PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das? Ulnarnervschmerzen...?



Roxi
04.06.2006, 16:30
Kennt ihr das, dass ihr nachts aufwacht, weil euer Ulnarnerv euch plagt? Oder ihr einfach den Arm aufstützt und der kleine Assi meckert? Oder auch einfach mal vor dem Einschlafen: der Arm liegt flach auf dem Bett und diese Position fühlt sich sehr, sehr unangenehm an?

Wenn ihr neben einer beidseitigen Amputation (kranial der medialen Epicondyle) noch andere Tipps auf Lager habt: Her damit!

Gruß

Hoppla-Daisy
04.06.2006, 16:46
Hm, da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht, dass meine selbstdiagnostizierte "Sehnenscheidenentzündung" evtl. auch sowas sein könnte.
Aber diese Art Schmerzen kenne ich! Auch wenn ich nix mache mit dem Arm, schmerzt es. Bin gespannt, was hier noch an Tipps ankommt.

Flohri
04.06.2006, 16:50
also nachts aufgewacht wegen solcher Schmerzen bin ich zum Glück (noch?) nicht...
aber ich bin ein Spezialist dafür, mir den N. ulnaris an allen möglichen Stellen (vorzugsweise Türrahmen, wenn's mal wieder etwas schneller geht bei mir...) andauernd anzuhauen. Das kribbelt dann immer so, und ich kann mir inzwischen gut merken, welche Handregionen er sensibel versorgt, weil ich das immer spüre :-blush

Hoppla-Daisy
04.06.2006, 16:58
Oooooh, das weiß ich gaaaanz genau, welche Regionen der versorgt..... *hüpf, krall*

lala
04.06.2006, 16:59
Das was Du beschreibst ist ein Sulcus-Ulnaris-Syndrom (SUS) -ähnlich wie das Karpaltunnelsyndrom ein Kompressionsproblem des Nerven. Manchmal kann man den Nerv sonographisch deutlich verdickt am Sulcus darstellen (falls du gerade ein Sonogerät zur Hand hast...), auf jeden Fall kann man es elektroneurographisch nachweisen. Lass dich mal neurologisch untersuchen. Wenn es sehr störend ist kann man den N. ulnaris operativ verlagern - die meisten Patienten profitieren sehr davon!
Liebe Grüße,
lala

Betsy
04.06.2006, 16:59
Hi Roxi,
ich kann mich sehr gut in Deine Lage hineinversetzen. Meine Geschichte war diese: beim Handball ( Torwart ), knallte mir der Gegenspieler gegen meinen ausgestreckten Arm so das er in Hyperextension gelang. Unentliche Schmerzen waren das. Mein Problem war, keiner kam auf eine Diagnose. Keine Behandlungsmethode schlug an. Letzter Ausweg OP. Diagnose: Sulcus ulnaris syndrom. Ein 3/4 Jahr lang rieb dieser bescheuerte Nerv an meinem Condylus. Das Problem wurde mit einer Ventralisation gelöst. Geh zum Neurologen und lass ein NLG machen. Probier Dich aus ob Du Kälte oder Wärme besser verträgst. Weiterhin such Dir den flex.carp. wegen Verspannungen. Weiterhin vermeide ein längeres beugen des Ellbogengelenks, sowie mache ne Abpolsterung. Wichtig für Dich ist, daß Du keine Schonhaltung einnimmst, d.h. Arm bitte normal in den Alltag mit rein bringen.
Steffi

Roxi
04.06.2006, 22:23
also, erstmal vielen dank, für die raschen tipps mein ich. aber jetzt bin ich doch ein wenig schockiert... ne op???
ich hab das eigentlich schon immer. füher bin ich oft aufgewacht, weil ich auf meinen verschrenkten armen geschlafen habe (ich weiß, muss sehr dumm aussehen). wenn ich in dieser position aufgewacht bin, wusste ich: jetzt wirds malwieder lustig. die arme wieder gerade zu kriegen war ein totaler krampf, aber dafür hats mächtig geschmerzt.

eigentlich ist es in den letzten monaten ehr besser geworden, wahrscheinlich dadruch, dass ich es mir abgewöhnen konnte, so zu schlafen. nerven (haha!) tut es aber umso mehr... ich kann mich irgendwie nicht richtig konzentrieren.

gibt es nicht irgendwelche lustigen übungen, die ich machen könnte? unters messer legen würde ich mich wohl deswegen nicht...



ps: und irgendwie beunruhigt es mich, dass ich das gleiche gefühl auf beiden seiten habe und mich nicht wirklich an irgendeine verletztung erinnern kann...

Bille11
05.06.2006, 10:48
ne hypothyreose hast du auch nicht? das ist auch manchmal ursache für verstärkte beschwerden.

btw. das "problem" haben viele.. und ausstrecken der verschränkten arme hilft ganz gut.

ansonsten ist die dekompression/verlagerung eine schnelle angelegenheit.

btw. wenn ihr schmerzen von der schulter ausgehend habt, dann kann durchaus auch eine rotatorenmanschetten-, bzw. eine plexusnahe druck-schädigung ursache sein... in eurem alter eher unwahrscheinlich, aber so ab 60 jahren auf einmal auftretend sollte man immer daran denken.