PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klink in leipzig, module...



yoann
03.06.2006, 15:23
kann mir ein leipziger mal verraten wie die klinik in leipzig so aufgebaut ist? modulsystem wie in heidelberg, sodass auslandssemester gut möglich sind, oder wie läuft das ab dem. 5 fs ab?

GH84
03.06.2006, 17:40
In der Klinik ist in Leipzig eigentlich alles in Blockpraktika aufgebaut.
Aussetzen ist möglich. Am einfachsten sidn dabei 2 Semester, da man dann einfach mit dem nächsten Studienjahr weiterstudiert. Wenn man nur in Semester aussetzt (im Ausland ist) ist man danach sogenannter "Springer". Wobei auch das gut geregelt ist.

Einen groben Überblick über den Aufbau des Studiums findest du hier (http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/download/strukturuebersichtmedizin.pdf).

yoann
03.06.2006, 19:23
ah ja das klingt ja schonmal super...bist du in leipzig zufrieden? und was für partnerunis gibts da eigentlich in frankreich und in der schweiz?

GH84
05.06.2006, 19:11
Also mir persönlich gefällt es gut udn ich bin auch voll zufrieden.
Dazu muss man aber auch sagen, dass ich außer Leipzig keine andere Uni kenne - daher ist die Aussage auch nicht wirklich objektiv ;-).

Was die Partnerunis angeht. Im Erasmus/Sokrates-Programm gibt es soviel ich weiß keine Partneruni in der Schweiz. In Frankreich sind das Unis in Lyon, Nizza, Paris und Nancy ;-).

Du kannst dich über alle Partnerschulen aber auch leicht auf der Homepage der Uni informieren:
Hier entlang... (http://db.uni-leipzig.de/kiss/index.php?exec=search)

medimädchen
05.06.2006, 19:36
Also was den Univergleich angeht kenne ich jemanden, der zb. in Heidelberg war - der meinte, ihm gefalle es hier in Leipzig besser (gut das ist ja nun eher subjektiv) - im allgemeinen nett hier ist, das die Studies in Seminargruppen aufgeteilt werden und man so gleich so ne Art "Bezugsperson" hat, also nicht mit allem allein da steht.

Ansonsten ist Leipzig als Stadt einfach nur geil *gg* - was den vorklinischen Abschnitt angeht: recht anspruchsvoll, aber mit Fleiß machbar - die Klinik nach alter AO fand ich nicht soooo optimal, aber nach neuer AO soll es wohl deutlich besser und wesntlich klinisch orientierter sein - allerdings hat man wohl auch ein bissel weniger Freizeit als zu meiner Zeit.

yoann
06.06.2006, 19:54
super danke, das ist schon mal was...ich studiere momentan in heidelberg...wie ist das denn?kommt man gut mit dem fahrrad aus? das genieß ich hier nämlich sehr und ich hätte glaub ich keine lust den tag in der bahn zu verbringen wie man das in berlin wohl tun müsste...

murkel
06.06.2006, 20:03
also, das ist wirklich kein problem in leipzig.

medimädchen
06.06.2006, 20:50
Ich denke auch das das kein Problem ist - die Uni ist zentral und vor allem nicht durch Leipzig verteilt...sprich in einer Straße und du musst nicht von Ost nach West tiggern...naja außer vielleicht unser Herzzentrum, aber das kann man verschmerzen. Ansonsten bin ich zb. 5 Jahre ohne Bahnticket und nur mit Rad ausgekommen.

sklave-in-weiss
01.09.2006, 14:46
Leipzig = Fahrradhauptstadt!

Physiologicus
11.08.2008, 20:50
Mich würde interessieren, wie die allgemeine Zufriedenheit mit der Studienorganisation und der Qualität der Lehre in der Klinik ist, da mich das Konzept mit den Blockpraktika eigentlich sehr überzeugt, aber nachdem man im Hochschulranking eher schlechte Bewertungen findet, doch etwas skeptisch stimmt. Klappt die Umsetzung?

1. Ist es wirklich so, daß sich die Module nicht überschneiden und das Modul am Ende mit einer Prüfung abschließt, so daß man sich in den 4-6 Wochen allein auf das eine Fach konzentrieren kann?

2. Habt ihr in Leipzig eigentlich sowas wie ein Skills Lab?

3. Wie groß sind die Gruppen, wenn es "an's Bett" geht oder bei praktischen Übungen überhaupt?

4. Wie sind die Räumlichkeiten an der Uniklinik?

5. Sind die Prüfungen gut machbar mit dem, was vorher in Vorlesungen/ Praktika und Seminaren vermittelt wurde? Sind die Dozenten bemüht? (ich weiß, allgemein schwer zu sagen..)

Ich würde mich über ein paar Antworten von Leuten vor Ort sehr freuen! Danke!

