PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Ranking



yoann
03.06.2006, 18:03
ich bin ganz überrascht, wie kommt es, dass lübeck auf platz eins ist? was gibts da tolles? und die früher angeblichen super unis hd, freibrug etc schneiden ziemlich schlecht ab...

Doctöse
03.06.2006, 18:12
Welches der Rankings meinst du denn? Beim Zeit-Ranking steht Essen ja auch sehr weit oben. Zu Recht, ich find meine Uni spitze :-top Und wie so oft, wieder eine rein subjektive Meinung.
Da wurden eben die Studenten befragt. Wir haben im Winter auch so Briefe bekommen, von der CHE (die ja das Zeit-Ranking fabriziert haben). Da hab ich natürlich mitgemacht :-stud

yoann
03.06.2006, 18:17
ja genau ich meine das CHE ranking...lübeck hat 4 grüne punkte von 5! das hat sonst keine andere uni...

dr chen
03.06.2006, 18:26
total willkürlich diese rankings. plötzlich ist aachen ne topuni? naja. dann aber bitte auch mal bisschen was reparieren....

MediFreaK
03.06.2006, 18:29
hier mal noch der link dazu.....für die, die es noch nicht gefunden haben!
http://www.das-ranking.de/che7/CHE

0815doc
03.06.2006, 20:00
In Tübingen hat man ausgerechnet das Semester mit der Stundenplanumstellung evaluiert...

Kein Wunder, dass die "Studienorganisation" so schlecht weg kommt
Sehr repräsentativ. :-blush

unclejohn
03.06.2006, 22:17
Ich würde mal sagen, diese Rankings kann man ziemlich vergessen und teilweise kann sich das ja auch ganz flott mal ändern. Das einzige, woran man sich da wirklich orientieren kann sind die Fakten.
Aber wer kann sich seinen Studienort bei den verlangten Werten schon aussuchen?! Schon mit 1,5- 1,6 kann man ja nicht mehr wirklich frei wählen!

cu

Logo
03.06.2006, 23:04
ich bin ganz überrascht, wie kommt es, dass lübeck auf platz eins ist? was gibts da tolles? und die früher angeblichen super unis hd, freibrug etc schneiden ziemlich schlecht ab...

Weil es nun zu Kiel gehört.






Sorry, Lübecker ;-) Ist schon bitter ;-)

yoann
03.06.2006, 23:08
und wieso is dann kiel schlechter als lübeck selbst?;)

medstudent1983
04.06.2006, 10:14
Das mit dem Ranking lässt sich auch wie folgt erklären:
Die Professoren in Lübeck, auch gerade in der Vorklinik haben gemerkt, dass sie in Sachen Forschung gegen die großen Unis keine Chance haben. Einfach schon wegen der Größe.
Die Frage stellt sich also: Wie hat man eine Chance sich gegen große Unis durchzusetzen???
Antwort: Lehre + Organsitation verbessern.
Bringt den Professoren zwar keine Reputationen, sie verzichten als etwas für das eigene Ego zu machen, inverstieren aber umso mehr in Vorlesesungsvorbereitung, etc. Dies ist auch mit geringen Mitteln zu schaffen.
Durch eine gute Organisation und indem sich die Lehre auch auf die prüfungsrelevanten Themen beschränkt steigen auch ganz schnell die Ergebnissese im Physikum.
Zudem hat in der Vorklink die Führung gewechselt, der ehemalige Chef wurde emeritiert.
Das Institut für Anatomie wiederhohl über Pfingsten innerhalb von 5 Tagen den ganzen Stoff der Anatomie. Ähnliches gibt es auch für Physik und Physiologie.
Ganz ähnlich sieht es auch in der Klinik aus. Zudem kommt noch dazu, dass in der Forschung nicht alles untersucht wird, sondern die Lübecker sich nur ganz bestimmte Nieschen aussuchen. In denen sind sie dann auch sehr erfolgreich.

