ach ich fühl mich grad beschissen.

Xanathos
15.06.2006, 16:43
Westfenter und Dachwohnung hab ich auch - leider. :-( Ich mag den Sommer eh nicht. Viel zu warm, und dann auch noch in meinem Zimmer!

Mathe wäre echt nichts für mich - schon gar nicht mündlich. :-peng

Ich hab am Montag schon meine Abifeier. Ihr seit echt ziemlich spät mit euren Prüfungen.

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 18:04
Mach dich deshalb nicht verrückt. Als ich die schriftlichen rum hatte, war das Abi für mich vorbei. Die mündliche war wirklich nicht die Welt.
Um wieviel Uhr hast du denn Prüfung? Ich war der allererste, durfte aber auch um so früher dafür aufstehen und das, wo ich Spätaufsteher bin. ;-)
Bin erst um halb 1 dran... und in einer hammerstarken 4er-Gruppe (zumindest die beiden vor mir) ganz zum Schluss, das ist das Schlimmste. Hab dann noch den ganzen Morgen um mich verrückt zu machen.
So, ich geh jetzt ne Runde joggen mit meinen Mädels und hoff, dass es nicht gewittert.
Liebe Grüße