PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit den Auswahlgrenzen?



lille_dronning
03.06.2006, 22:58
Ich hab´da mal eine Frage zu den Auswahlgrenzen beim Adh...
Wenn auf der Seite der ZVS steht, dass z.B. beim Sommersemester 2006 die Auswahlgrenze für Medizin bei Uni XY bei 1,8 lag, heißt das dann dass ALLE Bewerber mit einem Schnitt von 1,8 genommen wurden? Oder wie läuft das? Bis jetzt haben mir Freunde und Lehrer immer was anderes gesagt, deshalb hoffe ich, jemand kann mir Klarheit verschaffen... :-)
Vielen Dank im Voraus!

unclejohn
03.06.2006, 23:01
Kommt wohl auf die Uni an, aber grundsätzlich sagt der NC imho nur aus, welche Note der Jenige hatte, welcher als letzter oder halt schlechtester genommen wurde. Wahrscheinlich entscheidet in der Regel bei Notengleichheit das Los.

cu

Logo
03.06.2006, 23:03
Dito...
Es kann also passieren, daß man meintewegen auch 1,8 hat aber nicht gelost wurde weil nicht alle 1,8er noch genommen werden konnten...

Xylamon
04.06.2006, 09:55
zB steht bei vielen Unis im WS05/06 1.7 - ich habe bei einigen nachgefragt und in der Regel war die Antwort: 1.6er konnten komplett genommen plus 50% der 1.7er oder plus einige 1.7er.
Mit anderen Worten: Die angegebene AUswahlgrenze minus 0.1 ergibt den Schnitt, mit dem man mit Sicherheit im letzten Jahr an dieser Uni zugelassen werden konnte. Natürlich konnten viele von den 1.7ern noch auf das Nachrückverfahren hoffen...

unclejohn
04.06.2006, 10:48
Klar, da hast du natürlich recht, wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man natürlich besser sein, als der jeweilige NC...

cu