PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 18:05
wie unpraktisch.
Warum?

Alzheimer
15.06.2006, 18:31
Hallo an alle BaWü´s.

Wie läuft das mit dem Abi so bei Euch? Wieviele LK`s habt ihr und wie sieht das mit den Prüfungen aus?
Ich verstehe das System nicht so ganz und würde mich über eine Erklärung freuen.

Alle Abiturieten Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg, bei dem was jetzt kommt.

my_precious
15.06.2006, 18:37
Warum?


weil blondinen bekanntlich nie unter 10p kriegen bei männlichen prüfern (es sei denn sie sind schwul) :-top


oh je das schulsystem erklären... mhh snoopy mach du mal

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 20:02
weil blondinen bekanntlich nie unter 10p kriegen bei männlichen prüfern (es sei denn sie sind schwul) :-top
oh je das schulsystem erklären... mhh snoopy mach du mal

Hehe, ich bin blond *g*. Ach, ich will ne faire Note und das sollen mind. 8 Punkte sein und fertig ;-).
Ich glaube das würde die Kapazität sprengen, außerdem wurde das schon ca. 50mal erklärt. Wer sucht, der findet... ;-).
Liebe Grüße

my_precious
15.06.2006, 21:09
ach komm wer 8p in deutsch will, der sollte auch in der lage sein, das baden-württemberger schulsystem erklären zu können :-D

Xanathos
15.06.2006, 21:11
Und sowas hat'n 1er Abi. *kopfschüttel* :-D :-))

Und ich... komme nicht aus BaWü. :-nix Ich könnte dir nur das elitäre System von NRW näher bringen... ;-)

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 21:12
ach komm wer 8p in deutsch will, der sollte auch in der lage sein, das baden-württemberger schulsystem erklären zu können :-D
bist du dir da sicher :-D? ich würde der schavan mal ne mail schreiben, die steigt da sicher durch :-oopss :-dafür

SnoOopy Nr.2
15.06.2006, 21:14
ich erklärs aus dem gund nich: es ist dumm und nicht dass der, der es wissen will mal bildungsminister/in wird und den gleichen schrott bei sich installiert :-))

Krieg ich dafür 8 Punkte?? :-D :-D

Tanita
15.06.2006, 22:42
Hallo an alle BaWü´s.

Wie läuft das mit dem Abi so bei Euch? Wieviele LK`s habt ihr und wie sieht das mit den Prüfungen aus?
Ich verstehe das System nicht so ganz und würde mich über eine Erklärung freuen.

Alle Abiturieten Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg, bei dem was jetzt kommt.

oje... ich versuchs mal. Aber keine Garantie, dass es verständlich ist.

es gibt 5 "Lks" (4 h pro Woche). 3 davon nennen sich Kernkompetenzfächer, bestehend aus Mathe ( :-kotz ), Deutsch und einer Fremdsprache.
Die anderen beiden heißen Profil- und Neigungsfach.
Das Profilfach muss ein Fach des schulprofils sein (z.B. neusprachlich, math-nat. ...). Das Neigungsfach ist frei wählbar, wbei das Angebot sich nach der Nachfrage richtet: Religion kommt zum Beispiel ganz selten zu Stande.

Alle anderen Fächer sind 2-stündig. 2 Naturwissenschaften müssen weitergeführt werden, d.h. 1 kann abgewält werden. Und dann kann man sich noch zwischen Musik und Kunst entscheiden.
Mehr geht nicht.

Eine Sache gibts noch: Den Seminarkurs. Ist freiwillig; 3h/Woche oweit ich weiß (ich hatte keinen), dient dazu eine Seminararbeit innerhalb eines Jahres anzufertigen (etwa 30 Seiten). Der Vorteil: Man kann sich Prüfung des mündl. Abis sparen und wenn der Kurs ein naturwissenschaftlich-technisches Thea hat, muss mannur eine Naturwissenschaft belegen.

SnoOopy Nr.2
16.06.2006, 06:58
Eine Sache gibts noch: Den Seminarkurs. Ist freiwillig; 3h/Woche oweit ich weiß (ich hatte keinen), dient dazu eine Seminararbeit innerhalb eines Jahres anzufertigen (etwa 30 Seiten). Der Vorteil: Man kann sich Prüfung des mündl. Abis sparen und wenn der Kurs ein naturwissenschaftlich-technisches Thea hat, muss mannur eine Naturwissenschaft belegen.

Bei uns muss man beim sprachlichen Profil nicht zwangsläufig eine Sprache als Profilfach nehmen... in diesem Profil ist man "frei". Auch muss man mit Musikprofil nicht Musik als Profilfach nehmen.
Seminarkurs war bei uns 2h in der Woche schulisch, aber eher regelmäßige Kurze Updates durch die Lehrer und wir musste in kurzen Gesprächen eben berichten, was wir schaffen und wurden auch sehr gut betreut. Außerhalb der Schule musste man sich natürlich sehr oft treffen, bei uns wurde das Ganze in 4er-Gruppen gemacht. Mit einem gesellschaftswissenschaftlichen Thema kann ich mir nun eine Präsentationsprüfung ersparen, hätte ich naturwissenschaftlich gemacht kann man damit entweder die normale mdl. Prüfung oder in 13 eine 2-stündige Naturwissenschaft wegfallen lassen (geht bei uns nicht scon in der 12., da es ihnen zu unsicher ist, dass es jemand nicht schafft und dann sein Abi nicht bekommt, weil er zu wenig Kurse hat).

