PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!Suche Antworten auf diese Aufgaben!!!



Saskia0812
03.06.2006, 16:59
Hi ihr!
Bin ein bisschen verzweifelt, weil ich zu keiner Antwort komme und nichts dazu im Internet finde. Ich hoffe jemand nimmt sich Zeit um mir diese Aufgaben zu beantworten. Das wäre wirklich lieb!!!

1. Gegeben ist Baumwolle und Keratin.Zeichnen sie für beide Makromoleküle einen drei Monomere umfassenden Strukturformelausschnit. Erläutern sie den räumlichen Aufbau beider Makromoleküle.

2. In einem Schülerpraktikum werden 4 Reagenzgläser ohne Kennzeichnung ausgegeben, die je eines der folgenden Kohlenhydrate enthalten: Saccharose, Amylose, Cellulose, Lactose. Entwickeln sie einen Weg, um herauszufinden, welches Kohlenhydrat sich in welchem Reagenzglas befindet. Begründen sie mithilfe ihrer Kenntnisse über die Struktur der Kohlenhydrate, wie die Nachweisreagenzien wirken.

3. Formulieren sie die Strukturformel für ein Fettmolekül, das 57 Kohlenstoffatome enthält, zwei Moleküle Brom addieren kann und bei der Hydrolyse insgesamt drei unterschiedliche Molekülarten liefert.

Ich hoffe jemand kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann mir die Aufgaben (oder zumindest eine) lösen. Ich weiß ist ganz schön viel, sorry. Danke schon mal im voraus!! Saskia :-)

Flemingulus
03.06.2006, 17:34
Hi ihr!
1. Gegeben ist Baumwolle und Keratin.Zeichnen sie für beide Makromoleküle einen drei Monomere umfassenden Strukturformelausschnit. Erläutern sie den räumlichen Aufbau beider Makromoleküle.


Hallo!
Kann es sein, dass nicht Keratin sondern Chitin gemeint ist? Der Vergleich Baumwolle (gemeint hier wohl der Hauptbestandteil Cellulose) und Keratin scheint mir nicht so sinnvoll zu sein. Außerdem ist Keratin kein "monoton" aufgebautes Molekül (= aus lauter gleichen Einzelbausteinen) insofern wäre ein drei Monomere umfassender Ausschnitt ziemlich nichtssagend.

Bezüglich Baumwolle bzw. Cellulose solltest Du was im Netz finden...


Hi ihr!
2. In einem Schülerpraktikum werden 4 Reagenzgläser ohne Kennzeichnung ausgegeben, die je eines der folgenden Kohlenhydrate enthalten: Saccharose, Amylose, Cellulose, Lactose. Entwickeln sie einen Weg, um herauszufinden, welches Kohlenhydrat sich in welchem Reagenzglas befindet. Begründen sie mithilfe ihrer Kenntnisse über die Struktur der Kohlenhydrate, wie die Nachweisreagenzien wirken.


Da müsste man mit Wikipedia ziemlich weit kommen.
Als Tip: ein Stoff von den vieren unterscheidet sich in der Wasserlöslichkeit.
Von den drei Übrigbleibenden "reagiert" einer auf besondere Weise mit Jod. Und von den zwei dann noch Übrigbleibenden unterscheidet sich einer in seiner Reaktivität weil er kein Aldehyd ist... (bin ich jetzt irgendwie grad arg pädagogisch, weil ich nicht einfach mit der Antwort rausrück...!?)





3. Formulieren sie die Strukturformel für ein Fettmolekül, das 57 Kohlenstoffatome enthält, zwei Moleküle Brom addieren kann und bei der Hydrolyse insgesamt drei unterschiedliche Molekülarten liefert.


Bzgl. Zerfall in drei Molekülsorten:
Guck Dir die Struktur von Triglyzeriden an... wo sind da hydrolysierbare Strukturen und wieviel Einzelteile können entstehen wenn man die alle Spaltet?

Bzgl. der Additonsreaktion: wenn Brom mit einer Fettsäure reagieren soll, dann muss die eine besondere Eigenschaft haben. Eine "normale" Fettsäure aus lauter Methylen (CH2) Bausteinchen ist nämlich nicht so sehr reaktiv.

Viel Erfolg noch! :-)

F.

Tombow
03.06.2006, 18:19
Hi ihr!
1. Gegeben ist Baumwolle und Keratin.Zeichnen sie für beide Makromoleküle einen drei Monomere umfassenden Strukturformelausschnit. Erläutern sie den räumlichen Aufbau beider Makromoleküle.

Baumwolle besteht aus Cellulose, also zu einem linearen unverzweigten Polymer zusammengefügten Resten von α-Glucose. Bei Keratin weiß ich leider nicht.


