PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reformstudiengänge:Wo?



Niki
04.06.2006, 17:08
Hi!


Wenn ich bei google "Rerformstudiengang" eintippe,dann stoße ich eigentlich nur auf die Charite!

Diesen Studiengang find ich wirklich phänomenal,ich möchte nichts lieber, als SO Medizin zu studieren...

Naja,ich mag die Stadt nicht so :-oopss

Gibts es Unis, wo es einen vergleichbaren/schon ähnlichen Reformstudiengang gibt??

Tanita
04.06.2006, 17:20
Ich weiß nicht, wie der Studiengang in Berlin geregelt ist, aber in Köln und Aachen (?) gibt's glaub ich Modellstudiengänge und in Mannheim soll ja einer eingeführt werden (MaReCum).
Aber mehr weiß ich darüber leider nicht.

Roxi
04.06.2006, 17:21
hi!

in hannover gibts hannibal (irgendsone komisch abkürzung, ist aber der reformstudiengang), dresden und aachen haben (glaub ich) auch was halbwegs neues in die richtung...

liebäugelt man also doch nicht mehr mit bionik?


gruß,
rox

dreaming
04.06.2006, 17:48
im zvs info stehen alle unis mit reform-/modellstudiengängen in medizin

unclejohn
04.06.2006, 17:59
Der Nachteil an den Reformstudiengängen ist halt, dass es schwerer bis unmöglich zu sein scheint die Uni zu wechseln. Auch wenn die MHH was anderes schreibt...
Ich hatte dazu auch schonmal was gefragt: klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30010)

cu

Niki
04.06.2006, 18:22
;-)

Danke,werd mich mal weiter informieren,hab tausend Fragen,aber hier muss man damit ja aufpassen und erstmal 100 seiten Suchfunktion checken...

MIch würde zB interessieren, "was" am Ende des Stduiums für ein Arzt dabei rauskommt. Die ersten Absolventen aus BErlin(wurde ja glaub ich 99 eingeführt) müssten ja mittlerweile Ärzte sein!

LaTraviata
04.06.2006, 18:35
also, was als endprodukt dabei herauskommt, ist hauptsächlich dein eigenverdienst und nicht der, der uni, wie ich meine.
du kannst auch an einer "normalen" uni eine guter, praktisch augebildeter arzt werden, wenn du eben genügend zeit in famulaturen usw. steckst. auch an den noch nicht so weitgehend reformierten unis passiert derzeit einiges in richtung reformierung, und eigene lehrplanumstrukturierung - soweit es eben das jeweilige bundesland und die äao es erlauben ...

Niki
04.06.2006, 18:40
...ehrlich gesagt wusste ich bis gestern nciht,dass es überhaupt solche Reformgänge gibt,aber ich war einfach nur begeistert, als ich von der Charite gelesen hab! :-)

^^dahin,oder gar nicht

Poro
04.06.2006, 19:24
Du willst ja leider eh nicht hier her, aber selbst der Regelstudiengang profitiert wie gesagt ungemein vom MS und unser Regelstudiengang ist in vielen Dingen auch schon reformiert. Die meisten Unis werden mit der Zeit, denke ich, nachziehen. Das gut an Berlin ist halt, dass sie schon "Übung" haben. Das schwere allerdings ist, dass du im Grunde genommen noch weniger Zeit hast, um die regulären Dinge wie Chemie und Co zu lernen. Klar, es ist schon spannender, aber man hat ja eh schon kaum Zeit. Aber wir sind in der Einführung in die klin. Med. meist auch direkt am Patienten und dürfen untersuchen. Also meistens hat man viel Glück mit den entsprechenden Ärzten.

Nip//Tuck
04.06.2006, 19:57
in münchen gibt es MeCum
und köln ist auch reformiert