Eilika
12.08.2008, 10:58
Hallo Physiologicus, auf alles kann ich Dir nicht antworten, aber ein paar Dinge weiß ich glaub ich schon :-)

Mich würde interessieren, wie die allgemeine Zufriedenheit mit der Studienorganisation und der Qualität der Lehre in der Klinik ist, da mich das Konzept mit den Blockpraktika eigentlich sehr überzeugt, aber nachdem man im Hochschulranking eher schlechte Bewertungen findet, doch etwas skeptisch stimmt. Klappt die Umsetzung?
Also ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden war mit dem Studium hier und auch der Meinung bin, dass die Umsetzung gut geklappt hat. Bin natürlich jetzt schon seit zwei Jahren raus aus der "normalen" Klinik. Ist also nicht sicher, dass das alles noch so ist (dies bezieht sich auch auf alle folgenden Antworten!!)

Ist es wirklich so, daß sich die Module nicht überschneiden und das Modul am Ende mit einer Prüfung abschließt, so daß man sich in den 4-6 Wochen allein auf das eine Fach konzentrieren kann?
Mh, man hat vormittags ein Modul im Unterricht am Krankenbett, je nach Fach dauert das eine Woche oder eben auch länger und schließt mit ner mündlichen Prüfung am letzten Tag des Fachs ab. Parallel laufen nachmittags die Vorlesungen, die in der letzten Vorlesungsstunde mit ner Klausur abschließen.

Habt ihr in Leipzig eigentlich sowas wie ein Skills Lab?
Nenn mich blöd, aber was ist das??

Wie groß sind die Gruppen, wenn es "an's Bett" geht oder bei praktischen Übungen überhaupt?
Je nach Fach so drei bis fünf Leute meist, selten mal mehr...

Wie sind die Räumlichkeiten an der Uniklinik?
Mh, unterschiedlich. Die meisten Gebäude sind jetzt total neu, das operative Zentrum ist 7 Jahre alt oder so, die Frauen- und Kinderklinik gerade mal 1, die Innere wird nächstes Jahr fertig, Biochemie und Viro sind neu, Ana neu renoviert... Mibi ist noch ziemlich alt und manches andere auch... gemischt halt!

Sind die Prüfungen gut machbar mit dem, was vorher in Vorlesungen/ Praktika und Seminaren vermittelt wurde? Sind die Dozenten bemüht? (ich weiß, allgemein schwer zu sagen..)
Wie überall... Dozenten sind unterschiedlich, die meisten Prüfungen gut machbar, insbesondere in der Klinik. In der Vorklinik gibt es schon den ein oder anderen Klopfer und auch in der Klinik finden sich zwei oder drei Fächer ziemlich wichtig...

Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass ich SEHR gerne hier studiert habe und eigentlich gerade ziemlich traurig bin, in drei Wochen aus Leipzig wegzuziehen...
Eilika

Physiologicus
13.08.2008, 09:45
Hallo Eilika,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort!



Mh, man hat vormittags ein Modul im Unterricht am Krankenbett, je nach Fach dauert das eine Woche oder eben auch länger und schließt mit ner mündlichen Prüfung am letzten Tag des Fachs ab. Parallel laufen nachmittags die Vorlesungen, die in der letzten Vorlesungsstunde mit ner Klausur abschließen.


Überschneiden sich denn zwei Fächer, d.h. Habe ich z.B. gleichzeitig Pathologie und Mikrobiologie? Mir wäre es wichtig, daß ich mich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf ein Fach konzentrieren kann und daß ich die Klausuren zu dem betreffenden Fach gleich im Anschluß schreiben kann und nicht erst dann, wenn ich schon wieder 2 Wochen etwas ganz anderes gemacht habe.



Mh, unterschiedlich. Die meisten Gebäude sind jetzt total neu, das operative Zentrum ist 7 Jahre alt oder so, die Frauen- und Kinderklinik gerade mal 1, die Innere wird nächstes Jahr fertig, Biochemie und Viro sind neu, Ana neu renoviert... Mibi ist noch ziemlich alt und manches andere auch... gemischt halt!


Gibt es denn auch sowas wie einen schönen sanierten Altbau für ein bisschen altes Klinik-Flair? ;-) Wie ist der Campus an sich, gibt es Räumlichkeiten für Studenten, an denen man sich in Pausen auch mal zurückziehen kann?


Übrigens, ein Skills-lab (so wohl die allgemeine Bezeichnung) bietet die Möglichkeit, an Phantomen den ein-oder anderen Handgriff zu üben. Von Braunülen legen bis Prostata palpieren ist alles möglich. Gibt es sowas in Leipzig?

Gruß,
Physiologicus

Eilika
13.08.2008, 09:53
Manche Fächer überschneiden sich schon. Aber Du hast die Klausur immer direkt im Anschluss an eine Vorlesung bzw. an ein Praktikum.
Guck Dir doch mal nen Studenplan an, müsste man eigentlich dann kurz vor Semesterbeginn auf der Homepage finden: http://www.uniklinikum-leipzig.de/lehre/index.html
Sanierte Altbauten gibt es auch, vor allem die Anatomie haben sie sehr schön gemacht meiner Meinung nach... Campus ist so ne Definitionssache. Die Liebigstraße ist halt die Straße, wo die Kliniken und Institute zum größten Teil angesiedelt sind...
Mh, solche Phantome gibt es zum Teil in der Allgemeinmedizin. Aber wofür willst Du an nem Phantom Braunülen legen üben? Für sowas gibt es doch Patienten :-))
Mh, schaus Dir doch einfach mal an...
LG Eilika