Liebe Grüße :-winky

Tanita
16.06.2006, 08:07
Bei uns muss man beim sprachlichen Profil nicht zwangsläufig eine Sprache als Profilfach nehmen... in diesem Profil ist man "frei". Auch muss man mit Musikprofil nicht Musik als Profilfach nehmen.


Die meisten Schulen haben ja nicht nur den sprachlichen Zug. Unser war z.B. ein Gymnasium mit neusprachl. und mathematisch-naturwissenschaftliche Profil (Standardanfertigung wahrscheinlich :-)) ) und als Profilfach muste ein Fach aus dieen beiden Kategorien gewähl werden. Das meinte ich. Das steht aber glaub ich auch in diesem komischen Leitfaden, den man als Hilfe für die Kurswahl bekommt.

my_precious
16.06.2006, 08:20
jetzt geht ihr aber ab beim schulsystem...

nichtmal die badenwürttemberger schüler sind sich über ihr eigenes schulsystem einig.. traurig traurig.... :-P

my_precious
16.06.2006, 08:22
ich erklärs aus dem gund nich: es ist dumm und nicht dass der, der es wissen will mal bildungsminister/in wird und den gleichen schrott bei sich installiert :-))

Krieg ich dafür 8 Punkte?? :-D :-D

apopos: wer ist jetzt eigntlich bawü bildungsminister???
ber bitte ohne zu goggeln jetzt. ich weiß es echt nicht... huiuiui

Tanita
16.06.2006, 08:34
Ich auch net, aber ich kann wenigstens von mir sagen: "Ich hab ja auch 1,8/1,9; da muss ich sowas nicht wissen." DU aber schon :-D :-D

Vanillia
16.06.2006, 09:31
hey ihr BaWüler!!!

also erstens find ichs echt fies, dass ihr alle eure ergebnisse schon habt, wir sind nämlich mal wieder die letzten! *schmoll* ich krieg meine erst nächsten Donnerstag, hab also erst 29./30. mein mündliches, das ist echt furchtbar. vor allem weil unsere lehrer die ergebnisse schon gekriegt ham.

und eine andere frage drängt sich mir auf: Habt ihr eigentlich alle in englisch und bio geschrieben?? bio ham bei uns nur 5 aus zwei vollen kursen schriftlich gemacht. naja, ich hab mich gegen chemie entschieden und franz und englisch geschrieben. war aber nicht so ganz besonders vom gefühl her.

naja, we will see....

Tanita
16.06.2006, 10:15
Ich hatte Bio schriftlich, aber ich glaub das hatten nicht alle hier.

SnoOopy Nr.2
16.06.2006, 12:15
apopos: wer ist jetzt eigntlich bawü bildungsminister???
ber bitte ohne zu goggeln jetzt. ich weiß es echt nicht... huiuiui
Ich auch nicht... BILDUNGSLÜCKE!!!

unclejohn
16.06.2006, 12:51
Nee nee, also wirklich, wenn ihr das schon nicht wisst... :-))

Ich hab heute meine Ergebnisse bekommen und ich habe 1,6 lalaalalalalaaaa :-)

cu

my_precious
16.06.2006, 13:34
Ich auch net, aber ich kann wenigstens von mir sagen: "Ich hab ja auch 1,8/1,9; da muss ich sowas nicht wissen." DU aber schon :-D :-D


mhh spielst du etwa auf meinen schnitt an? :-stud

hach man ich glaub ich google jetzt mal anch dem bildungsminister!
Helmut Rau MdL
Minister für Kultus, Jugend und Sport
des Landes Baden-Württemberg
ist das jetzt der bildungsminister? mhh also kultusminister....

Blacklab
16.06.2006, 19:44
mhh spielst du etwa auf meinen schnitt an? :-stud

hach man ich glaub ich google jetzt mal nach dem bildungsminister!
Helmut Rau MdL
Minister für Kultus, Jugend und Sport
des Landes Baden-Württemberg
ist das jetzt der bildungsminister? mhh also kultusminister....


wahrscheinlich....

aber ich hab au keine Ahnung...*g*
weiß nur, dass die Schavan uns die ganze ******* eingebrockt hat...
und man kann trotz sprachlichem Zug ne Naturwissenschaft als Profilfach nehmen und trotz naturwissenschaftlichem Zug ne Fremdsprache...hat man halt n kleinen Nachteil, aber des ist net so wild...hab auch Bio als Profilfach, obwohl ichs davor nur einstündig hatte...geht nur ums Schulprofil und nicht um dein persönliches...
Tja...also kannst ja schonmal anfangen den leitfaden zu studieren...vielleicht blickst dus dann bis zum Abi ;-) (was nicht mal unsere Lehrer tun...)