PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stethoskop



08.07.2002, 13:22
:-love

wieviel kostet ein stetoskop und wo bekomm ich es her

Andi01
08.07.2002, 14:34
Hallo.......


hier auf der Seite gibt es einen online-Shop, wo man solche Sachen kaufen kann, ansonsten im Sanitätshaus. Oder du gibts einfach mal in ner Suchmaschine "Medizinerbedarf" oder sowas ähnliches ein, dann kommst Du auf viele solcher Shops und kannst Preisvergleiche machen.
Am günstigsten bekommst du eins sicher mit einer Sammelbestellung, frag mal bei der Fachschaft an einer (Deiner??) Uni nach, die verkaufen in der Regel immer solche Artikel zu studentischen Preisen.
Ich würde aber am Sthethoskop nicht sparen. am besten Du nimmst ein "Littmann".
Kostenpunkt ca. 150 Mark.

Christian
08.07.2002, 15:12
Hallo,

ich persönlich würde den Kauf eines Rapport Stethoskopes vorziehen. Unten ein Teil eines Artikels, der auch auf den Medi-Learn Seiten veröffentlicht worden ist.


Hier der Artikel:

(...)


Gerade das Stethoskop hat sich aber auch zum Status Symbol der Ärzte entwickelt. Das empfohlene Standardstethoskop, die Markenfirma oder, um es noch konkreter zu sagen, der Mercerdes unter den Stethoskopen ist das Littmann. Am meisten wird das Littmann Classic II von Ärzten gekauft. In dessen Lieferumfang befindet sich eine CD mit verschiedenen Hörbeispielen von Herzgeräuschen, mit der man schon einmal Üben kann. Doch für den Namen Littmann bezahlt man auch entsprechendes Geld - das Littmann Classic II schlägt mit ca. 120,-DM zu Buche.

Die Alternative zum Littmann ist das baugleiche Modell der Firma KAWE. Dieses kostet ungefähr die Hälfte und hat die gleichen Qualitäten wie das Littmann, es hat nur nicht den Namen, und man bekommt keine CD mit Herztönen/-geräuschen.

Eine weitere echte Alternative ist das "Rapport", welches von allen hier angesprochenen Stethoskopen das günstigste ist. Das "Rapport" ist ein Doppelrohrstethoskop, was bedeutet, dass die akustischen Signale von der Membran in zwei getrennten Schläuchen zu den Ohroliven, die in zwei verschiedenen Ausführungen mitgeliefert werden, geführt werden. Dies bewirkt eine für den ungeübten "Hörer" gute Übertragung der Herztöne und erleichtert den Einstieg in das Auskultieren. Einziger Nachteil vom "Rapport": Es ist im Verhältnis zu den anderen Stethoskopen sehr schwer.

Ich selbst habe mir als erstes aufgrund der Empfehlung meiner damaligen Professorin ein Littmann Classic II zugelegt und bin später eher aus Zufall auf das mit 33,- DM zu Buche schlagende "Rapport" gestoßen und bin seitdem Nutzer desselben. Das Littmann liegt als teueres Status Symbol in meinem Schrank und wartet auf seinen Einsatz.

P.S.: Die Preise der Stethoskope werden regelmäßig verändert, so dass die Angaben in diesem Artikel unverbindlich sind! Schaut bitte im Shop, wie teuer die Stethoskope zur Zeit sind!


---ENDE
Quelle: http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/298.shtml


Die Preise sind zur Zeit folgende:

Littmann Classic II Studentenversion
64,96 €

KAWE Prestige Line - Studentenversion
(baugleich mit Littmann Classic II)
37,90 €

Rapport Studentenversion
18,69 €

Die Preise stammen aus dem Shop unseres Kooperationspartners:

https://www.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktliste&kid=624

Bei Google.de findet man sicherlich noch Alternativanbieter!

Schöne Grüße
Christian