PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



medstudi
04.06.2006, 18:27
so bevor ich gleich totgeschlagen werde... :-keks ich weiss ueber die wartesemester laesst sich nicht so gut reden, weil ja erst am im herbst feststeht wie die zum ws so stehen, aber ich habe trotz allem mal ne frage... :-)

ein freund von mir ist grad wirklich am verzweifeln, da er schon etliche wartesemester hinter sich hat und immer noch kein studienplatz in sicht. er hat einen schnitt von 2,8 ausbildung zum rettungsassistenten, das vorsemester in Koeln gemacht und langsam gehen ihm verstaendlicherweise die ideen aus! was meint ihr, wird die Anzahl der wartesemester wieder steigen? hoechstwahrscheinlich schon, oder? wie schaetzt ihr die chancen ein?

ueber fachmaennische tendenzeinschaetzungen wuerde ich mich sehr freuen... :-top
gruesse

Hawkeye
04.06.2006, 20:29
Frag...

a) die Suchfunktion

und

b) gerne hier am 11. August nochmal!

Wenn dein "Bekannter" tatsächlich so lange (wie lange eigentlich) gewartet hat, müsste er sich doch mal informiert hben, oder?

Xylamon
04.06.2006, 22:26
Wenn ich das richtig sehe, hat er die RA-Ausbildung (ca. 4 WS) und das Vorsemester (1 WS), also insgesamt 5 WS. Damit dürfte er ungefähr die Hälfte der benötigten Wartesemester zusammen haben...
Angesichts der Job-Chancen im Rettungsdienst bleibt ihm eignetlich nur die Möglichkeit eine weitere Ausbildung anzufangen oder im Ausland nen Parkstudium zu machen und sich so die kommenden 2 1/2 Jahre Minimum zu vertreiben.

Meridion
05.06.2006, 00:11
Es gibt so viele tolle Sachen, die man machen kann solange man bei Mami wohnt.... Er soll die Zeit genießen, wenn er danach das Studium abschliesst interessiert sich für den Abschnitt im Lebenslauf zwischen Abitur und Staatsexamen eh kein Mensch mehr ;)

Noch ne Ausbildung würd ich nicht anfangen...

Grüßle,
Meridion

Flohri
05.06.2006, 00:21
Wenn ich das richtig sehe, hat er die RA-Ausbildung (ca. 4 WS) und das Vorsemester (1 WS), also insgesamt 5 WS. Damit dürfte er ungefähr die Hälfte der benötigten Wartesemester zusammen haben...
Angesichts der Job-Chancen im Rettungsdienst bleibt ihm eignetlich nur die Möglichkeit eine weitere Ausbildung anzufangen oder im Ausland nen Parkstudium zu machen und sich so die kommenden 2 1/2 Jahre Minimum zu vertreiben.

evtl. noch +2 WS vom Zivildienst/Bund, macht dann summa summarum 7 WS, leider immer noch zu wenig...

Hades
05.06.2006, 00:23
2 Jahre kann er gaantiert noch im Rettungsdienst oder Krankentransport arbeiten, die Hilfsorganisationen geben eigentlich immer Jahresverträge raus (für 2 Jahre eben dann wird man entweder fest eingestellt oder es wird nicht verlängert). Zumindest hier in Köln machen die es so.
Oder man arbeitet bei privaten Krankentransportunternehmen, wie die einstellen weiß ich aber nicht.

Hawkeye
05.06.2006, 00:28
Es ist ja auch nicht so, das es gar keine Stellen im Rettungsdienst gibt. Gute Leute werden immer gerne eingestellt! Ich kenne mind. 4 Rettungswachen, die jederzeit gutes Personal einstellen würden (mit entsprechenden Empfehlungen natürlich).

Noch eine Ausbildung halte ich garn ciht für soooo dumm! Krankenpflege z.B. macht meines erachtens Sinn!

Hessejung
05.06.2006, 00:34
Noch eine Ausbildung halte ich garn ciht für soooo dumm! Krankenpflege z.B. macht meines erachtens Sinn!

Jepp, hab ich auch gemacht! :-top

Xylamon
05.06.2006, 10:10
@Hawkeye: Sicher gibt es eine gewisse Fluktuation, also einige Stellen werden immer wieder neu zubesetzen sein. Aber wenn sie öffentlich ausgeschrieben gibt es dann 300 Bewerbungen auf eine Stelle (so geschehen in meinem Nachbarkreis) oder sie werden wie in meinem Kreis intern vergeben, sprich der eigene "Nachwuchs" mit FSJ, Ausbildung und Anerkennungsjahr im eigenen Kreis kommt zum Zuge, weil sie den schon gut kennen - fremde haben wenig Chance. Aber ich gebe zu, Ausnahmen mit viel Glück gibt es natürlich und im privaten Krankentransport mag es sicherlich auch einige Angebote geben...
Vielleicht sollte er mal bei seiner Ausbildungswache nachfragen, öfters suchen diese Wachen ja Aushilfen für Sommermonate oder für überraschend gekündigte Stellen.

Mh also wenn er doch 7 WS hat... dann müsste er im Moment noch mit 2-3 WS rechnen. Vielleicht kann er sich auch irgendwo ne andere Stelle besorgen, zB in der ambulanten Pflege, Hausnotruf oder einfach sowas wie Kellner um nen bischen GEld zu verdienen.

schokii21
05.06.2006, 12:05
wie geht das eigentlich mit dem rta?ich dachte immer das wäre nur eine schulische ausbildung und kostet geld?ich wollte das eigentlich auch machen aber hatte das abgeschrieben weil das so teuer ist bzw man während der ausbildung nix verdient.so hat man mir das zumindest gesagt :-nix hab aber in verschiedenen threads schon gelesen dass das nicht wenig machen

DeKl
05.06.2006, 12:45
wenn es nur ums geld verdienen geht, empfehle ich die arbeit in der industrie. habe ein jahr während der schulzeit noch in einer fabrik am band gearbeitet. die ferien komplett durch in der nachtschicht und an den wochenenden freitags und samstag nachts. das gab einen arsch voll kohle und man hat auch gar nicht soviel zeit das auszugeben. die schichtzulagen waren schon echt nett. habe da teilweise 25 dm oder mehr mit nach hause genommen pro stunde. und dann noch die feiertage... also das hatte sich gelohnt.