2. (...)Saccharose, Amylose, Cellulose, Lactose. Entwickeln sie einen Weg, um herauszufinden, welches Kohlenhydrat sich in welchem Reagenzglas befindet. Begründen sie mithilfe ihrer Kenntnisse über die Struktur der Kohlenhydrate, wie die Nachweisreagenzien wirken.
Ich nehme an, alles liegt als Trockensubstanz vor. Cellulose ist nicht wasserlöslich, Amylose schwer. Damit dürfte eins vom Tisch sein. Amylose gibt diese schöne Färbung, wenn es mit Kaliumiodid versetzt wird. Beides anderes sind Disaccharide, nur enthält die Saccharose ein Glucose- und ein Fructoserest und die Lactose zwei Glucosereste. Also erst einmal beides hydrolysieren, z.B. durch Zusatz einer schwachen Säure. Dann Hydrolysat neutral titrieren und auskochen und in Ethylalkohol auflösen. Nicht aufgelöste Substanz abfiltern und wiegen. Nur Fruktose ist in Äthanol löslich, also würde man bei der Saccharose feststellen, daß die nicht aufgelöste Substanz weniger ist.



3. Formulieren sie die Strukturformel für ein Fettmolekül, das 57 Kohlenstoffatome enthält, zwei Moleküle Brom addieren kann und bei der Hydrolyse insgesamt drei unterschiedliche Molekülarten liefert.
Sehr einfach. Fett=Glyceroltriester mit höherwertigen Fettsäuren. Wenn wir von den 57 Atomen 3 fürs Glycerol abziehen, kommen wir auf 54, geteilt durch 3=18. Wenn dein Fett schon zwei Moleküle Brom addieren kann, dann deutet das auf zwei vorhandene Doppelbindungen in einem oder zwei Fettsäure-Resten. Also kommen in deinem Fettmolekül entweder ein Stearin- und zwei Oleinsäurereste vor oder zwei Stearin- und ein Linolsäurerest. Und bei der Hydrolyse entstehen halt drei unterschiedliche Molekülarten - ein Polyalkohol (Glycerol), und jeweils ein oder zwei Moleküle gesättigte und einfach oder doppelt ungesättigte Fettsäuren.

Acyan
03.06.2006, 19:06
Beides anderes sind Disaccharide, nur enthält die Saccharose ein Glucose- und ein Fructoserest und die Lactose zwei Glucosereste. Also erst einmal beides hydrolysieren, z.B. durch Zusatz einer schwachen Säure. Dann Hydrolysat neutral titrieren und auskochen und in Ethylalkohol auflösen. Nicht aufgelöste Substanz abfiltern und wiegen. Nur Fruktose ist in Äthanol löslich, also würde man bei der Saccharose feststellen, daß die nicht aufgelöste Substanz weniger ist.


1) Lactose enthält nicht 2 Glucosereste, sondern einen Galaktose und einen Glucoserest.

2) Deine Methode ist viel zu kompliziert. Viel einfacher lassen sich Saccharose und Laktose mit dem Benedict-Test (Lösung mit Cu2+) unterscheiden. Laktose ist ein reduzierender Zucker und ergibt einen positiven Benedict-Test (Cu2+ wird zu Cu1+ reduziert -> Farbänderung). Saccharose ist kein reduzierender Zucker und ergibt deshalb einen negativen Benedict-Test (Cu2+ wird nicht reduziert).

Alternativ: Fehling-Test oder Tollens-Reaktion (jeweils Laktose positiv, Saccharose negativ)

Tombow
03.06.2006, 23:56
1) Lactose enthält nicht 2 Glucosereste, sondern einen Galaktose und einen Glucoserest.
Hast recht. Mea culpa.


Viel einfacher lassen sich Saccharose und Laktose mit dem Benedict-Test (Lösung mit Cu2+) unterscheiden. Laktose ist ein reduzierender Zucker und ergibt einen positiven Benedict-Test (Cu2+ wird zu Cu1+ reduziert -> Farbänderung). Saccharose ist kein reduzierender Zucker und ergibt deshalb einen negativen Benedict-Test (Cu2+ wird nicht reduziert).
Leider ist in meiner Erfahrung die Reaktion (Reduktion von Cu2+ zu Cu1+ durch Monosaccharide) nicht so zuverlässig. Unter den Reaktionsbedingungen passiert es oft, daß die glikoside Hydroxylgruppe oxidiert und man hat wieder die Reaktion. Ist dasselbe wie mit dem berühmten "Silberspiegel" - selbst angeblich nicht reduzierende Zucker können unter den Reaktionsbedingungen das Ag2+ zum elementären Ag reduzieren. Auch wenn viel in Lehrbüchern zitiert, in diversen Chemiepraktika habe ich die Reaktionen anders kennengelernt, daher suchte ich nach was idiotensicheres, daher zuerst die Hydrolyse und dann der Löslichkeitsversuch.



Alternativ: Fehling-Test oder Tollens-Reaktion (jeweils Laktose positiv, Saccharose negativ)
Einverstanden.

Saskia0812
05.06.2006, 13:55
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon sehr weitergeholfen!!!!Echt nett von euch!!!