SynC
04.06.2006, 10:25
Jo, denke auch, dass die klassischen Unis wie HD, Fr, Tü, etc. einfach weniger Motivation haben ihre Lehre aufzubessern. Dort hat die Forschung einfach zu hohen Stellenwert bei den Profs. Nichtdestotrotz muss ich sagen, dass ich das CHE-Ranking ziemlich nichtssagend finde, z.B. die eigene Meinung der Studenten ist zwar eine schöne Sache, aber leider viel zu subjektiv, um sie für ein Uniranking mit einer solchen Bedeutung zu verwenden. Da sollten schon noch mehr Fakten einbezogen werden, wie z.B. durchschnittlichen Abschlüsse im Physikum bei der jew. Uni.
Cool ist es aber, dass die klassischen Unis auf diesem Wege mal richtig eins ausgewischt bekommen und sich dadurch vielleicht wieder stärker in der Lehre engagieren.

Lava
04.06.2006, 10:51
Jo, denke auch, dass die klassischen Unis wie HD, Fr, Tü, etc. einfach weniger Motivation haben ihre Lehre aufzubessern.

Das möchte ich für Freiburg aber mal ganz entschieden zurückweisen! Seit Jahren wird hier sehr gründlich evaluiert und es gibt durchaus Dozenten, denen das sehr am Herzen liegt.

Wie wäre es, wenn ihr euch mal keine Pauschalurteile über Unis erlaubt, an denen ihr keine Sekunde studiert habt. :-(

Sidewinder
04.06.2006, 13:31
Ich kann nur jedem empfehlen: sucht euch die Uni nicht nach Reputation, sondern nach Ort aus! Alles in allem nehmen sich die Unis was das Medizinstudium angeht doch sowieso eher wenig bis nichts, der Ort, an dem man sich befindet muß einem gefallen, das finde ich persönlich viel wichtiger!
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man jahrelang an einem Ort ausharren muß, der einem absolut gegen den Strich geht, da kann die Uni und die Lehre noch so toll sein!
Ich weiß, wovon ich rede!
Und das kommt von jemandem, der sich den Studienort locker auch aussuchen hätte können, wenn er sich mal ein bißchen mehr mit der ZVS-Bewerbung auseinandergesetzt hätte!

0815doc
04.06.2006, 14:09
Das möchte ich für Freiburg aber mal ganz entschieden zurückweisen! Seit Jahren wird hier sehr gründlich evaluiert und es gibt durchaus Dozenten, denen das sehr am Herzen liegt.



Same here... (Tübingen) Außerdem ist es auch dem Dekan und dem Studiendekan (logisch) sehr wichtig.
Hier tut sich viel!
warum das Ranking (meiner Meinung nach) hier so schlecht war, habe ich ja oben schon geschrieben...

SynC
04.06.2006, 14:51
Janine, stimmt war jetzt vielleicht zu pauschal gesagt...aber z.B. hier in Tü in der Vorklinik habe ich das Gefühl, dass trotz der ständigen Evaluierung und teilweise auch Umstellungen die Lehre an sich nicht wirklich besser wird. Z.B. gibts in Tü Vorklinik keine Seminare o. Praktika die man in der vorlesungsfreien Zeit machen könnte. Oder eben solche Wiederholungskurse wie in Lübeck (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe). Die Unis tun da im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten noch zuwenig, da sie ja schon so eine sehr gute Reputation haben.

0815doc
04.06.2006, 14:56
Janine, stimmt war jetzt vielleicht zu pauschal gesagt...aber z.B. hier in Tü in der Vorklinik habe ich das Gefühl, dass trotz der ständigen Evaluierung und teilweise auch Umstellungen die Lehre an sich nicht wirklich besser wird. Z.B. gibts in Tü Vorklinik keine Seminare o. Praktika die man in der vorlesungsfreien Zeit machen könnte. Oder eben solche Wiederholungskurse wie in Lübeck (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe). Die Unis tun da im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten noch zuwenig, da sie ja schon so eine sehr gute Reputation haben.

1. wird grad wie gesagt einiges umgestellt, klinik ist so gut wie fertig, denke jetzt kommt die Vorklinik...
(Um Dir mal zu zeigen, dass da auch was geht:
Physiopraktikum auf 2 Semester verteilen, Neuro ins 4. - alles anders als "damals" bei uns- unser 4.FS war voller als Eures!)

2. Zum Thema "Zusatzangebot":
Die Anatomie bietet doch schon seit Jahren einen zusätzlichen Präpkurs in den Winter-Semesterferien an?

3. Sonst stimmt's schon... Vorklinik ist Baustelle! ;-)