PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Fremdjahr



Raphefrau
03.06.2006, 13:48
Da es zur Zeit anscheinend keine Stellen in meinem Traumfach (Patho) gibt, habe ich beschlossen, ein klinisches Jahr zu machen. Würdet ihr in die Bewerbungen reinschreiben, daß ich garnicht Chirurgin, sondern Pathologin werden will? Oder gnadenlos lügen?
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Bille11
03.06.2006, 14:59
vllt über den kompromiss allgemeinmedizin gehen.

ich würde - wenn das der fall wäre - nicht lügen, sondern den aspekt "klinische erfahrung in dem fach" und "nicht zu frühes festlegen wollen" einfliessen lassen. (was mit meinen famulaturen etwas schwierig würde *hihi*)

vor allem, nicht deswegen lügen, weil du das sicher 100 mal bereuen würdest & evtl. so viiiel besser connections knüpfen könntest.

Picknicker
03.06.2006, 15:21
Nie angeben, daß man Allgmed machen will. Hab ich leider viel zu oft gemacht, die Chefs planen meiner meinung nach lieber mit jemandem, der länger bleibt. Meine Erfahrung: im Zweifelsfall eine kleine Notlüge hilft ungemein. War bei mir auch so.

mallony
12.06.2006, 18:40
vllt über den kompromiss allgemeinmedizin gehen.

ich würde - wenn das der fall wäre - nicht lügen, sondern den aspekt "klinische erfahrung in dem fach" und "nicht zu frühes festlegen wollen" einfliessen lassen. (was mit meinen famulaturen etwas schwierig würde *hihi*)

vor allem, nicht deswegen lügen, weil du das sicher 100 mal bereuen würdest & evtl. so viiiel besser connections knüpfen könntest.

Kann ich nur unterschreiben. Vor allem, wenn Du irgendwelche Famulaturen oder Ausbildungen gemacht hast, die nicht unbedingt in die klinische Richtung und insbesondere in das im Moment ausgewählte Fach weisen, ist es sicher schwierig, mit einem neu erwachten Interesse zu überzeugen.

Bei mir wurde es spätestens beim Vorstellungsgespräch klar, dass ich nicht die internistische Facharztausbildung, sondern Labormedizin anstrebe (ich kann aber auch nicht lügen bzw. wollte das auch gar nicht). Überraschenderweise ist das aber auch nicht negativ gewertet worden, gerade unter dem Aspekt "klinische Erfahrung sammeln". Vielleicht kannst Du als zukünftiger Pathologe sogar damit punkten, z.B. in der Onkologie.

Ich hatte dann auch einen 2-Jahres-Vertrag (länger wollte ich nicht), aber dann hat es auch keinen überrascht, dass ich vor Ablauf in mein Wunschfach ging.