PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC schlechter als 2 = schwereres Studium?



Seiten : 1 2 [3]

Judith87
18.06.2006, 18:48
so seh ichs eigentlich auch, ich hab eigentlich immer mitgemacht, natürlich auch wegen der Note, aber andererseits kann man so auch den Unterricht mitgestalten und man langweilt sich nicht so. Außerdem hab ich es geliebt mit anderen zu diskutieren, aber so Leute die eigentlich nur das vom Lehrer wiedergeben sind nicht mein Fall...
Natürlich kommt es immer auf die Person an, aber ich hab es in der Oberstufe für meine Stärke gehalten immer mit dabei zu sein, auch wenns mal nicht so interessant war. Ich hab immer alles mitgekriegt und hab mehr gelernt als wenn ich einfach nur als "Zuschauer" dagesessen hätte... Ich glaub ich bin einfach so der Typ dafür...
Andererseits finde ich das es auch mehr andere möglichkeiten geben sollte für Leute, die sich vielleicht nicht so trauen im Unterricht mitzumischen, oder nicht so der extrovertierte typ sind gute mündliche Noten rauszuholen, denn es kann echt nicht sein, dass manche Leute, die sich anduaernd melden aber nur sch*** von sich geben sehr gute mündliche Noten kriegen! Solche Pappenheimer hatten wir genug, aber da sollte ein Lehrer auch in der Lage sein zu differenzieren!

so, genug palavert! ;-)

LaTraviata
19.06.2006, 07:23
;-) Jaja, scheinbar haben iwr da das richtige Thema angerissen... es gibt wohl zu genüge Menschen, die das Schul- und Benotungssystem für noch nicht ganz so ausgereift halten! :-oopss

DeKl
19.06.2006, 17:51
*lacht*

hach ja, so war das. wenn jemand einfach nur nochmal das gleiche gesagt hat, wie der, der vorher dran war, dann habe ich mir ab und an den spaß erlaubt, mich auch nochmal zu melden und das gleiche wörtlich nochmal zu wiederholen. war immer für diskussionen gut. ja, ich bin schon ein *********, aber deswegen darf ich ja auch warten und finde das auch gar nicht so schlimm :-)

JackyB
19.06.2006, 19:04
Hatte zwar auch ein Einserschnitt, aber ist nicht unbedingt erforderlich. Es nützt dir erstens nur einen Studienplatz für Medizin zu bekommen.

Was du aus deinem Studium selbst machst, kommt ganz auf dich an.. Aber keine Sorge, ABIIIII sagt gar nix aus! Das Medizinstudium basiert nicht nur auf Intelligenz, sondern auf Ehrgeiz. :-meinung

Ich hatte noch nicht mal die Fächer, während meiner Abi-Zeit die ich jetzt hab.. Mathe-LK, Wirtschaftslehre-LK, Rechnungswesen und Spanisch.. Chemie nur billiges Grundwissen, kein Bio, kein Physik etc. :-) machbar ist alles, nur Kopf hoch! :-winky

Oelf
23.06.2006, 07:07
Also in dem Studium ist es wichtig, dass man sich anstrengt, sowie ausdauernd und diszipliniert lernt, dann kann man die Prüfungen auch schaffen. Weniger kommt es darauf an, was man für ein Schnitt hatte, auch wenn es sicherlich von Vorteil ist, wenn man Bio oder Chemie LK hatte, aber geht auch absolut ohne. Wenn bei uns welche gescheitert sind, dann eher daran, dass sie mit den Prüfungssituationen (Testaten) nicht klar kamen, obwohl sie viel gelernt haben.

Aber das ist in jedem Studiengang so, bei Prüfungen muss man einfach cool bleiben und darf keine Panik schieben. :-top

Yrr
23.06.2006, 13:38
..ich hatte in der schule nur bio GK (Bio? wird sicher das einfachste fach in der Oberstufe..nehm ich das mal..) bis zum abi, chemie- und physikkenntnisse sind wenn überhaupt dann nur rudimentärst vorhanden gewesen..

meiner meinung nach kommt es darauf an dass man sich bloß nicht verrückt machen lässt..meine bisherige taktik, alles ruhig anzugehen, hier und da mal aufzupassen, und für prüfungen eine woche vorher anzufangen zu lernen ist bisher aufgegangen..das liegt aber hauptsächlich daran, dass man sich "intelligent" vorzubereiten weiss - es gibt genügend leute in meinem semester, die lernen wirklich durchgehend..haben sämtliche kursstunden in allen fächern vorbereitet und erscheinen zum histo-kurs mit selbstgemachten heftern mit abbildungen sämtlicher präparate (die ham sie natürlich auch schon sortiert, markiert, gelernt und eingespeichert)..aber soll denn so das studentenleben aussehen? tut mir leid, aber ich weigere mich mein leben dem lernen zu opfern..sicher muss man sich irgendwann auch mal auf den hintern setzen..aber hey..das geht auch vorbei..

man muss sich das interesse bewahren, dann gehts automatisch! und so fächer wie chemie und physik..da muss man einfach durch, aber mit dem MINIMUM an engagement ist das kein problem..später, wenns dann wirklich zu den medizinischen bezügen kommt, muss man natürlich auchmal ein paar tage am stück lernen..aber das muss man sonst überall in anderen fakultäten auch mal..

lasst euch nich abschrecken - medizin ist eine herrlich interessante angelegenheit, euch wirds manchmal nerven und auch mal abfucken was ihr fürn stuss lernen müsst..dafür wirds später umso interessanter..

(ziemlich große worte für jemanden der erst im 2. VK is ;-) - aber so stell ich mir das vor) :-meinung

viel glück allen, die auf einen platz warten...
(ich hab meinen zwei wochen NACH beginn des semesters bekommen..)

grüße...yrr

edit: @threadsteller...der durchschnitt sagt nichts aus, allein wie sehr du bereit bist dich auf das studium einzulassen - und damit meine ich NICHT wieviel du bereit bist du lernen..

my_precious
23.06.2006, 17:16
hey das sind ja mal wirklich aufmunternde worte! danke Yrr!!!
poste doch öfters so sachen.

Adrenalino
23.06.2006, 17:23
:-meinung
Find ich auch!


.tut mir leid, aber ich weigere mich mein leben dem lernen zu opfern..

Bei diesem Satz ging mir das Herz auf.. ;-)
Schön zu hören, dass es Leute gibt, die es anscheinend gut schaffen auch ohne sich mit lernen zu vergewaltigen :-top


lasst euch nich abschrecken - medizin ist eine herrlich interessante angelegenheit, euch wirds manchmal nerven und auch mal abfucken was ihr fürn stuss lernen müsst..dafür wirds später umso interessanter..
Das motiviert!

Danke! :-)

Yrr
24.06.2006, 06:38
vielen dank für den zuspruch ;-) - wünsche allen hier einen schönen Tag in der Sonne..nutzt die Zeit, wenn auch "nur" zum chillen
:-top

so far yrr

edit: ups, bei my_precious hab ich meinen Eindruck aber gehörig versaut, ich fürchte sie/er hat meinen bonn-thread entdeckt ;-)
(aber keine angst, wir sind ja nur läppsche ersti-tutoren, wir geben uns mühe sie nich schon auf den ersten metern vom system schlucken zu lassen..Deeskalation ist hier das Stichwort ;-))