PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium Ws06/07



medstudi
04.06.2006, 17:12
Hi, ich hoffe es kann mir jemand von euch weiter helfen! Ich habe gehoert, dass das Ungarnstudium fuer diejenigen, die naechstes Semester anfangen und dann nach 2 Jahren wechseln moechten, in Deutschland nicht mehr anerkannt wird! D.h. dass sie keine Moeglichkeit mehr haben zu wechseln.
Hat jemand von euch auch davon gehoert? Kennt sich jm aus?

Waere sehr wichtig fuer mich zu erfahern , also wenn jm mehr oder genaueres weiss als ich waer das prima :-top

gruesse med

ehemaliger User 05021
04.06.2006, 17:23
das halte ich für schwachsinn, da sich die Unis hier selber ins fleisch schneiden würden. Die leben ja sozusagen davon, dass wir wechseln können und richten ihre studiengänge nach der neuen AO aus, damit wir uns die Studienleistungen beim Landesprüfungsamt anerkennen lassen können.
Also ich würd mal sagen, da hat dir wer schwachsinn erzählt, ich wüßte nicht, warum jetzt auf einmal das ungarnstudium nicht mehr anerkannt werden sollte ...
:-top

Dr.Moe
05.06.2006, 11:05
Hallo!
Diese Information stimmt nicht-mit Änderung der Approbationsordnung in Deutschland 2004 wurde auch der Unterricht and den ungarischen Universitäten verändert und angepasst. Mit den-für ein Studium in Deutschland-obligatorisch abzuleistenden Praktika sind alle Bedingungen erfüllt, wenn man sich das Physikum am Landesprüfungsamt anerkennen lässt.

Es stimmt allerdings, dass es immer schwieriger wird nach Deutschland zu wechseln aufgrund von zu knapp vorhandenen Studienplätzen(Nach dem Physikum wird auch in D-Land die Anzahl der Plätze für Medizinstudenten zurückgeschraubt, so dass man eben NICHT einen der Plätze von 'Durchfallern' einnehmen kann)

Hoffe habe deine Frage soweit beantwortet,LG, Tim

Langschläfer
05.06.2006, 15:58
in Hamburg erkennen die Budapest und Szeged an .Ich hoffe auch noch in 1 oder 2 Jahren :-top

Flohri
05.06.2006, 16:11
in Hamburg erkennen die Budapest und Szeged an .Ich hoffe auch noch in 1 oder 2 Jahren :-top

und Pécs nicht?

ehemaliger User 05021
05.06.2006, 16:48
das gerücht hält sich hartnäckig, ich habe es auch schon gehört, dass die da in pecs etwas mist gebaut haben und das wohl nicht mehr so reibungslos anerkannt wird. Die sind ja auch im Aufbau ... wäre schön, wenn da Jemand aus Pecs was zu sagen könnte und das Ganze mal aufklärt, weil wie man oben sieht, können solche gerüchte einige Mißverständnisse schaffen ...
Ich würde auch sowieso Szeged empfehlen :-D ;-)

Ellen21
06.06.2006, 09:44
Ich habe beim LPA in Stuttgart angerufen und wegen Pecs nachgefragt. So wie H. Haas mir dort erklärt hat, gibt es den deutschen Studiengang in pecs noch nciht so lange, so dass erst dieses Jahr die ersten Studenten vom deutschen Studiengang das physikum dort machen werden. Man könne erst im Juni definitiv sagen, ob die Leistungen von Pecs anerkannt werden, allerdings sei er sich sicher, dass es keinerlei Probleme geben wird, da die Uni auch mit dem LPA zusammenarbeitet.

LG

haens
06.06.2006, 17:24
News aus pécs

ALSO, ich bin zwar selbst noch kein Wechsler aber die meisten aus unserem 2. Jahrgang haben einen Platz an einer dt. Uni bekommen soweit ich das mitbekommen habe. Wir werden also auch anerkannt.
Bewerberzahl hier liegt übrigens bei über 500 auf ca. 160 Plätze. Klare Vorteile haben natürlich alle aus dem College, diejenigen die den Vorbereitungskurs in Köln gemacht haben, diejenigen mit naturwissenschaftlicher Vorbildung und natürlich alle mit Schnitten über 2,5( der sollte natürlich nicht durch Geschichte und Deutsch erreicht worden sein).

Viel Erfolg weiterhin